Ist ja sehr nett dieser Optimismus, aber Fakten hast du auch nicht, die einen Kursanstieg begründen würden. Der Kurs sieht einfach billig aus, wird aber nicht steigen, nur weil hier einige wie Dreijährige mit den Beinen auf den Boden stampfen und 'Leerverkäufer sind doof', 'Analysten sind auch doof', 'ich will wieder 10€ sehen' rufen. Wenn die Analysten eine rosarote Zukunft und 200% Kurszuwächse prognostizieren würden, wären das natürlich allwissende Helden und profunde Experten und keine Idioten oder Mietmäuler.
Einfach mal über diese alte Geschichte hier nachdenken: das Unternehmen hat 2013 eine Kapitalerhöhung mit Ausgabe von 10% neuer Aktien zu 9,90€ durchgeführt und sich trotz bester eigener Voraussetzungen und bei niedrigen Zinsen nicht anderweitig am Kapitalmarkt bedient. Alles ohne erkennbare finanzielle Not bei einem Aktienkurs der damals auch vielen zu billig erschien, 14€ + x geisterten da immer durch die Gegend. Wenn mir jetzt einer erklären kann, warum Aixtron seine Anteilsscheine damals 'verramscht' hat, ich bin gespannt.
Ich denke, dass sie vor zwei Jahren bei Aixtron sehr clever waren, die viel zu hohe Bewertung der eigenen Aktie erkannt haben, ihre Marktchancen sehr realistisch eingeschätzt haben und sich damit +/- 100 Mio. gesichert haben, die sie auf absehbare Zeit sonst nicht bekommen hätten.
Fakten heute sind: ein verkündeter Großauftrag in 09/2014, dem keine weiteren gefolgt sind, über dessen genaue Abwicklung das Unternehmen nicht informiert und dessen finanzielle Parameter nicht bekannt sind. Im Bereich OLED wird zugekauft, im Bereich Graphen ist man aktiv und gut vernetzt in Forschungsprojekten, aber wesentliche Umsätze sind hier vorerst nach Unternehmensangaben nicht zu erwarten.
Seit offizieller Markteinführung der neuen AIX R6 in 10/2014 kein kommunizierter Verkaufserfolg.
Wie aus den letzten Geschäftsberichten zu ersehen, ist Aixtron bei einem Umsatz unter 200Mio/Jahr nicht profitabel. Der Vorstand erwartet dieses Jahr 220-250Mio unter Berücksichtigung des Großauftrags über 50 AIX R6. Nach Q1 werden sie sicher wissen wissen, was bis inkl. Q3 dieses Jahr möglich ist. Was sie dazu den Analysten in den regelmässigen Hintergrundgesprächen verraten haben, hat anscheinend nicht dazu geführt, dass von der Seite positiv über Aixtron berichtet wird.
|