dass Gusel und MOR208 vergleichbar sind. Die Unterschiede sind mir schon klar. Ich sage nur, dass es für neutrale Beobachter klar ist, dass 208 zugelassen wird und der Erfolg damit weitestgehend eingepreist. Mit MOR 208 liegen wir bei 120 und ohne 208 schätze ich bei 80. Das sind 24,9 Mio x 40 EUR. MOR 208 ist damit mit 1,2 Mrd. EUR bewertet. Die Zulassung verursacht natürlich erstmal Kosten für Produktion, Vermarktung Qualitätskontrolle (die FDA stellt da sehr hohe Anforderungen). Für jedes poplige Analysengerät werden im Schnitt an die 100.000 EUR zuzügl. Qualifizierungskosten anfallen. Natürlich ist es trotzdem ein gigantischer Sprung in der Firmenhistorie, aber für eine Bewertung von + 1,2 Mrd. Börsenwert muss dann auch ein guter Gewinn hängenbleiben. Aber klar, alles Spekulation: geht man 1 Mrd. Umsatz aus oder von 500 Mio/Jahr. Welche Konkurrenzprodukte wird es in den kommenden Jahren geben, wie groß ist die Zielgruppe, welche Länder haben ein Gesundheitssystem, das die Kosten finanziert etc. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Zulassung kein plötzliches unvorhersehbares Ereignis darstellt und ich am Tag der Zulassung nicht mit einem großen Sprung im Kurs rechne. |