Baozun - Das chinesische Shopify

Seite 19 von 20
neuester Beitrag: 21.03.24 11:39
eröffnet am: 18.05.17 09:45 von: CostaValeitis Anzahl Beiträge: 488
neuester Beitrag: 21.03.24 11:39 von: Pleitegeier 9. Leser gesamt: 207531
davon Heute: 57
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 20  

20.08.21 09:19

776 Postings, 2268 Tage MänkQ2 Zahlen

Viele hatten wohl eine zu hohe Erwartung an die Q2 Zahlen.
Im vorigen Jahr war dies das Quartal nach Corona:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ina-nach-quartalen/

Es sollte jedem klar gewesen sein, dass die Q1 Zahlen ein bedeutend höheres Wachstum aufweisen als die darauffolgenden. Das Wachstum wird sich meiner Meinung nach um die 10% einpendeln; bei der aktuellen Bewertung aber kein Grund zur Sorge ->  KUV < 1

Zudem will Baozun Aktien im Wert von 125 Mio zurückkaufen.
Eine ideale Gelegenheit bei der derzeitigen Bewertung.
 

20.08.21 17:23

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Ideale Gelegenheit?

Naja die Hoffnungen auf gute Q2 Zahlen wurden aber auch selbst geschürt mit dem Trading Update der 618 Kampagne. Wenn man von 1.6 bis 21.6 14,2 Mrd RMB umsetzt finde ich es hart enttäuschend wenn es im gesamten Q2 15,7 Mrd RMB werden. Vermutlich gibt es dann doch eine sehr hohe Zahl an Rückläufern und geplatzten Rechnungen was vielleicht doch auf exzessives Marketing schließen lässt was die Regierung ja wohl gerade unterbinden will.

Ich hätte locker 20-30% Wachstum erwartet ehrlich gesagt vor allem auch durch die Konsolidierung von iClick und FullJet die in Q1 übernommen wurden. Man hat halt einfach die BCI Effekte massiv unterschätzt gemessen an den Aussagen im Mai. -23% GMV im Bekleidundsgeschäft (Nike, Adidas, etc) was über die Hälfte des Gesamtvolumens ausmacht hat sind einfach brutal, eigtl beachtlich dass trotz der Verwerfungen immer noch +23% Gesamt-GMV in Q2 zu Buche stehen. Es zeigt sich halt mal wieder nicht im Umsatzwachstum wegen stark verschlechterter Take Rate und mal wieder unterdurchschnittlichen Produktverkäufen.

Habe mir den Call angehört, mMn arbeitet das Management wirklich hart daran das Beste aus Baozun zu machen und weiß definitiv was es tut. Aber man hat halt keinen Einfluss auf Regulatorik/Politik und ist da einfach ein Fähnchen im Wind. Bis zu den nächsten Q-Zahlen erwarte ich mir nichts mehr kursseitig dann muss man mal sehen wie die veränderten Datenschutzregelungen sich operativ auswirken davor ist es hier einfach Zockerei in meinen Augen mit allerdings besserem Value als bei den meisten Zocker Aktien.

https://ir.baozun.com/events/event-details/...arnings-conference-call  

20.08.21 21:48

776 Postings, 2268 Tage Mänk@Pleitegeier

Die Zahlen waren wahrlich nicht berauschend und ich verstehe auch deine  Einwände/Befürchtungen.

Aufgrund der fundamentalen Daten mit Cash von über einer halben Milliarde USD ist sicher noch Spielraum für weiteres Wachstum möglich - sei es durch Zukäufe.

Bin natürlich auch vorsichtig bei den China Werten, sehe jedoch innerhalb von einem Jahr wieder wesentlich höhere Kurse… Zumal China es sich auf Dauer nicht leisten kann, auf billiges Geld aus dem Ausland in Form von UN-Anteilen zu verzichten…

Da die meisten Ami-Werte derzeit zu teuer sind und ich auf der Suche nach der nächsten AMD von vor 4/5 Jahren bin, kann auch „kleines“ Geld in so einem Wert einem über einen langfristigen Horizont viel Geld bringen :-)  

23.08.21 22:41

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99@Mänk

Auf jeden Fall weiteres Wachstum gibts hier bestimmt, rein strukturell wächst der chinesische Online-Konsum meine ich 17% p.a. und Online-Markenkonsum meine ich sogar etwas schneller über 20% p.a. Hab keine Quelle aber in einer der Präsis auf der Website stand das.

https://ir.baozun.com/financial-information/quarterly-results

Als Marktführer wird man da sicher Anteil dran nehmen. Letztlich liefs ja auch gar nicht übel in Q2 wenn man BCI mal ausklammert: Electronics, FMCG und Luxus wuchsen alle um die 100%! Fashion als größter Anteil am Portfolio leider Gottes unterirdisch aber selbst wenn man da in naher Zukunft nicht mehr wächst (was ich nicht glaube) sollten die restlichen Bereiche und besonders Luxusmarken für organisches Wachstum sorgen.

