ende mai 2011 wurde ich auf bitcoins aufmerksam. zu dieser zeit hatte ich geld übrig und der kurs zog auch schon ordentlich an. also kurzerhand 1000,- € investiert, richtung mtgox geschickt und 100 btc erworben. der kurs ging nach oben. wow, aber wie ! so schnell, dass ich mich garnicht getraut habe weitere zu kaufen. verdreifachung in wenigen tagen. tja und dann... absturz. und plötzlich kam ich nicht mehr an meinen acoount ran, mtgox meldete einen hack und der kurs stürzte immer weiter ab. die 1000,- € waren futsch, der account gesperrt, mtgox, dachte ich, ist irgendne klitsche und ich vollidiot bin drauf reingefallen. au weia, war das peinlich. davon habe ich niemandem erzählt. soviel geld real versenkt bei einer unbekannten virtuellen börse in japan. mantel des schweigens drüber legen, vergessen, lehrgeld bezahlt - bitcoins, mtgx, usw - von nun an ignoriert und tatsächlich irgendwann soweit verdrängt/vergessen, dass es erträglich wurde.
vor ein paar tagen traf ich jemanden, der erzählte mir mit leuchtenden augen, er sei bitcoin miner und würde 100,-€ am tag damit "verdienen". bitcoin ...? da war doch was - ja klar, dieser scheiss damals. ich hatte auch mal 100 btc erzählte ich ihm und dass ich meinen account "verloren" hätte. er machte mich auf den aktuellen kurs aufmerksam. das waren an dem tag 60,- $. wow, 6000,- $ hätte ich jetzt eigentlich. hm... ich schaute ob es mtgox noch gab. oh tatsächlich. die größte bitcoin börse überhaupt. und mein account ? o weia. ich schrieb mal eine mail an den customer service und rechnete mit nichts. nach 5 minuten kam eine antwort. sie wollten user name, account no., und mit meinem passwort könne ich dann sicher auf mein konto zugreifen. ich wusste aber weder meine account no., noch meinen damaligen user name und erst recht kein passwort mehr. alles nie notiert und alles vergessen. also schrieb ich dem customer service die ganze geschichte und identifizierte mich. nach weiteren 5 min hatte ich zugriff auf meinen account und die 100 btc waren noch drauf. mittlerweile war der kurs auf über 70,-$ gestiegen. ich habe 20 btc ausgecasht um meine 1000,- € wieder reinzuholen.... und jetzt warte ich auf das platzen der bubble um noch mehr btc zu ordern. super sache. |