Guten Abend zusammen, ich habe mir mal am Wochenende den Geschäftsbericht zu Gemüte geführt. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen: $-Kurs Beim Ausblick stand geschrieben, dass dieser auf Basis eines $-Kurs von 1,30 gelten. Diesen Kurs haben wir in den letzten Tagen erreicht. Da der Wareneinsatz von Gigaset in $ fakturiert wird, erhöht ein niedriger Euro die Kosten und wirkt sich negativ auf die Marge aus. Vermutlich wird sich Gigaset im gewissen Rahmen auch gegen fallende €-Kurse mit Derivaten absichern, aber nicht in vollem Rahmen. Dies ist neben den relativ hohen Fixkosten auch ein Grunde warum das Ebit überproportional zum Umsatz zurückgegangen ist. Mit anderen Worten jeder Cent den der € ggb. dem Dollar gut macht spielt Gigaset bzw. den Aktionären in die Karten, da er zu einer Margenerhöhung führt. Liquidität Bei manchen Passagen des Geschäftsberichts (diese wurden hier im Forum schon zur genüge zitiert) kann es einem schon etwas bange werden, da wenn man dem Zahlenwerk glauben schenken darf, die bestehenden Kreditlinien schon fast komplett in Anspruch genommen werden. Dies hat natürlich bei dem ein oder anderen Anleger bzw. Shortseller direkt die "Drohende Insolvenz-Warnlampe" aktiviert. Hinsichtlich der Liquidität kann ich mir nicht vorstellen, dass die Banken den Geldhahn zudrehen wenn sie merken, dass das Geld in sinnvolle Investionen gesteckt wird. Brenzlich wird es wenn diese Gelder bspw. für verlorene Gerichtsverfahren verwendet werden müsste. Buchwert Duch die hohen Verluste in 2012 ist der Buchwert der Aktie auf 90 cent gefallen. Eine erneute Wiederholung eines solchen Jahres würde das Unternehmen m. M. n. nicht überleben, Ich bin aber zuversichtlich, dass 2012 wirklich ein Übergangsjahr wegen den hohen Resstrukturierungskosten war. Nichts desto trotz irgendwann muss bei GGS mal mehr als eine schwarze Null stehen, denn sonst besteht keine Kursphantasie Fazit Meiner Meinung nach befindet sich GGS in einer entscheidenden Phase. Sowohl Charttechnisch (Wir nähern uns dem Tief aus 2012) als auch der schwierig einzuschätzende Erfolg der neuen Produkte. Ich finde es nach wie vor spannend und habe meine Position heute weiter aufgestockt. Auf steigende Eurokurse und eine erfolgreiche Platzierung der neuen Produkte! |