... aber vorweg: Einen Gesamtmarkt-Crash, vor dem ich immer Angst habe, dem, denke ich, kann ich nur begegnen indem ich immer wach bin und quer- und herumlese, und schnell bereit bin zu verkaufen (auch mit Verlust). Das kann ich inzwischen! Yes, da bin gut! zu Deinem 1.: Zweifellos, die Gefahr eines hohen Verlusts besteht, und ihr Risiko sehe ich als klar größer 50%! Will hier auch keinesfalls Hasadeuren das Wort reden. Sehe es im Rückblick ja selber, wo ich einfach 'Glück' gehabt habe, und weiss Gott nicht alles beruht darauf das ich 'klug investiert' habe. Meiner Einschätzung nach sehen 80% der mir hier im Forum begegnenden Investierten ihre Gewinn-/Verlust-Bilanz weniger selbskritisch als ich. Auch einige Avira-Größen.
zu Deinem 2.: Nicht ganz, ich ahne aber was Du sagen willst! Mein Einstieg war Mitte 2008 ... bis zum DAX-Tief im März/2009 gings noch deutlich runter ... auch in meinem Depot ... das war kein Spass!
Eine inzwischen gezogene Konsequenz in meiner Anlage-Strategie: Sommers (flaue Börsenzeit) halte ich ca 50% Cash, das ist ein hoher Wert, wenn ich das mit anderen Anlegern vergleiche. Das tut mir nervlich gut, und idR finanziell meinem Depot. MMn achte ich relativ stark auf meine emotionale Befindlichkeit bei Invests, ich muss 'emotional' ja sagen können zum Kauf einer Aktie ... und vorsichtiger Investor bin ich inzwischen allemal, ... was nicht heissen dass es mich manchmal auch zerreisst :-); |