Also wenn du eine Liegenschaft kaufst, also einen ganzen Block mit 8 Wohnungen von jeweils ca. 60 m2 mal 5 Hauseingänge, dann wirst du niemals 400T pro Wohnung zahlen müssen ... bei 200T pro Wohnung macht das 5 Mio. für 40 Wohnungen. In der Flughöhe wird nämlich auch schon die Luft dünne. Ob es da so viele Interessenten gibt, die das Kleingeld haben und sich mit Mietern rumschlagen wollen?
Und die Immo AGs streben eher die Angabe noch grösserer Batzen an, weil man sonst mit Kauf-Verträge unterschreiben ja nicht mehr fertig wird.
Ich frag mich grade, ob nicht der Mieter auch noch ein Vorkaufsrecht hat, wenn man die Hütten einzeln verkauft. Das wäre auch mal ein Schuss aus der Hüfte. Man offeriert den Mietern eines ganzen Hauses, die eigene Wohnung zu kaufen für Buchwert plus 25% ... was deutlich günstiger als Marktpreis sein dürfte. Da wäre Profit drin. Aber um das durchzubringen wären sicher ein paar Mannarbeitstage wieder als Kosten abzuziehen. Ne, ich würde auch das ganze Haus oder Liegenschaft verkaufen. Weniger Komplexität. |