entscheiden musst Du immer selbst. Aber deine Aussage bezüglich Palladium ist aktuell wirklich quatsch. Der Markt ist leergefegt und es gibt kaum noch Verkäufer. Die Chinesen sollen alles aufgekauft haben. Wie soll die Nachfrage deiner Meinung nach gedeckt werden ?Von wem soll zusätzlich Material herkommen ? Dazu musst Du Wissen das im Jahre 2019 bis November in Südafrika fast 14 % weniger produziert wurde. Danach kamen erst die Stromunterbrechnungen. Das bedeutet durch diesen Ausfall ist das Defizit noch größer geworden. Dazu kommt das man Palladium neben den Katalysatoren für Benziner und Diesel auch in den Brennstoffzellen benötigt werden und die Autos sauberer werden müssen. Das geben mittlerweile die weltweiten Regierungen bekannt. Also die Nachfrage ist da und und die wird nicht in den nächsten Wochen verschwinden. Diese Substitution hat auch noch nicht nagefangen. Das wird noch dauern. Da muss erst die ganze Produktionslinie komplett verändert werden. Das geht nicht von heute auf morgen und wird auch sicherlich Geld kosten. Man darf nie vergessen das ja nur ein paar Gramm von Palladium dafür bentötigt werden. Das fällt dann bei den Autos nicht so auf, bei den Preisen. Deswegen lege ich mich fest, das hier die nächsten 6 Monate nicht soviel passieren wird. Erst danach könnte es langsam losgehen mit der Substitution. Das bedeute dann zwar klar einen fallenden Preis, aber dafür wird dann Platin überdurschnittlich steigen. Am besten gehst Du in den Palladiumthread und liest Dir den von mir eingestellten Kitco Artikel durch. Diesbezüglich sollten Dir alle Fragen dann beantwortet werden. Schliesllich willst Du ja Geld verdienen und nicht immer nur rein und raus. Auch bei Leadgold hast Du viel zu früh verkauft. Das ist ein mittelgroßer Produzent der jetzt durch die Übernahme noch größer und finanziell noch stärker aufgestellt sein wird. Dementsprechend steigt auch diese Aktie weiter. Ich habe auch zu früh verkauft und liege jetzt ca. 500 euro zurück, da sich Leadgold bisher besser entwickelt hat als meine Proton Power. Da bin zwar auch im Plus aber nicht soviel. Deswegen musst Du mehr die Märkte und Hintergründe recherchieren, um eine eigene gefestigete Meinung zu haben, die aber nie ins Beton gegossen sein sollte. Soblad sich die Lage oder Situation negativ verändert, sollte man handeln. |