Hallo kukki!
Ich weiss, du magst keine Explorer bzw. siehst in vielen die Unseriösität! Und weisst du was? Ich sehe das genauso, nur sollte man nicht alle Unternehmen über einen Kamm scheren. Nochmal was zu den 100%, welche anscheinend hier fälschlicherweise als "Sofortbesitz" angesehen wurden. In der News vom 29.10.07 steht ausdrücklich:
"Under the terms of the definitive Agreement, the Company will acquire one hundred (100%) percent interest in the Private Company in stages over the next 15 months. The first tranche calls for the payment of cash and shares of the Company’s capital stock upon approval of the Acquisition Agreement by the TSX Venture Exchange. The balance of the Acquisition price involves the payment of staged amounts of money over the next 15 months. Details will be available once the Agreement has been approved by the TSX Venture Exchange."
Hier steht ausdrücklich, dass der Erwerb über 15 Monate geplant war/ist! Das ist also schonmal nicht überraschend, sondern bestätigt nur die vorherigen News.
Deine Frage: "Warum wurden die 49% nicht bezahlt"
Steht in den News: Abschluss der ersten 29% unterliegt der Genehmigung der TSX, für die weiteren 20% muss der Zahlungsaufschub gewährt werden. Gezahlt werden kann noch nicht, weil der Handel noch nicht wieder eröffnet ist. Und ohne Handel können die PP's nicht geschlossen werden, welche für die Finanzierung nötig sind, daher auch die Bitte um Zahlungsaufschub!
Wichtig ist also, dass die Mongolen dem Zahlungsaufschub zustimmen (sollte meiner Meinung nach klappen) und dass der NI schnellstmöglichst veröffentlicht wird, um den Handel wieder freizugeben, damit das Feld bezahlt werden kann.
Bei all dem darf man nicht vergessen, dass GMG 100%, also "full operating rights" auf dem Feld hat, also auch, wenn sie erstmal "nur" 49% halten!
Deine Frage: "Ausserdem steht auch ganz eindeutig nur eine aufstockung von 29% auf 49% zur disposition."
Es steht ganz eindeutig eine Aufstockung auf 100% zur Disposition, genau wie in der News genannt. Diese soll in den kommenden Monaten (bis 31.01.09) vollzogen werden, genauso wie es in allen News bisher stand! Für diese 51% ist sogar schon ein LoU (mehr als ein LoI!) abgeschlossen!
FAZIT: ich kann beim zweiten Blick in den News nichts schlechtes entdecken, alles wird durchgeführt, wie es geplant war. Lediglich der Verkäufer muss dem Zahlungsverzug zustimmen, dann ist alles in Ordnung. Ich denke aber, dass der Verkäufer sich des CTO's bei GMG bewusst ist und das auch schon vorher wusste. Insofern wüsste ich nicht, wieso er jetzt den Vertrag platzen lassen sollte, falls das überhaupt möglich ist. |