Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1819 von 2243
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 56060
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57 von: nuuj Leser gesamt: 15633472
davon Heute: 4479
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1817 | 1818 |
| 1820 | 1821 | ... | 2243   

30.04.19 18:08

2956 Postings, 2922 Tage BigBen 86@panell

Was erwartest du Dir denn ?

Hummersuppe oder Lammkeule mit Kartoffelröstis ? ;-))  

30.04.19 18:19
4

1470 Postings, 5623 Tage baggo-mh@fel216

Thanks !!! I agree 100%.

One bit of information I would like to add.

On SiC (automated high throughput system)  Aixtron has delivered prototype systems and expects to gain new clients . The same was said on GaN where the clients are the network builders of G5.

Regards
laugthingcool baggo-mh

30.04.19 18:47
4

1470 Postings, 5623 Tage baggo-mh@Panell

OK!!!  Point taken. 

Im Gegensatz zu dem Handwerksbetrieb sind die Reaktoren von Aixtron am Beginn einer Produktionskette.  Mit den Chips (selbst) auf den Wafern die aus den Reaktoren kommen kann niemand was anfangen.

AIXTRON selber hatte doch sogar auf einer HV mal geäußert, dass sie in der F&E schneller werden müssen.

SiC Prototypen....... stehen schon beim Kunden - was willst du mehr???
OVPD: Demo Anlage wurde dem Kunden vorgeführt (stand letzte HV) wurde ins Werk des Kunden überführt und in eine Pilotanlage integriert. Stand-alone bringt dir das Teil nichts. Da muss Glas zugeführt werden. 1 mm dick und 2,5 x 2,0 m groß.

Wenn der Kunde Samsung Display sein sollte muss es eine Investitionsentscheidung geben, für ein neues Werk, für eine neue Produktionstrasse.

Die Haltbarkeit des OLED Stack muss überprüft werden. Wie hoch ist Ausschuss Rate, wieviel OLED Material wird verbraucht etc.

Das dauert halt alles hat aber auch mit der Aixtron F&E nicht wirklich was zu tun - oder? 

Gruß
laugthingcool baggo-mh

30.04.19 19:05

5004 Postings, 3810 Tage Panell@ bigben

wenn es dem Kurs und der Bilanz dienlich ist, erwarte ich nix zu essen dort...maximal ein paar Erfrischungsgetränke.  

30.04.19 20:38

623 Postings, 2746 Tage Newbie12naja

Was ihr bei der Anlage für Samsung vergeßt ist das sie bei schritt 3 von 4 sind.
Schritt 1. wars Projekt an sich.
Schritt 2. war eine Testanlage.
Schritt 3. war eine verbesserte, größere Anlage.
Schritt 4 fehlt jetze noch, die Auftragserteilung für eine/mehere Producktionsanlage.

Bei der HV wirds wohl nix neues geben, ist ja an sich alles schon gesagt worden.  Zumindest was sollte man da noch erzählen?

Achja, wie die Forschungsabteilung bei Aixtron arbeitet ist schwer zu sagen. Aber sie sind trotz Kritik ja scheinbar ganz gut, denn Aixtron ist in einigen Bereichen in der Spitze vertreten. Und optimieren kann man wohl immer was.
Zudem wenn das ganze mit Samsung klappt dürfte das eine super Werbung sein und neue Kunden anlocken?

Naja, schauen wir mal was jetze kommt, der Sprung über die 10,2€ war ja schonmal ein guter Anfang, wenns gut läuft bis 12 erstmal rauf?  

30.04.19 21:06

108 Postings, 3658 Tage tabsi123@Newbie12

Ich überlege jetze schon 10 Minuten was du uns mit
deinem Beitrag sagen wolltest???
Ich komne nicht drauf..........

@baggo-mh,cwl1,fel216

DANKE für eure Beiträge.!!!

30.04.19 21:22

1574 Postings, 3195 Tage paintstiveja danke sehr guter Tag heute

werde mal in den Mai Tanzen ;)  

30.04.19 21:31

623 Postings, 2746 Tage Newbie12ist

doch ganz einfach
@tabsi123

Ich wollte aufzeigen das Aixtron schon weiter ist, als im Test Stadium, bzw. nur eine Testanlage am laufen hat.
Weil, es gibt ja schon eine verbesserte, komplexere Anlage die im Betrieb ist, sind da also schon nen stück weiter und in dem Report wurde auch angedeutet das das Projekt wohl sehr warscheinlich zustande kommen wird.  

30.04.19 22:36
2

1470 Postings, 5623 Tage baggo-mhOLED Qualifikation

Das war der Stand am 18.09.18 20:21 #40362  
Ich sprach heute mit Herrn Pickert.

