Hallo allerseits,
da das Niveau und die Beiträge hier mehrheitlich zu wünschen übrig lassen, habe ich meine Postings deutlich verringert und mach mir meist meine eigenen Gedanken. Heute habe ich mich jedoch entschieden, mal wieder etwas ins Board einzustellen.
Vor der Kapitalerhöhung gab es 14.000.000 Mio. Aktien, 72,9% = 10.206.000 Stück waren in den Händen des Managements, 27,1% = 3.794.000 Stück im Free Float.
Hätten alle Aktionäre des Free Float Anteils die Kapitalerhöhung komplett gezeichnet, wären dies 1.897.000 Stück gewesen. Da der Preis bei 2,90 EUR lag, haben dies aber sicher die wenigsten Aktionäre getan (ich übrigens auch nicht - warum auch, wenn der aktuelle Börsenkurs niedriger ist?).
Gezeichnet wurden gem. heutiger Ad hoc insgesamt 4.040.427 neue Aktien, so dass auch das Management kräftig gezeichnet haben muss (anders kann die Zahl ja nicht zustande kommen). Die nicht gezeichneten Aktien (demnach noch 2.959.573) können jetzt institutionellen Investoren angeboten werden - und diese gehen m.E. auch gut weg, da es im Vorfeld sicher Gespräche gab.
Viel wichtiger ist aber Folgendes: Das Management, welches bereits bis über beide Ohren investiert war (mehr als 10 Mio. Aktien), stockt zu einem Preis von EUR 2,90 weiter auf (demnach mindestens (wenn alle aus dem Free Float gezeichnet hätten) 2.143.427 Aktien im Gegenwert von mehr als 6,2 Mio. Euro.
Macht Euch Eure Gedanken. Ich halte das Management für zumindest so schlau, dass sie wissen, was sie tun. Und so habe ich heute für meine Verhältnisse ordentlich nachgekauft (immerhin ca. 3% unterhalb des Bezugspreises) und warte weiter entspannt ab.
Ich würde mich nicht wundern, wenn nach den beiden Kapitalerhöhungen (Anleihe + Aktien) und einer breiteren Beteiligung von institutionellen Investoren der Kurs irgendwann wie aus dem Nichts anspringt. Warten wir es ab, so viel Geduld sollte aufgebracht werden.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Meine Meinung! |