!!!
Da man Jahre nicht übereinander legen kann, muss ein Januaranstieg auch nicht kommen. Aber psychologisch wird er erwartet, und alleine das gibt Gold Stärke.
Die FED hat sich einstimmig für weitere Anhebungen ausgesprochen, das hat die US Indizes gedrückt und hätte Gold auch deutlich nach unten schicken müssen, aber so war es nicht. Barrick und Co haben gestern ordentlich zugelegt, was dafür spricht, dass die Amerikaner nicht mehr so sehr von ihrer Wirktschaftsstärke überzeugt sind.
Für mich war es gestern schon sehr erstaunlich anzusehen. Die Minen werden wieder langsam in den Fokus der Anleger gezogen.
Zu Sibanye, die 10Zar bietet auf jeden Fall eine dicke Unterstützung, aber die Zahlen würden mich noch vorsichtig sein lassen. Das dritte Quartal, die Edelmetallpreise waren in Dollar gerechnet schlecht. Nur Palladium ist Ende des Quartals besser gelaufen. Und wenn man den 50% Anstieg mit einrechnet, und das Ergebnis dem Q2 ähnelt, könnte sich da Entäuschungspotential bieten. Aber solche Tage sind oft ein reines Lemmingrennen. Egal wie die Zahlen ausfallen, es wird in eine Richtung gerannt, ohne sich mit den Zahlen zu befassen. Und am Ende hat der Markt hält die Zahlen "So" interpretiert.
Ich würde die Zahlen noch abwarten und wer drin ist sollte sie halten.
(Aber das ist keine Empfehlung)
|