OLED Qualifikation macht Fortschritte dauert aber länger als ursprünglich gedacht. Er gibt ein paar weitere grüne Haken und das Quali tool wird auch beim ev. Kunden getestet. Die Tatsache, dass Mitarbeiter für Korea gesucht werden wird hier zurecht als positiv angesehen.

Auf einer Skala von 1-3 befindet sich die Kommerzialisierung der OVPD derzeit auf Stufe 2. Stufe 3 ist dann ein R&D tool in Produktionsgröße und nach erfolgreicher Qualifizierung dieses Tools kommt dann hoffentlich die Erteilung eines Auftrags für eine Produktionseinheit.

In dem Berichte der  Vorstandswoche berichtet Herr Schulte:
Verlaufe die zweite Phase der Qualifizierung dieser Hochtechnologie erfolgreich, könne sich AIXTRON auf einen Auftrag freuen, der anfangs ein Volumen von 10 bis 30 Mio. Euro haben könnte. Nach einer erfolgreichen dritten Phase erfolge dann im Idealfall die vollständige Qualifizierung. In zwei bis drei Jahren könnte sich das Auftragsvolumen pro OLED-Produktionslinie auf 100 bis 200 Mio. Euro belaufen. "Sofern wir uns bei unserem Pilot-Kunden qualifizieren, hätte dies sicher Signalwirkung."

So what is new  - jetze???

Gen 2.0 ist immer noch kein Pilotanlage in Produktionsgröße. Erst nach deren (Pilotanlage in Produktionsgröße) Qualifikation rollt dann der Rubel wirklich.

Baked into the guidance ist wahrscheinlich ein Autrag über 10-30 Millionen für OVPD.

Gruß
laugthingcool baggo-mh

30.04.19 22:38

1470 Postings, 5623 Tage baggo-mh@tabsi123 - you are welcome

01.05.19 00:47
2

1488 Postings, 6787 Tage rosskataPilotanlage in Produktionsgröße

Tatsächlich wird diese OVPD Anlage im Bericht auf S. 4 und S. 11 referenziert: einmal als "OVPD-Anlage in Produktionsgröße" und einmal als "großflächige Testanlage". Obwohl streng betrachtet nicht gleichbedeutend ist, sollte aber gleich gemeint sein. ich nehme an.

was aber viel interessanter fände , wäre die Info welche Generation diese Anlage sein würde :)
ich frage mich , wieso ist keiner der Analysten auf die Idee gekommen danach zu fragen.
Ja, klar. Eine genaue Antwort hätten sie/wir kaum bekommen, aber immerhin vielleicht doch eine Andeutung.

@baggo: interassante Info, die von der Vorstandswoche. 10x!  

01.05.19 00:59

1488 Postings, 6787 Tage rosskataDie Summe vom Bericht der Vorstandswoche

Kann die genannte Summe von 100-200 Mio pro Anlage Info über eine mögliche Anwendung hergeben? Bzw. ob OVPD für den ganzen OLED stack hergenommen wird?

Canon Tokki, die für den ganzen OLED stack verwendet wird , kostet um die 200 Mio.
Oder interpretiere ich zu viel hinein?

01.05.19 01:28
1

1488 Postings, 6787 Tage rosskataWo sehe ich Verbesserungspotenzial

beim Auftreten des Aix Managements:
im CC wurde 2 Mal erklärt, dass man keine genaue Aussage über mögliches Beleben der Aufträge abgeben kann, da die Anfragen momentan sehr diversifiziert seien. Das klang für mich als etwas eher nicht positives ( um das Wort "negativ" zu vermeiden).
Aber genau das finde ich echt gut. Das ist eben sehr sehr wichtig für Aixtron - mehrer Standbeine um sich der inherenten Ziklizität des Geschäfts einigermaßen zu enrkoppeln. So was hätte man echt positiv hervorheben können, und nicht als Begründung für das Scheitern der Abgabe einer konkreteren Prognose.
zumindest ist die Sache bei mir so angekommen.

Und das auch:
Auf die Frage der Visibilität bzgl. 3D sensing Belebung erwidert man: wir sehen auch nur das, was sie so lesen.
Also, ich erwarte schon, dass man  deutlich mehr Ahnung (gar insider Wissen) hat. Man ist doch im engeren Kontakt mit Kunden und allg. haben die doch sicher so was wie Marktforschungsabteilung oder?! Ich erwarte schon, dass sie da mehr Ahnung als der Aktionär haben...mal überspitzt ausgedrückt...(jeder hat mehr Ahnung als der da) :))  

01.05.19 06:01
1

1160 Postings, 2984 Tage CWL1Geopolitical Risk

The next short term catalyst for Aixtron could be the resolution of China-US trade dispute.  From the CC the uncertainly of Export License was mentioned.  In addition, how the resolution handles subsidies is of keen interest. If and when the cloud is cleared one could expect accelerated activities IMO.

