Lasst die LVs doch shorten, mir ist das völlig wurscht, wenn ich an einer Aktie interessiert bin und an das dahinter stehende Unternehmen glaube. Alleine der Glaube an das Unternehmen sollte die Entscheidungen tragen. Damit ich jedoch an ein Unternehmen glaube muss dieses mich auch überzeugen und genau da sehe ich die Arbeit der IR Abteilung und des Vorstandes eines Unternehmens.
Überzeugungsarbeit bedeutet, solides, zuverlässiges Zahlenwerk und Perspektiven an die ich glauben kann in Form von Weichenstellungen.
All das sehe ich bei Varta und nun liegt es bei mir als Investor mein Geld dem Unternehmen zum Wirtschaften verfügbar zu machen. Wenn der Kurs unreal sinkt und ich überzeugt bin kaufe ich sehr gerne nach. Wenn LVs für eine entsprechende Volatilität sorgen gehe ich damit einfach rationell um. Grundsätzlich steigt der Wert bei Varta ja, schlimm wäre eine dauerhafte Stagnation, oder gar ein dauerhafter Wertverlust. Aber genau das sehe ich hier nicht.
Der einzige Grund warum mich ein LV nerven könnte, ist der Fall wenn ich selbst versuche in kurzer Zeit durch massive Anstiege des Aktienwertes mein Geld zu vermehren. In diesem Fall vernichten die LVs meinen Traum vom schnellen Ausstieg jäh und drücken durch ihr Verhalten den Kurs künstlich. (Aber in diesem Fall ist meine Strategie falsch und ich sollte lieber mit Optionsscheinen und Hebeln arbeiten. Was ich allerdings für "Lotto" halte)
Ich bin sogar jemand der mit ordentlichen Dividenden sehr gut leben kann, denn jede Dividende senkt meinen Anschaffungspreis. Auf keiner Bank der Welt bekomme ich zur Zeit einen derart guten Gegenwert für mein Geld.
Vielleicht sollte der Ein oder Andere seine Strategie überdenken, das schnelle Geld hat halt seine Tücken. |