Ihr Einwand geht fehl.
1. Mir ging es darum, den Wert- am "Vermögenszuwachs" - also was man da im Boden eingekauft - zu erklären. Wobei ich doch eigentlich deutlich genug mache, daß ich hier nicht in Detailrechnungen einsteige. Nochmal einfach: Natürlich, an meinem Beispiel der Immobilie würde selbstverständlich gelten, daß, wenn ich sie nicht abgebe, die Mieteinnahmen im Vordergrund stehen. Und nun verlangen Sie bitte nicht von mir, daß ich nun auch noch Instandhaltungsrechnungen aufmache.
Hier am Beispiel der Sibanye-Stillwater setze ich nun einfach voraus, daß hier Interessierte und schon gar Investierte wissen, daß die genauere Rechnung auch den Abzug der Kosten voraussetzt, die neben Personal- und Fixkosten für die Förderung anfallen. Kennen Sie diese heute schon? Ich nicht und vermutlich im Detail nocht nicht einmal die Geschäftsleitung, denn diese Kosten finden sich in den Q- und Jahreszahlen/Bilanzen. Mir ging es also nicht darum, wie woanders so ganz Schlaue, an "genauen Zahlen" ein "Ergebnis" errechnen zu wollen. Sondern ich wollte nur vor Augen führen, auf welcher Grundlage wir uns bewegen. Und selbst, um am einfachen Beispiel der Immobilie zu bleiben, diese leer stünde und erst in die Vermietung müßte (Ihr Einwand: Produktionsaufnahme), so wäre doch ein Wertanstieg von 625000 auf 988000 nicht Fatamorgana.
Und schließlich: Ich müßte wieder googlen: Soweit ich im Kopf habe, wurde die Produktion schon im April aufgenommen, als nämlich als die Tarifverträge zum Abschluß anstanden (worüber ja auch berichtet wurde. Und wenn es vorher so war, daß die Kosten so hoch waren, daß diese gerade durch den Preis des Palladiums gedeckt waren, so ist mit dem Preisanstieg dieses Problem ja nun mehr als gelöst. Wobei man auch inzwischen auch lesen kann, daß man bereits Kostensenkungen erreichen konnte. Einfach mal googeln. |