Wenn der Konflikt mit Russland erledigt ist, wird es eine ganz andere Geopolitik sein. Ich denke, dass der ukrainekrieg das Ende von Putin einläutet. Fragt sich dann nur wie es politsich mit Russland weitergehen wird in der Zukunft. Kommt es dann zu einer echten Demokratie? Grundsätzlich wird sich vieles in der Wirtschaft ändern müssen und man muss dann auch den Wert und die Leistung der Commerzbank neu bewerten müsssen. Derzeit gehe ich aber nicht davon aus, dass in nächster Zeit Gewinne erwirtschaftet werden. Ich halte schon seit Wochen mein Pulver trocken, auch wenn die hohe Liquidität schmerzt und das Geld nicht arbeiten kann. Es wird die Wirtschaft allerdings wieder wachsen müssen, man muss dann aufpassen den neuen Trend nicht zu verschlafen. Auch wenn gerade die Fantasie zur investition grad etwas eng ist, sollte man einfach die Gedanken kreisen lassen.
Nebenbei habe ich meine Investitionen im Agrarbereich erhöht, da ich von steigenden Preisen ausgehe. Meine Investition in Schweine und Rindfleisch, die ich um 2008 zu Krisenzeiten in Südamerika tätigte, produziert immer noch satte Prämien und Gewinne. Damals wollte auch niemand etwas davon wissen und man riet davon ab. Ebenso mein Immobilienkauf in der Hamburger Hafenstadt, wo ich in der Fleet ein ehemaliges Zoll und Lagerhaus billig kaufte und umbauen lies, machen mir bis heute Freude und sichern mein tägliches Auskommen.
Kleiner Tipp, schau Dich mal in den Staaten um, in denen Agrarproduktion läuft wie z.B. Weizen und Mais in den USA/Kanada oder wo Geoenergie abgeschöpft wird wie auf Island oder in Norwegen. |