AMD ist natürlich eine tolle Kapitalmarktstory, ohne das Geschäftsmodell zu kennen denke ich aber dass Baozun nicht so skalierbar ist weil viele Service/Marketing/Logistikdienstleistungen hier sehr kapitalintensiv sind. Nur wenn man wirklich das Technologie-Middle Office dass man letzte Woche angekündigt hat 1A hinbekommt könnte das was werden.

Auf die Aktie in 4/5 Jahren bin ich auch gespannt! Hohes Risiko - hohe Chance würde ich sagen :)  

20.09.21 19:22
1
Bin jetzt bald 50% im Minus und mein Kauf ist noch nicht mal lange her. Wird wohl mein schlechtestes Investment werden - ein wahrer Griff in die Tonne.  

01.10.21 00:20

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Cainiao beteiligt sich an Logistik-Tochter

Kurs ist vermutlich sehr unschön, ich verfolgs schon gar nicht mehr. Operativ aber wieder nette Meldung heute wonach sich Cainiao an Baotong beteiligt. Bei 30% für 218 mio $ ist die Bewertung glaub ich ungefähr auf dem gesamten Enterprise Value von Baozun. Aber das kann die WS natürlich besser einschätzen als die Insider selbst.

https://ir.baozun.com/news-releases/...sidiary-receive-us2179-million  

12.11.21 12:49

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Singles Day Zahlen

Krass wie die Aktie abgestürzt ist, da ist Alibaba ein Musterkind dagegen. Liege jetzt mittlerweile -50% hinten :( Bin gespannt wie die Q3 Zahlen ausfallen, Adidas und Nike waren beide extrem schwach in China sodass ich bestenfalls mit nem stabilen Umsatz rechne. Profitabel sollte man aber geblieben sein, wollte ja Kosten drücken durch die Auslagerung von Tätigkeiten aus Shanghai.

Double 11 Zahlen mit 16,3% GMV Wachstum ist in Ordnung denke ich. Zeigt dass man trotz der ganzen Regulierung und selbst unter wiedrigsten Bedingungen durch die BCI wachsen kann. Wichtig wäre dass nicht wieder so viele Retouren anfallen und das Q4 GMV dann wieder kaum über den Singles Day Festival Verkaufszahlen liegt.

Insgesamt natürlich höchstes Risiko hier wegen der regulatorischen Unwägbarkeit aber falls/sobald das Sentiment von chinesischen Verbrauchern ggü amerikanischen Marken sowie das Sentiment der Wallstreet ggü chinesischen Aktien dreht ist Baozun erheblich mehr wert als die 1,4 Mrd$ die es zurzeit sind. Der Klimadeal zwischen USA-China ist immerhin ein kleines Hoffnungszeichen.

https://ir.baozun.com/news-releases/...order-value-reaches-record-rmb  

01.12.21 10:15

335 Postings, 1430 Tage kauserSchlechte Zahlen

Quartalszahlen sind übrigens da:
https://finance.yahoo.com/news/...s-third-quarter-2021-100500904.html

Nicht sehr positiv leider in meinen Augen...  

02.12.21 09:11

6 Postings, 1081 Tage Mauser111Teilverkauf

Das Bild wird immer trüber und ich sehe nicht wie sich das bessern soll.
Ich hab jetzt mal 50% meiner Position verkauft.
Vielleicht müssen wir einsehen, dass Baozun kein Shopify 2.0 ist?!  

02.12.21 10:24

1384 Postings, 6282 Tage Chaser84BZUN earnings call for the period ending September

Sicherlich kurzfristig kein Investment, langfristig würde ich baozun nicht abschreiben. China ist weiter aufstrebend und die Situation wird sich in 1-2 Jahren beruhigen. Ich würde abwarten und bei Anzeichen einer Trendumkehr hier einsteigen.

"Ever since I founded Baozun back in 2007, our business expanded so rapidly, so that we end up being spread across multiple offices for many years until now. We call our new home, Baozun new one, symbolizing the start of a new journey and we believe being physically together will greatly enhance our people's sense of belonging, collaboration, and productivity. As many of you already know, China's e-commerce has recently experienced a variety of headwinds, including a weak macro environment, consumer sentiment drops as well as new policies and the requirements issued by the government. Despite all these short-term challenges, we were able to grow our revenues and deliver a non-GAAP operating profit of RMB 2 million after a one-off adjustment...."



https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/...tm_campaign=article

 

06.12.21 11:50

1239 Postings, 1792 Tage thetom200Meine Pos ist nun 64% im Minus

Ich schmeis das jetzt nach und nach aus dem Depot.

