Baozun - Das chinesische Shopify

Seite 14 von 20
neuester Beitrag: 21.03.24 11:39
eröffnet am: 18.05.17 09:45 von: CostaValeitis Anzahl Beiträge: 488
neuester Beitrag: 21.03.24 11:39 von: Pleitegeier 9. Leser gesamt: 208489
davon Heute: 52
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 20   

05.03.21 11:55
2

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99Earnings Transcript

Earnings Transcript zum nachlesen gibts nun auch:

https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript

und eine Präsentation zu den Zahlen:

https://seekingalpha.com/article/...esults-earnings-call-presentation


Meine Gedanken:

Umsatz: +20% währungsbereinigtes Umsatzwachstum ist natürlich kurzfristig enttäuschend. Ich (und ich glaube auch Fozzybear) hatten ja eher mit +30% gerechnet. GMV-Wachstum mit +29% liegt auch deutlich höher, ich schätze mal das hängt mit dem fortlaufenden Shift zu Serviceerlösen zusammen wo nur ein kleiner Teil der Verkaufserlöse an Baozun geht aber dafür die Bruttomarge höher ist.

Non-GAAP operative Marge: "Nur" 10% gehen wohl in Ordnung? Letztendlich hat man aufs Gesamtjahr mit 7,6% genau das erreicht was man in den Calls zu Q4 2019 und Q1 2020 für 2020 angekündigt hat, nämlich die Mitte zwischen 7 und 8 Prozent. Im Q2 2020 Call meinte der alte CFO noch dass man die Margenexpansion in 2021 auf dem Niveau weiterführen könne, sodass ich mal mit 1% Steigerung dieses Jahr rechnen würde. Allein Q1 dürfte jetzt relativ gesehen ein enormer Sprung werden weil man dort letztes Jahr fast nichts verdient hat durch Covid.

Non-GAAP Net income: Ich weiß wirklich nicht warum sich der CEO im Call für die +68% feiert. Wenn ich den Aufwand von 45,5 mio RMB für den Brand im Warenlager letztes Jahr rausrechne, komme ich auf 271,6 mio / 206,8 mio = 1,31 und damit "nur" noch auf +31% Steigerung. Das ist natürlich immer noch ordentlich, aber relativ deutlich weniger als in Q2 und Q3.

non-GAAP EpS: Beim ausgewiesenen bereinigten EpS von 1,29$ fürs Jahr 2020 muss man glaube ich berücksichtigen dass das nur auf der gewichteten Aktienzahl über das Jahr basiert und das Zweitlisting ja erst im September kam. Trotzdem zeigt das wo die Reise hin geht und man sich bei Baozun im Gegensatz zu manchen anderen E-Commerce Buden keine Sorgen um die Profitabilität machen muss. Dazu erneut positiver operativer Cashflow.

Verwässerung Zweitlisting: Die Verwässerung durch Hong Kong ist gar nicht mal so hoch wie ich befürchtet hätte. Wenn man die absolute Steigerung des Net Incoms in Q4 durch die Steigerung per Share teilt komme ich auf 1,684 / (RMB3.58 / RMB2.71) = 1,275 und damit 27,5% Verwässerung. Wird im Annual Report Ende April dann wohl nochmal genauer stehen.
 

08.03.21 22:15
Da ist ja unser Crash, hatte ich eigentlich schon letzte Woche mit gerechnet aber unverhofft kommt ja oft. Habe mal zu 35€ eingesammelt.

Wenn der Markt ungnädig ist schickt er uns wieder auf das Niveau bei 36-37$ vor den zwei vermeldeten Übernahmen aber dann sollte auch wieder gut sein.

Oder wie seht ihr das?  

08.03.21 22:55
1

1738 Postings, 1297 Tage GuthriePleitegeier

Echt heftig, dieser Kursrutsch bei vielen Werten heute Nachmittag, dem sich  die Aktie von Baozun, die die letzten Tage recht  stabil war, leider nicht entziehen konnte. Ich habe kurz vor dem kräftigen Abverkauf heute Nachmittag meine erst letzte Woche mit Verlust verkauften Baozun-Aktien wieder eingesammelt und sitze nun erneut auf einem Verlust...

Es bleibt zu hoffen, dass der Markt sich bald wieder beruhigt. Ein Anstieg der langfr. Anleiherenditen auf 1,6%  ist ja auch nicht  für alle Unternehmen  schlecht (Banken und Versicherungen profitieren davon, div. Dax- und Dow-Werte sind heute weiter gestiegen,   viele Tech-/Wachstumswerte jedoch weiter abgeschmiert). Es bleibt zu hoffen, dass profitabel operierende Unternehmen mit geringem KUV und nicht  überhitzten KGV (und dazu gehört Baozun zweifelsohne auch) bald wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen.

