"500Mio Umsatz/Jahr (Gewinn!) R&D 200Mio/Jahr"
Also erstmal R&D, da das einfacher ist: Laut GB 2017 hat Morphosys dafür letztes Jahr rund 116 Mio ausgegeben. Die Ausgaben werden derzeit ordentlich hochgefahren, ergo sind deine 200 Mio nicht unwahrscheinlich auf mittlere Sicht. Vorausgesetzt man nimmt weiter das Risiko in Kauf und entwickelt einige Antikörper unverpartnert.
Was den Umsatz angeht sehe ich das bei erfolgreichem Mor208 sogar ähnlich. Morphosys wird beim Vertrieb sicher Einbussen hinnehmen müssen (mangelnde Erfahrung), aber das tatsächliche Potential von Mor208 dürfte auf dem Peak höher liegen als 500 Mio. würde ich tippen. Ich habe mal von > 1 Mrd gelesen, kann das aber nicht mehr belegen, daher hatte ich nachgefragt. Sollte das stimmen, dürfte 500 Mio vermutlich konservativ sein. Und wenn Morphosys es nicht schafft das Potential auszureizen, werden andere sehr interessiert an einer Übernahme sein - denn die können Vertrieb und kriegen Morphosys dann billig ;)
So oder so ist Mor208 also die Rakete, die wir brauchen - wenn es kommt. Aber nach den ganzen letzten News (auch der heute) finde ich wahrscheinlicher, dass es kommt, als, dass es nicht kommt.
Kurse tippen finde ich schwer, aber Umsatz ist die wichtigere Kennmarke als Gewinn (siehe Amazon oder andere Biotechs). Und wenn tatsächlich absehbar sein sollte, dass der Umsatz 1/6 der derzeitigen Marktkapitalisierung ausmachen würde, dann sehe ich den Kurs auch in der Region 200 Eur.
Im letzten GB hatte Mor eine Eigenkapitalquote von 86% und einen Verschuldungsgrad von 15%. Das ist schonmal sehr solide und lässt viel Freiraum sich vernünftig aufzustellen. |