Der abverkauf is so extrem. Glaube nicht das die wieder um 135% steigt und ich meinen Einstandskurs wieder bekommen.

Noch so eine Kommunistische Geldverbrennungsmaschine.  

07.03.22 21:08

1239 Postings, 1792 Tage thetom200Baozun is wohl eher das chinessische Wirecard.

oder Steinhoff..
Passt wohl eher :-)
 

08.03.22 20:57

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Ist echt besorgniserregend

Die Aktie ist ein Fass ohne Boden, die wird Tag für Tag ungespitzt in den Boden gerammt. Bin aber gespannt auf die Zahlen übermorgen, sie können eigtl kaum mehr negativ überraschen  

10.03.22 13:24

776 Postings, 2268 Tage MänkZahlen

Baozun Inc. übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,17 die Analystenschätzungen von $0,14. Umsatz mit $497,9 Mio. unter den Erwartungen von $503,61 Mio. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

10.03.22 19:32

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Und prompt die nächsten -16%

Sehr schwache Zahlen in meinen Augen, fast noch schlimmer als erwartet besonders GAAP. Die Schwäche von Adidas und Nike scheint Baozun komplett zu treffen.

Man hätte aber wahrscheinlich melden können was man will, der Disput zwischen USA und China schickt wiedermal alle in den Keller  

11.03.22 22:54

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Und nochmal -15%

Insgesamt -40% in einer Woche, man notiert jetzt unter dem Cash Niveau obwohl man profitabel ist das muss man auch erstmal schaffen.

Echt bitter, Baozun ist kein schlechtes Unternehmen aber die eigene Regierung und die Boykotte der Bevölkerung machen hier alles zunichte  

14.03.22 15:24

776 Postings, 2268 Tage MänkAbverkauf

Schade um den Abverkauf! Mit einer anderen Regierung hätte ich hier schon längst nachgekauft. Wird wohl eine Aktie in meinem Depot sein, die über die nächsten Jahre verstaubt…  

14.03.22 18:28

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Die nächsten -13%

Selten so ein Schlachtfest wie hier erlebt. Richtig bitter, RIP Baozun

@Mänk: Mit einer anderen Regierung wären die derzeitigen Kurse aber auch nicht möglich gewesen, jegliche Entscheidungen die sie getroffen haben waren schlecht für ihre Unternehmen (No-Covid Strategie, Internet Regulierung, Unterdrückung Minderheiten, etc.) und haben dazu geführt dass die größtenteils amerikanischen Investoren nun endgültig das Vertrauen verlieren  

14.03.22 20:12
Ja, über 80% Minus. Da hätte ich das Geld auch gleich verbrennen können, dann hätte ich wenigstens noch ein wenig Energiekosten gespart.  

16.03.22 17:08

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Heute immerhin mal +20%

Für Trader haben die Chinesen ein Herz scheint es :)  

25.03.22 12:16
2

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Aktienrückkauf durchs Management

Interessante Meldung, vielleicht haben wir jetzt tatsächlich mal den Boden gesehen hier:

https://ir.baozun.com/news-releases/...authorization-us80-million-and  

01.05.22 14:55

17 Postings, 726 Tage jörg68Aufwärtspotential

In den nächsten Wochen sehe ich hier massives Aufwärtspotential. Der chinesische Markt wird sich erholen Leute!  

26.05.22 16:47

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Massiver Kurssprung nach Q1 Zahlen

Der Markt hat hier scheinbar das schlimmste erwartet. Bin echt ein bisschen überrascht über die positive Reaktion angesichts des hohen Cashburns in Q1. Aber Umsatz dafür natürlich recht gut selbst unter dem Lockdown in Shanghai.

https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...ncial-Results.html  

14.08.22 15:27

335 Postings, 1430 Tage kauserHosen runter, wer ist noch dabei? :-)

Also ich habe meine Baozun Anteile nach wie vor im Depot und nicht abgestoßen. Ist noch jemand hier weiterhin investiert?  

23.08.22 19:08

985 Postings, 1869 Tage Pleitegeier 99Ich nicht

war lange investiert bis Ende letztes Jahr ehe dann aus Steuergründen die Verluste realisiert. Langfristig glaube ich weiter an die Story hier, aber Q2 war wie erwartet ein Desaster heute.

https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...ncial-Results.html  

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 20  
   Antwort einfügen - nach oben