Eine Firma die in Schwierigkeiten steckt sagt dies nie öffentlich das ist doch wohl klar. Wenn ich Sachen lese wie in der Süddeutschen heute dann kommt mir der Gedanke das wie lange Gigaset noch schwimmen kann. Die Zeitung saugt sich Dinge nicht aus den Fingern also ist an allem was wahres dran. Der Umsatz soll in 2013 weiter sinken um ca. 10% nachdem er schon in 2012 um 10% gesunken ist. Bedeutet das man nur noch mit einem Umsatz von 375 Millionen rechnet bei hoffentlich einem operativen PLUS Ergebniss. Die Cashreserven des Unternehmens sind kaum noch vorhanden. Durch die Entlassung von knapp 300 Leuten wurden Schulden gemacht. Laut Süddeutsche hat man schon 35 Millionen Euro Schulden und kaum Cash. Jetzt braucht man sogar noch weiteres Kapital und ich frage mich wofür und vor allem von WEM? Eine Kapitalerhöhung bei diesen Kursen ist lächerlich. Kreditgeber stehen sicherlich nicht schlange auch wenn es sich von Dr. Blum so anhört. Bis wann braucht man das Kapital und was passiert wenn man es nicht bekommt? Irgendwie erscheint mir die Situation als ziemlich schwierig. |