Ja, die liebe Pro7 Aktie. Ich denke, hier noch einiges an Geduld gefragt. Die Aktie zeigt keine Impulse, selbst bei einem positiven Daxverlauf nicht - nicht mal ansatzweise.
Ich denke, dass liegt jetzt in erster Linie an der Charttechnik. Die 30 könnten noch getestet werden. Ich hatte gehofft, dass der Kampf um die 32 gewonnen wird und dort eine neue Bodenbildung stattfindet. Leider war dem nicht so.
Die KE und vor allem das Stillschweigen über die Verwendungen führt dazu, dass Investoren sich erst einmal von der Aktie trennen.
Für die KE gibt es keine offizielle Erklärung. Weitere negative Kriterien sind meiner Meinung nach, dass das EK gesunken und die Verschuldung gestiegen ist.
Positiv ist für mich der bisherige Geschäftsverlauf, wo sowohl Umsatz wie auch Gewinn in den Prognosen übertroffen wurden. Q4 ist in der Regel das stärkste Quartal. Am 23. Feb. werden die Zahlen auf der Bilanzpressekonferenz vorstellt. Solange dürfte die Aktie weiter enttäuschen. Aber man sollte ja auch antizyklisch kaufen. Den optimalen Tiefpunkt erwischt man ohnehin nie. Ich halte noch etwas Pulver zurück, um mich ggfs noch zu verbilligen, obwohl ich mit 33,17 gar nicht so schlecht positioniert bin.
Als gutes Zeichen werte ich auch die Director Dealing. Fast alle haben gekauft. Zum Teil größere Summen.
Ausserdem ist Pro7 recht unabhängig vom Verlauf der globalen Konjunktur. Ob Öl oder Stahl fällt oder steigt, China's Wachstum abschwächt - das alles hat kaum Einfluss auf die Geschäftsfelder der PRo7Media.
Neue Investoren werden vermutlich erst einmal die Bodenbildung abwarten. Die Dividende ist recht attraktiv, auch wenn ich mit dieser Art der Dividendenpolitik nicht ganz einverstanden.
Mit etwas Glück, steht die Aktie zur HV wieder in der Nähe der 40. Bis dahin, Ruhe bewahren, Ärger mit einem Whisky runterspülen und Chancen zum Nachkaufen nutzen :-)
|