01.05.19 08:21
5

581 Postings, 6750 Tage fel216iPhone Cycle at bottom

Morning!
Mit entirely relevant for Aixtron but again, this has hurt the stock over the past 6 months:

Yesterday Apple announces that it expects its iPhones to have troughed in terms of demand, meaning that sales growth will already recover in THIS QUARTER.

The stock moved +5% on the back of this.

Positive for Aixtron stock if the smartphone market recovers, in my opinion.

Regards,
Fel  

01.05.19 08:33
6

1470 Postings, 5623 Tage baggo-mh@rosskata

zu deinen Fragen.

Gen 6 oder Gen 8 wurde von Felix in früheren Calls genannt. Ist aber m.E. unerheblich. Wenn ich mich recht erinnere sprach Herr Pickert von freier Skalierbarkeit - also auch  Gen 10 möglich.

Kosten im 100 Millionen Umfang wurden auch in früheren calls von Felix erwähnt.

Ist also für mich alles sehr schlüssig was in der Vorstandswoche steht.     Gruß
laugthingcool baggo-mh

01.05.19 08:49
8

1470 Postings, 5623 Tage baggo-mh@CWL1

Export licenses was mentioned in the call. They are in gerneral no problem to obtain but required to be able to export the reactors.

Why was it mentioned? Aixtron has an internal guideline that orders will only be booked as order intake, if all 3 of the below criteria are fullfilled:

1.) order is placed with a signed contract
2.) down payment is received
3.) export license has been granted

Bernd was trying to explain why it is difficult for them to prognose order intake on a quarterly basis.

To me reading between the lines (positively I admit), he was trying to say that they have more orders in house, which they can not book as such because of missing export licenses.

Hope that makes sense.

Regards
laugthingcool baggo-mh

01.05.19 11:10
3

452 Postings, 2784 Tage kaiberlinfoxcoon µ led

Foxconn is broadening investment in MicroLED display technology in a bid to win orders from Apple for future iPhones, according to a report from the Chinese-language Economic Daily News

https://www.macrumors.com/2019/04/30/...-microled-for-future-iphones/  

01.05.19 12:26

2956 Postings, 2922 Tage BigBen 86Meine Kursprognose

spätestens nächstes Jahr 20 + x  

01.05.19 16:31
4

1488 Postings, 6787 Tage rosskata@CWL1: II-VI Q3 earnings call

just listened to the webcast.
Altogether very optimistic but my take away related to Aixtron's end markets/technologies:
* 5G - sold out -> expanding capacities
* SiC - strong and bullish in long term -> doubling the capacity within next 2 years
* 3D sensing - picking up expected in H2 2019, Android adoption materializing (new capacities??)

We know II-VI is Aix customer at least for 3D sensing. I guess also for the 5G related products. But what about SiC for EV or wireless? Are you aware of II-VI buying from Aix also in this segment?

Aixtron mentioned yesterday being in qualification process for SiC tool. Any chance the customer being II-VI? Is II-Vi leading player in SiC market?

01.05.19 16:45

853 Postings, 6909 Tage MarkAurelHeute

mal die Börse „ruhen“ lassen und eine sonnige  Zeit im Biergarten verbringen...  

01.05.19 18:18
7

1160 Postings, 2984 Tage CWL1@rosskata

II-VI makes and sells SiC wafers. II-VI is expanding its SiC wafer capacity.  

II-VI is also interested in selling SiC epitaxial wafers which have SiC thin film deposited on SiC wafers.  It is possible that II-VI is looking into Aixtron's new SiC tool (G5 WW).  The main applications is power semiconductor such as EV, etc.

In addition, II-VI is interested in selling GaN-on-SiC.  The main applications are in 5G.  In that case GaN thin film is deposited on SiC wafers which may use Aixtron's G5 +C.  II-VI has signed an agreement with Sumitomo on that.  Sumitomo is also a customer of Aixtron FOR GaN-on-SiC but it bought the CRIUS not G5.

https://www.ii-vi.com/news/...e-next-generation-5g-wireless-networks/

https://www.aixtron.com/en/investors/...0production%20technology_n209  

01.05.19 18:51

1488 Postings, 6787 Tage rosskataThanks, CWL!

02.05.19 08:51

9262 Postings, 5390 Tage doschauherSieht doch gut aus ;-)

Seite: 1 | ... | 1817 | 1818 |
| 1820 | 1821 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben