Gesichert ist lediglich die Aussage, dass am 19.06 ca. 650000 PUT-Optionen an der Eurex auslaufen. Das sind 65 Mio Aktien, also knapp 22%. Alles andere ist m.E. Spekulation. Diese PUT-Optionen duerften groesstenteils zu Kursen aus dem Bereich 100-150 Euro ausgestellt sein. Wenn man vom heutigen Kurs ausgeht, so duerften diese wohl wertlos verfallen statt in irgendeiner Form wahrgenommen zu werden. Wenn (das ist nur ein Szenario unter mehreren) dem andere, nicht oeffentlich bekannte OTC-Optionen gegenueberstehen, so koennte das dazu fuehren dass VW-Staemme zur Verfuegung stehen, die vorher fest in irgendwelchen Depots verwahrt wurden. Aber auch wenn dieses das allgemein praeferierte Szenario war, so finde ich die Berichterstattung und die oeffentlich gemachten Zeitplaene (Beteiligung von Katar bzw. die Termine der Entscheidungen darueber, Termin zur Entscheidung ueber den KfW-Kredit, etc.) viel zu entspannt. In allen Planungen zum 19.06 sollte man zumindest mal kurz darueber nachdenken, was waere wenn eben am 19.06 nichts passiert (nur die Eurex-PUTs verfallen wertlos) und sich seine Wahrscheinlichkeitsabschaetzung fuer diesen Fall bestimmen. In diesem speziellen Fall (der 19.06 verstreicht und nix passiert) besteht weiterhinn die Moeglichkeit, dass sich dennoch auch einige Leerverkaeufer wieder falsch erwischen liessen. Damit sind dann alle (3) Richtungen wieder offen und aus meiner Sicht zu wahrscheinlich. Ich tendiere seit der Bestaetigung durch Katar ueber Verhandlungen eher dazu mich aus der Sache rauszuhalten. Dazu kommt, dass ich fast keine geeigneten Scheine gefunden habe ;) ...aber 2 Tage sind ja auch noch lang hin...
|