Buffet sagte,die Börse ist ein Umverteilungs System von den ungeduldigen an die geduldigen. Denke er weiß wovon er redet,und aus eigener Erfahrung weiß ich das Warten sich oft auszahlt.
In den ersten Monaten meiner Börsenaktivitäten,AMD gekauft und dann mit 30% ++verkauft,hätte ich gewartet wären es mehrere 100% gewesen...
Börse und Verluste macht was mit deinem denken,man verliert die Klarheit.
Sowohl aus Angst als auch aus gier.
Beide versauen einem spitzen renditen,bzw führen dazu unnötige Verluste zu realisieren.
Es ist sehr lehrreich sich selber zu beobachten wen eine Position im roten Bereich ist,(denke das diese Lektion nicht so geschätzt wird wie man es sollte den wo sonst werden wir mit solch gravierenden Konsequenzen konfrontiert die einem so nahe gehen und daher sehr lehrreich sind immerhin sollte man den Gewinn im Verlust so gut es geht maximieren)und man sehr gut sehen kann,wie sehr das eigene denken den Erfolg an der Börse im Grunde verhindert.
Den für die meisten ist Geld ein emotionales Thema,und das sollte es nicht sein da man sonst erreichbar wird, für undurchdachte gedanken/Handlungen.
Nicht umsonst operieren Ärzte, Familien Angehörige nicht,da die persönliche diminsion die diesem Ereignis inne wohnt, verhindert das man klar vorgeht und das Werkzeug Skalpell (geld)so benutzt wie man das müsste...