Ich denke, du hast nichts falsch gemacht, Baozun zum Kurs von € 35,-  heute nachgekauft zu haben.  

Interessant und auch irgendwie beruhigend fand ich einen heutigen Beitrag von Jens Ehrhardt zur aktuellen Situation . Falls du ihn dir anhören magst:
https://www.youtube.com/watch?v=32xkl9YNmyE&t=1s
LG    

09.03.21 20:02
1

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99Denke ich auch

Interessantes Interview, ich glaube auch dass das Inflationsthema und die Zinskurve heißer gekocht als gegessen werden.

Umgekehrt zu von dir beschriebenen Entwicklung Guthrie hieß es die letzten Jahre immer, dass die Zinskurve zu flach bzw. invertiert wäre und daher eine Rezession bevorstünde (kam dann durch Corona ja sogar tatsächlich). Also je nachdem hat man was zu meckern. Denke es handelt sich daher eher um kurzfristige Phänomene, die Professionelle nutzen um Gewinne mitzunehmen.

Wird auch wieder aufwärts gehen hier, letztendlich waren diese “unbegründeten” Kursrutscher immer gute Nachkaufgelegenheiten. Denke auch dass KUV/KGV wieder sehr attraktiv sind auf Basis von 2021 das schau ich mir nochmal an.  

10.03.21 18:12

5611 Postings, 2374 Tage KörnigBin schon nach den Zahlen wieder

raus mit -4% glaube ich. Irgendwie hat mich diese Aktie gefangen. Immer wenn ich die auf meiner WL sehe will ich die kaufen. Werde das nochmal genauer analysieren und ggf. wieder einsteigen. Hoffe die Aktie kommt vorher nochmal ein klein wenig zurück auf gerne 35 €  

10.03.21 23:32
1

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99Keine Sorge

Das gute bei Baozun ist ja, dass es immer wieder günstige Einstiegsgelegenheiten gibt. Ich habe mir die Jahreszahlen nochmal angeschaut und mit dem zugegeben optimistischen 30% Wachstumsszenario für 2021 fortgeschrieben. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung um abzuschätzen, wie teuer bzw. günstig die Aktie eigentlich ist. Aber ohne Gewähr, sind nur meine Schätzungen.  
Angehängte Grafik:
tempsnip.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
tempsnip.png

11.03.21 11:32

1738 Postings, 1297 Tage GuthrieKörnig

Auch ich bin nach den Zahlen mit Verlust raus, kurz danach mit Reue wieder eingestiegen.

"Aktienlust.tv" (Börsen-Spiegel) hatte am 6.3.21 eine sog. "Tech-Abstauberliste 2021" herausgegeben, darin ist u.a. Baozun enthalten, siehe:
https://aktienlust.tv/download/Abstauberliste_Techaktien_2021.pdf

@ Pleitegeier: Vielen Dank für deine stets fundierten Beiträge zu Baozun!  

11.03.21 16:32
2

1738 Postings, 1297 Tage Guthrieupgradings für Baozun: Citigroup, HSBC + Jefferies

Folgende Info habe ich im "Yahoo Finance Forum" gelesen:

March 5 (Reuters) - Wall Street securities analysts revised their ratings and price targets on several U.S.-listed companies,..."

* Baozun Inc : Citigroup raises price target to $60 from $57
* Baozun Inc : HSBC raises target price to $48 from $40
* Baozun Inc : Jefferies raises target price to $51 from $43

Kurs z.Z. 44,52 USD    

11.03.21 21:47

5611 Postings, 2374 Tage KörnigAls was bewertet ihr die Boazun Aktie?

Also als E- Commerce sich nicht zu teuer! Ich sehe ein KUV von ca. 1,5 in 2021 und ein KVG von ca. 34 als wirklich günstig an. Wobei günstig wäre sie als US Aktie. Als China Aktie dann eher fair bis günstig. Daten habe ich vom Marketscreener.  

