...komme ich jetzt (auch) mit 'nem Comment zu den 19er Hj- Zahlen um die Ecke, verspätet dahingehend, als ich erst heute einen näheren Blick in das 97 Seiten starke Traktat werfen konnte... ...ich bin gerade ordentlich mit Arbeit eingedeckt & i.d.R. ziemlich platt, wenn ich abends @ home ankomme...
Nun, ich persönlich finde die Zahlen / das Zahlenwerk (isoliert betrachtet (= ohne den Kostenblock welcher diverse Beraterkosten, Fee's & sonstige, in diesem Zusammenhang stehende Kosten beinhaltet)) alles in allem in Ordnung, d.h. sie sind 'ne brauchbare Basis, um weitere Schritte in Richtung „Normalität“ zu gehen, wobei -natürlich- (dat is irgendwie holdingtypisch, auf Ebene der Beteiligungen) auch Underperformer zu finden sind, soweit so gut...
Jene „Underperformer“ sind (aus meiner Sicht) mehr oder weniger (bis auf MF) ohnehin heiße Kandidaten für 'nenVerkauf - soweit jene Hütten sich in einem verkaufsfähigen Zustand befinden, und hier hakelt es bei der einen oder anderen Bude noch a bisserl (Confo, Greenlit, z.B.), denn auch bzw. gerade ob der Tatsache das wir die Phase des „akuten Krisenmanagements“ verlassen haben, sollten im Falle eines Verkaufs eines Assets eine Tarife welche aufgerufen werden können natürlich auch passen, zudem ist ein verkaufsfähiger Zustand auch im Sinne des Werbens um potentielle Käufer hilfreich...
Wie auch immer - jener eingangs erwähnte Kostenblock ist (natürlich) jetzt erstmal nich so der Hit (da gibt’s nichts zu beschönigen), 483 Mio's sind natürlich schon 'ne Hausnummer, allerdings resultieren sie (primär) aus dem Chaos(-geschäfts)jahr 2018 & werden sich (im Nachgang, siehe auch jetzt die 19er Hj- Zahlen) noch 'ne Weile bemerkbar machen, obgleich dieser Kostenblock sukzessiv kleiner werden dürfte, da:
a) im Geschäftsjahr 2018 'ne Armee an WP's die Hütte (SH) bzw. deren Transaktionen & Bilanzen sowie diverse Verschachtelungen usw. etc. auseinandernehmen & neu zusammensetzen mussten, um überhaupt mal zu wissen, wat überhaupt Sache war / ist...
b) ebenfalls 'ne Armee an Restrukturierungsspezialisten „erste Hilfe“ leisten musste (und bis auf weiteres auch noch leisten muss) um die Brandherde entweder a) einzudämmen & (vermutlich, dies werden die nachfolgenden Zahlen noch aufzeigen) zu löschen (z.B. MF), bzw. noch mitten in den Löscharbeiten sind (z.B. Confo)... ...bzw. nicht ganz unwichtige Prozesse (Stichwort: CVA(s)) auszuarbeiten – allein die Kiste war (& ist) 'ne episch anmutende Story... ...und hat dementsprechend viel Manpower benötigt...
c) noch 'ne Armee (nein, dies ist nicht der 3te Weltkrieg) an Anwälten sich an diversen Fronten ebenfalls austoben darf (siehe VEB usw.)...
So, dat alles kostet mal so richtig Asche, allerdings sollten jene Aufwendungen für die Punkte a, b & c (naturgemäß) in der zeitlichen Abfolge sinken, da beispielsweise jene Armee an WP's welche mit der forensischen Untersuchung der Vorgänge innerhalb SH's mittlerweile ziemlich „fertig“ haben dürfte, dies dürfte (zum Teil) auch für „Soldaten“ aus dem Punkt b) gelten & sollte sich -in zeitlicher Abfolge- auf alle weiteren Bereiche hin erstrecken / ausweiten... ...zudem sind -am Rande angemerkt- jene 483 Mio's, trotz der Tatsache dat sie nicht so der Hit sind & irgendwie herb rüberkommen, immerhin auch (mit) der Grund weshalb wir hier noch diskutieren können – wäre SH als Pott abgesoffen, wäre unsere Gesprächsrunde hier wohl nicht mehr versammelt...
Mein Fazit: mit den 19er Hj- Zahlen verhält es sich (im metaphorischen Sinne) im Prinzip genauso als es sich mit dem Sommer 2019, bezogen auf den Juli (in München), verhält: der Sommer ist da, nur macht er sich nicht bemerkbar (Mitte Juli abends 16 Grad – wtf... ?!?), jedoch sollte sich -erfahrungsgemäß- früher oder später wieder Hochdruckeinfluss bemerkbar machen...
Wichtig (quasi kurzfristig, ja, dat is bei SH relativ zu sehen) ist derzeit für mich, dass die CVA's endlich über die Bühne gehen (präventiv sei (wieder) angemerkt, dass ich selbige als Prozess(e) betrachte, welche als Ganzes zu sehen sind, auch wenn wir gerade wieder auf den nächsten Teilschritt warten (müssen)), denn allein die Verzögerungen im Hinblick auf die CVA's kosteten & kosten 'ne Menge an Kohle, gleiches gilt auch für alle weiteren, kostenintensiven Prozesse / Procedere, welche derzeit noch über die Bühne zu bringen sind, etwas weniger „kurzfristig“ wären die Ansagen auf dem Analyst-, äh Investor- Day für mich von gewissem Interesse, denn hier sollten se dann auch mal 'n bischen Beef verteilen, sonst ist dat irgendwie witzlos, doch -da ich ein sonniges Gemüt habe- gehe ich derzeit davon aus, dat da durchaus wat geliefert werden wird... ...und last but not least (doch dat dauert noch ein paar Tage, lol) ist die Beendigung bzw. das Endergebnis jener CVA's auf meiner „Wunschliste“... ...neben passenden Daten zum eigentlichen Business von SH...
Yo, dat war es in aller Kürze zu den 19er Hj- Zahlen von meiner Seite aus, ich wünsche in diesem Sinne einen entspannten Start in die neue Woche @ all, in nur zehn Wochen befinden wir uns schon im Gj 2020...
|