Hallo, kann mir mal Jemand erklären, wie man mit US-Bonds 270 MIllionen Dollar Verluste machen kann? Ist mir unerklärlich. Noch ein Wort zu Brennstoffzellen, der großen Hoffnung als Akkuersatz: Es wird sicher viel geforscht, denn Geld gibt es ja heute genug für alles, aber drei Probleme kann ,man auch nicht aus der Welt forschen: 1 Die niedrige Spannung der Brennstoffzelle von 1V, d.h. man braucht dreimal soviel in Serie wie beim Li-Akku, d. h. bei den heute verwendeten 800V fast 1000 Zellen. 2. Die Brennstoffzelle ist sehr empfindlich gegenüber geringsten Verunreinigungen im Kraftstoff. 3. Betreibt man sie mit Wasserstoff, braucht man einen Drucktank von etwa 700 bar, nimmt man Methan 200 bar und muß den Kohlenstoff, der 50% des Energieinhaltes ausmacht, abspalten und als Abwärme (CO2) in die Umwelt blasen, dasselbe gilt, wenn man flüssige Kohlenwasserstoffe verwenden würde. 4. der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt bei max. 50% und bei Wasserstoff und Methan kommt noch. der Energiebedarf zur Kompression hinzu, der die Bilanz zudem verschlechtert. 5, Mit der Brennstoffzelle ist keine Rekuperation möglich und diese ist ja ein wichtiges Argument für das Elektroauto. Dies sind nur einige Probleme mit der Brennstoffzelle als Energiequelle für Elektrofahrzeuge, sicher wird sie für Spezialfälle, z.B. Flurförderfahrzeuge eine Nische finden, aber von einem bin ich fest überzeugt: eine disruptive Anwendung wird sie nicht sein und muß daher die Erwartungen von Herren Froneman etwas enttäuschen, den ich aber sonst für einen supertollen Manager halte und ich wünschte, wir hätten in unserer Industrie oder Politik auch eine Person seines Kalibers.
|