Spekualtion in eine Kreditklemme gerät, halt ich eigentlich für ziemlich gleichgültig. Schlimm ist, wenn man in einem Umfange Spekalutionen tätigt, so dass man dadurch um Haus und Hof gebracht werden kann.
Wenn ich alks Kleinaktionär das eine oder andere Mal "spekuliere", so setzte ich auch dann nicht meinen gesamt Einsatz, wenn ich "fast" sicher bin (wenn ich sicher wäre, so wärs keine Spekualtion mehr).
Bzgl. andere Punkte bin ich vielleicht etwas altmodisch. So war und bin ich doch stolz darauf, dass ein Unternehmen aus meiner Region sich trotz gutem erweiterter Mitbestimmung und trotz Beteiligung von Niedersachsen und trotz lang Zeit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und Gehalstniveau zum Technonolgieführer im Massenmarkt, zur bisher Nr. 3 weltweit und mindest zum derzeit zweitprofitabelsten Masserhersteller entwiclkelt hat. Und das, ohne die Aktionärein den letzten 20 oder 30 Jahre per Kapitalerhöhung zur Kasse zu bitten. Im Gegenteil, es wurdeerst vor 2 oder 3 Jahren 10% Aktien zurückgekauft und eingestampft. VW hätte keine Hilfe von außen gebarucht, auch nicht von Porsche, Das Argunmet, VW vor anderen Investoren oder Heuschrecken schützen zu wollen, ist ja nun für jedemann offensichtlich in sich zusammen gebrochen - Porsch war die Heuschrecke und hat sich nun verschluckt.
Und wenn Porsche SE 51% von VW kauft und VW anschließend sich an Porsche beteiligt, so hätte man die angestrebte Lösung auch erreichen können, ohne jemand von außen ins Boot zu holen und Porsche SE hätte immer noch das Sagen bei VW gehabt und vielleicht über die Optionen noch weiter aufstocken können). Jetzt haben sie voraussichtlich Katar, die zukünft mitreden wollen. Ob es besser das besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Mich verwundert übrigens auch, dass VW Porsche in der Not ein Zwischenfinanzierungsdarlehen gibt (ohne irgentwie bei Porsche beteiligt zu sein) während Katar Porsche mit seinem Kreditantrag bei der KfW noch immer zappeln läßt (obwohl oder weil ??? man die Bücher von Porsche geprüft hat). Es wäre doch ein leichtes, ein Zeichen des guten WIllens und Vertrauensbilden, wenn Katar dieses offensichtlich drigend benötigen Darlehen gewähren würde (natürlich gegen marktübliche Zinsen). Weshalb als die KfW ????
Gruß FredoTorpedo |