die letzten Seiten/Postings nachgelesen. Sehr interessante Infos, Verlinkungen und Meinungen zum "Nationalismus", den es überall, u.a. auch in Russland und Ukraine in unterschiedlicher (negativer!) Ausprägung gibt. Was mich aber am meisten in dem Falle an "Russland und den Russen" (nicht nur der innere Zirkel im Kremel, wenn ca. 80% der Russen diesem Krieg, einer "militär. Operation" und Putin nachhängt und befürwortet, offensichtlich nachweisbare Kriegsverbrechen ausschließt oder leugnet etc.) zweifeln läßt, ist der Umgang mit der eigenen schmerzhaften Geschichte aus dem 2. Weltkrieg. Es stellt sich mir die Frage, wo ist der Unterschied zwischen den Verbrechen von Nazi-Deutschland (den dafür Verantwortlichen!) mit seinem großen Schmerz und Leid, was "die Russen" als Volk erlitten haben und den Verbrechen, die "die zuständigen Russen" heute in der Ukraine begehen? Es geht mir um die "Qualität" der verbrechen, nicht um die Quantität! Putin und alle Verantwortlichen für die Verbrechen in der Ukraine führen die Geschichte und ihre eigenen Lehren daraus ad absurdum. Bemerkung, ich kann nicht ausschließen, daß die Ukraine in diesem schmutzigen Krieg nicht auch Kriegsverbrechen begangen hat oder begeht - aber es bleibt, der Einfall russischen Militärs ist die Voraussetzung erst für ALLE Kriegsverbrechen in der Ukraine. Und, ich denke, es wird noch schmutziger. STOPT DEN KRIEG in der Ukraine! Mein größter Wunsch ist, daß die Verantwortlichen in Russland für den Beginn des Krieges, des völkerrechtswiedrigen Überfalles eines souveränen Landes und seiner widerlichsten Verbrechen, insbesondere an der Zivilbevölkerung, irgendwann einmal bestraft wird. "Die Russen", die meisten, werden irgendwann einmal realisieren, was sie ihrem "angeblichen Brudervolk" angetan haben. "Die Russen" haben die Ukrainer schon jeher als "Brudervolk" betrachtet und auch öffentlich so benannt... wie schitzophren ist es dann, wenn man sein eigenes "Brudervolk" mit Krieg und allen Konsequenzen (wildes Morden, Vergewaltigungen u.v.m.) daraus überzieht :-(( Seit dem 2. Weltkrieg ist der von Russland entfachte , ungerechtfertigte Krieg in und gegen die Ukraine das Abscheulichste, was es in der europäischen Zivilisation gab und gibt. Wer jetzt glaubt, daß Russland, egal wie der Krieg beendet wird, hier vorteilhaft für die Zukunft heraus kommt, der soll es glauben. Die Chinesen werden genau beobachten, was hier passiert und wie man den Kremel-Akteuren glauben kann. Russland wird zukünftig seine Interessen in der Welt sehr schwer einbringen geschweige durchsetzen können. Da hilft weder Gas, Öl u.a. Sie können sich dann auf ihre aktuell überschaubaren Freunde wie Syrien, Nordkorea, Belarus u.a. wenige "Gleichgesinnte" verlassen. Und hier in den Foren; ich kann nur sagen, man sieht ganz offensichtlich immer wieder, wo jemand seine eigene "echte eigene Meinung" sagt oder ob diese (kremelgesteuert, wie auch immer...) gesteuert ist. Das erkennt man daran, wenn Realitäten gänzlich ignoriert, ausgeblendet oder einfach "verdreht" werden... |