Nabend!
es wurmt die Investierten diese kommende Woche: * Verkaufen oder behalten... * Beten\hoffen oder wissen...
Eines ist klar, man hat dieser Tage nur Gewissheit wenn man im Controlling/Finance bei Nokia sitzt. Ich habe mal versucht die Zahlen auseinander zu nehmen von GS, Statista und entsprechend meine eigene grobe Schätzung aufzustellen. Ich habe mir die globalen Marktanteile und deren Verlauf im Q2 gegenüber Q1 angeschaut, festzustellen ist folgendes:
POSITIV: *WP ist unterm Schnitt im Q2 um 0,01% schneller gewachsen als im Q1 und der Trend zeigt weiterhin in die richtige Richtung. *Bei einer konservativen Annahme von nur 70% Anteil von Nokia an WP, dürften im Q2 ca. ~7,2 MIO Lumia's über die Theke gewandert sein. Somit würde Nokia mind. die Voraussage von Elop einhalten, dass die Lumia Serie nochmal eine Absatzsteigerung von mehr als 27% erreicht. *Rückgang der Asha Smartphones wurde eindeutig gestoppt, und zeigt seit Mai starke Erholung, die neuen Modelle scheinen gut anzukommen bzw. die bereits auf dem Markt sind sich besser zu verkaufen.
NEGATIV: *Absatzzahlen wurden voraussichtlich auf Kosten von Preisnachlässen bei den Flagships und auch durch die Einführung der "Budget"-Lumia's erreicht, dürfte sich unterm Strich negativ auf den ASP niederschlagen. *Symbian wird nur noch abverkauft, da nicht mehr hergestellt, man sieht das der Marktanteil rückläufig ist bzw. einfach nur stagniert
NEUTRAL / UNBEKANNTE: *Ganz großes Fragezeichen bei NSN, historisch (2012) gesehen ist das Q2 das zweitschwächste Quartal im Jahr, immerhin letztes Jahr bereits positive Bilanz gehabt, hier kann man nur hoffen das Sie das Quartal ordentlich abschließen und keine Überraschungen in den Büchern sind wie 2011 (schlechteste Quartal in 2011 mit größtem Kostenblock). Aber ich gehe persönlich von einem ordentlichen Quartal aus, da ich mir nicht vorstellen kann dass hier investiert wird in eine Sorgenbilanz. *HERE - man hat den einen oder anderen Deal lesen können in Q2. Aber hier ist nichts greifbares vorhanden. Ich bin sehr gespannt was in Q3 in den Büchern stehen wird, da die neue APP Version auch in-App Lizenz Verkäufe an nicht Nokia's zulässt. Da dürfte der eine oder andere Groschen hängenbleiben der bisher nicht eingenommen werden konnte.
FAZIT: *Mobiles Segment +3, -1, -0,5 *NSN/HERE -0,5, 0
Ich bin leicht optimistisch (0,5) das die Resultate akzeptabel (leicht über Erwartungen) sind, wenn die GS/Statista Zahlen keine Datenbankfehler enthalten und sonst keine unerwarteten Leichen ausgegraben worden sind, Ich werde die Aktien weiter halten und freue mich außerordentlich auf Q3 & Q4 als große Turnaround-Bestätiger!
Was denkt Ihr...? |
Angehängte Grafik:
gross_ms.jpg (verkleinert auf 66%)