11.03.21 21:49

5611 Postings, 2374 Tage KörnigNatürlich nur wenn das Wachstum

Bei konstanten 20 bis 30% bleibt. Dann wird man hier auch irgendwann mal nachhaltig steigen  

11.03.21 22:29
1

1738 Postings, 1297 Tage GuthrieKörnig, dein Post #334

Falls deine Frage darauf abzielt, wie man Baozun im E-Commerce-Segment einordnen kann:

Baozun selbst bezeichnet sich als ein sog. E-Commerce-Serviceanbieter.
Dabei bietet Baozun eine End-to-End-Plattform, die den gesamten E-Commerce-Betrieb, die Logistik, die IT und die Marketingkampagnen für große Unternehmen abwickelt. Baozun bedient vor allem große ausländische Unternehmen. Diese sind auf Baozun's website aufgeführt.
Auf diese Weise können diese ausländischen Konzerne eine E-Commerce-Präsenz in China aufbauen, ohne eigene Teams vor Ort einzustellen.

Im Gegensatz dazu bietet Shopify keine „End-to-End“-E-Commerce-Lösungen an, die Händlern hilft, ihre Websites zu betreiben, ihre Bestände zu lagern oder ihre Bestellungen zu versenden. Stattdessen stellt Shopify lediglich die Cloud-basierten Tools bereit, mit denen Händler ihr eigenes Onlinegeschäft betreiben können.

Das aktuelle KUV / KGV  kannst du z.B. auch unter dem button "Qualitäts-Check bei Traderfox einsehen:
https://aktie.traderfox.com/visualizations/US06684L1035/XNAS/baozun


 

12.03.21 15:14
1

5611 Postings, 2374 Tage KörnigBin wieder dabei und diesmal bleibe ich euch auch

erhalten;) 53 Aktien zu 37,40 €/Stück  

19.03.21 16:10

5611 Postings, 2374 Tage KörnigQuelle Guidants

BofA Securities erhöht Kursziel für Baozun von $45 auf $50. Neutral.Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

22.03.21 22:09
1

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99Sieht nach Konsolidierung aus

Scheint als wäre mal wieder Ruhe eingekehrt bei Baozun. Die üblichen 3 Monate Tiefschlaf zwischen zwei Quartalsberichten eigentlich. Einzig News von der Makroseite bewegen dann hier den Kurs. Einzelhandelszahlen fallen seit Monaten solide aus aber weniger stark erholt als die Industrie in China. Ist bisher leider kein Kurstreiber.

https://app.handelsblatt.com/...eiter-von-corona-schock/27005302.html

Und natürlich die Shorties, wobei deren Interesse übers letzte Jahr immerhin deutlich abgekühlt ist.

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/bzun/short-interest

Die Kursziele der Analysten finde ich bei Baozun nicht wirklich relevant, folgen seit Tag und Jahr dem Kursverlauf und pendeln zwischen buy und hold immer mit ca. 20% upside Potenzial. Einzig Citigroup immer etwas höher und das auch nur weil man seit IPO die Hausbank von Baozun ist.

Rund um die Q1 Zahlen Ende Mai/Anfang Juni wird’s wieder aufwärts gehen und dann je nach Zahlen nochmal zu den Summer Sales. Ob wir zwischenzeitlich die 30€ nochmal sehen? Vielleicht wenn Alibaba nochmal bluten muss und der Sektor in Sippenhaft genommen wird. Oder der Klassiker: Reibereien zwischen USA und China wo Baozun immer sehr gerne abverkauft wird.

Haltet auch die Augen offen für den Annual Report im April, der CEO schreibt da wohl immer einen kurzen Brief an die Aktionäre in dem man hervorragend herumdeuteln kann wie es gerade läuft :)

https://ir.baozun.com/financial-information/annual-reports

 

23.03.21 18:30

294 Postings, 1508 Tage HühnerbaronHier braucht man starke Nerven...

um dabeizubleiben. Bin immer kurz davor die Reißleine zu ziehen... wenn ich überlege, wir kommen jetzt von 48 wieder runter...  

23.03.21 19:59

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99-9% entgegen dem Gesamtmarkt

Damit hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet! So völlig ohne Grund abzustürzen ist ja eher nicht Baozuns Art, meistens eher überproportionale Kursrücksetzer in allgemeinen Schwächephasen. Vielleicht eine Short-Attacke?
 

