Erst einmal Top das Max hier wieder raus ist. So frustrierend hier zu versuchen ein paar Gedanken zu Nokia zu Papier zu bringen und das .... rotzt einen Einzeiler nach dem anderen hier rein. Forumshygiene +1!!! Wieso ihn grade zu den Zahlen wieder rauslassen? Verstehe das wer will...
Devil, danke für deine Ansage zwecks Q2! Hier noch einmal etwas von meiner Einschätzung.
HERE, Verdient Geld an jedem verkauftem WP8 Gerät... das heißt entweder Samsung, Nokia und HTC zahlen eine Lizenzgebühr an die HERE Sparte von Nokia. ODER HERE ist ein Teil von WP8 und die Kosten werden im Rahmen der Lizenz Zahlungen an Microsoft von den Herstellern abgegolten. Ein Teil fließt dann an die HERE Sparte. Das heißt solange die Marktanteile nicht deutlich steigen bleiben die Einnahmen niedrig. Wie von Devil geschrieben fällt eventuell etwas durch inapp Käufe ab. Bleibt ein wichtiger Differentiator macht aber weiter Verluste.
NSN, traue ich ein gutes Ergebnis zu. Haben gute Technik, den Laden fasst ausgemistet, gutes Management und profitable Projekte. Ob es reicht Q2 insgesamt auf eine schwarze Null zu bringen?
Phones+Asha, mein größtes Sorgenkind der Markt bricht einfach so schnell weg! Hoffe es hält sich in Grenzen und erschreckt nicht wieder alle trotz ansonsten ganz kompetenter Zahlen aus den anderen BU's.
Lumia, Symbian hat im Q1 noch 0,5 Mio beigesteuert die Läger sind jetzt wohl endlich fast leer unerheblich vielleicht 0,1 bis 0,2 Mio. Die Lumia müssen Ihren Weg weitergehen ich rechne mit 7,3 Mio und in Q4 mit 10 Mio+ und endlich positivem Ergebnis. Hoffen tue ich auf eine Überraschung mit 8-9 Mio Lumias dann immer noch mit Verlust.
Der Abbau an liquiden Mitteln muss klar erklärt werden! Eine Fabrik in Vietnam kostet keine 800 Mio!!!
Alles zusammen wäre ein Verlust bis 200 Mio oder sogar schon mit einer schwarzen Null. Die Investoren werden nach dem Kauf auf NSN sowie ob die Lumia Story weiter Ihren Weg geht schauen! Größtes Risiko bleibt aber Feature Phones+Asha... |