Mal angenommen ich bin ein Handelsbetrieb und muss meinen Laden neu aufstellen oder sanieren egal welche Banche.
Nehmen wir mal Fotogeschäft X mit 10 Angestellten was muss ich tun.
Mein Personal überprüfen hab ich zuviel ist es qualiviziert, stimmt mein Standort, Miete marktgerecht, stimmt mein Sortiment,
welches Sortiment hat Zukunft welches nicht, verkauf ich online wenn ja was, hab ich die richtigen Lieferanten,
allgemeine Kostenüberprüfung ( Versicherung ,Strom, Steuerberater etc etc ), bin ich bei der richtigen Bank kann ich wechseln,
macht es Sinn zu expandieren und Fillialist zu werden, passt die Einrichtung noch, hab ich marktgerechte Preise,
ich bin schon Fillialist muss ich Standorte schliessen, Werbung und und und......
Wenn ich das als kleiner Betrieb in 1 Jahr schaffe und abgeschlossen habe dann hab ich richtig gut gearbeitet !!!
Und jetzt stell ich mir Steinhoff vor mit über 100000 Mitarbeitern was weiss ich 700 Firmen und Beteiligungen!!
In verschiedensten Ländern mit Steuergesetzen Arbeitsverträgen etc etc...............
Selbst wenn ich Top Leute und einen excellenten Organisationsplan habe was glaubt ihr bis sich das auf das operative Geschäft
und somit auf die Zahlen und das Ergebnis richtig auswirkt ? Jahre!!!!!
Ich glaube sie schaffen den Turnarround und werden ein überschaubares profitables Unternehmen werden!
Aber dies ist sicher nicht in 3 oder 4 Quartalen zu schaffen!!!
|