Mr.Stock07, ich drücke Dir die Daumen mit Deinem Invest. Ich kenne Esprit noch aus der erfolgreichen Zeit und hoffe, dass die Marke die Trendwende noch mal schafft. Allerdings werde ich, trotz der zugegeben fast lächerlichen Bewertung der Aktie, erst mal abwarten, ob:
1) doch mal irgendwann der Umsatz-Schwund gestoppt werden kann 2) Esprit es schafft, auch mal junge Kunden für die Marke zu gewinnen 3) Das Management auf aus meiner Sicht überflüssige, riskante Experimente in Asien / China verzichet
Ich persönlich würde im Bezug auf die Produkte sagen, dass die Qualität mittlerweile in einem sehr guten Verhältnis zum Preis steht (war m.M.n. nicht immer so) und Esprit im Prinzip nicht schlechter als die Konkurrenz aufgestellt ist. Die gesamte Branche ist ja aktuell im Downtrend und bei den Anlegern auch nicht angesagt, selbst die Topperformer der letzten Jahre können davon ein Lied singen.
Ich bewerte die Marken immer ein bisschen nach meinem subjektiven Shoppingerlebnis: Z.B. Innenstadt heute in Hamburg: H&M = Voll bis Anschlag / Zara = Voll bis Anschlag / Tom Tailor = na ja, geht so gerade noch / diverse andere Marken = gute Kundenfrequenzen. Flagship-Store Esprit = Kunden im Laden ja, aber deutlich geringere Dichte. Und ganz schlimm, habe ich schon häufiger bemerkt: Women noch ganz okay / aktuelle Kollektion ruft Interesse hervor, aber in der Herrenabteilung herrscht meist echt nur "Totentanz".
Daher für mich erst mal "Seitenline" - aber es bleibt spannend (Übernahme? / hoher Cashbestand) |