23.03.21 22:31

5611 Postings, 2374 Tage KörnigJa, schön ist anders;)

Bin aber noch recht entspannt, weil ich an die Aktie glaube. Zu groß werde ich die Position aber nicht werden lassen  

23.03.21 23:48
2

1738 Postings, 1297 Tage GuthrieZacks Investment Research

hat Baozun heute (23.03.) abgestuft von "hold" auf "strong sell". Die Begründung dafür würde ich gerne wissen! Leider kann ich die detaillierte Analyse  hierzu nicht öffnen.
https://www.marketbeat.com/instant-alerts/...l-right-now-2021-03-2-3/

Habe soeben allerdings auch einen positiven Report zu Baozun von "Investors Observer" gelesen (heute publiziert), der  zum Fazit kommt, dass die Aktie unterbewertet ist.  
"BZUN's valuation metrics are strong at its current price due to a undervalued PEG ratio despite strong growth. BZUN's PE and PEG are better than the market average resulting in a above average valuation score."
https://www.investorsobserver.com/news/...bzun-stock-by-the-numbers-4



 

24.03.21 18:38

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99Der nächste sell-off ohne News

Gleich nochmal aufgestockt heute zu 32. Ich glaube das sind Short-Attacken der gesqueezten Hedegefunds aus dem Februar die sich ihr Geld wiederholen wollen und Baozun ist einfach notorisch anfällig für sowas.  

24.03.21 18:43

5611 Postings, 2374 Tage KörnigJa, Sell-Off birgt immer Chancen;)

Ich werde erst weiter unten aufstocken. Das ich nochmal nachkaufen möchte gebe ich hiermit zu  

24.03.21 18:51
1

778 Postings, 2278 Tage MänkAbverkauf chinesischer Aktien

Generell werden gerade sämtliche China Aktien abverkauft - mir aber den Grund nicht erklären...
Spannungen mit den USA & der EU gab es ja in letzter Zeit zu Genüge. Selbst fundamental top positionierte UN wie JD oder JinkoSolar werden massiv abverkauft.  

24.03.21 19:08

1738 Postings, 1297 Tage GuthrieDeutliche Abgaben von China-Aktien gestern + heute

Nicht nur unsere Baozun-Aktie hat gestern und heute kräftig verloren, auch andere China-Aktien.
Pinduoduo heute ./. 7,8%
Weichai Power gestern und heute insg../. 7,8%
Tencent heute ./. 5%
JD.com heute ./. 4,5%
Nio heute ./. 8,4%
Geely heute ./. 11,2%

Die Verschärfung der Beziehungen zwischen China den USA, der EU und Kanada haben verunsichert, heisst es. Die USA, Kanada + die EU  haben Sanktionen gegen Peking verhängt wegen des Vorgehens gegen die muslimische Minderheit der Uiguren. China verhängte als Reaktion ebenfalls Sanktionen gegen die EU.
Auch die in der vergangenen Woche abgehaltenen Gespräche zwischen den USA und China waren von einer frostigen Atmosphäre gekennzeichnet. Investoren sorgen sich nun vor einer Verschärfung des Konflikts mit China.

Ich gehe davon aus, dass die konjunkturellen Aussichten für China trotz dieser Spannungen weiterhin positiv bleiben und das Säbelrasseln die Kurse chinesischer Aktien nur kurzfristig belastet.  

24.03.21 21:07

35 Postings, 1226 Tage MonkeyXYZBananaDas ist der Grund nehme ich an..

https://www.google.de/amp/s/finance.yahoo.com/...-roll-145114279.html

Ich teile die Meinung von pleitegeier; hier wird geshortet was das Zeug hält. Mittlerweile sehr ärgerlich ...hab dadurch einiges liegen lassen.
Aber Iwann werden sie auch mal covern müssen :)  

25.03.21 11:24

677 Postings, 2814 Tage cfgiNike distanziert sich von Arbeitslagern in China

– und steht im Shitstorm. Politische Maßnahmen sind eine Sache, wenn aber das Sentiment auf den Konsumenten durchschlägt, sehe ich hier ein ganz anderes Gewicht, insbesondere für Baozun.
Chinas Umgang mit den Uiguren sorgt für diplomatischen Zoff – und belastet zunehmend auch die Wirtschaft. Nike, H&M und Co. droht nach Äußerungen hierzu ein hoher Schaden in dem Land.
 

25.03.21 15:54

987 Postings, 1879 Tage Pleitegeier 99Jetzt brechen alle Dämme

Wahnsinn was hier abgeht! Zusätzlich zu den oben beschriebenen Brandherden scheint auch das Delisting Gesetz wieder im Fokus und dass sich China wiederum rächt. Komisch aber dass der Markt das offenbar schon vorher wusste?

Sehe es aber auch so dass das wie immer keine operativen Auswirkungen haben wird. Nike oder Adidas könnten es sich nie leisten den chinesischen Markt zu verlieren. Ärgere mich aber zu früh nachgekauft zu haben, mal schauen wo wir den Boden finden.

https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/politik/...=amp.bildMobile.html  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 20   
   Antwort einfügen - nach oben