Ich glaube, aktuell gibt es nicht besonders viel Neues und deshalb - prügelt euch doch nicht. Ergibt keinen Sinn.
Wir haben einen Vorwurf an ein Unternehmen, das eine Studie geführt hat. Ich habe darüber bisher nur gelesen, dass es eine irrelevante Größe sei. Im Grunde haben wir ja auch mit der Massenimpfung deutlich mehr Daten, als sie eine Studie liefern könnte. (also für mich nicht relevant)
Biontech-Wirkstoff soll nach 120 Tagen schlechter wirken als Moderna, habe ich auch gehört. Bei der Art des Virus wundert es mich nicht, dass die Wirkung relativ schnell nachlässt. War aber auch vorher vermutet worden. Ist das ein k.o. für Biontech? Sehe ich nicht.
Dann gibt es noch eine Pille, deren Konkurrenz zum Impfstoff alleine aufgrund der Verfügbarkeit und Kosten für mich indiskutabel ist. Die korrekte Einnahme scheint auch nicht so leicht durchführbar zu sein. Davon abgesehen sehe ich technisch keine Konkurrenz. Der Impfstoff soll doch Ansteckung und Schwere der Erkrankung bereits entgegenwirken. Die Pille kommt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Auf der positiven Seite haben wir nach vielen Vorschreibern volle Auftragsbücher für Biontech und ein Unternehmen mit Pipeline neuer Produkte und Geld in der Kasse. Die Lieferung durch eine höchst spekulative Übernahme von Moderna durch Pfizer gefährdet zu sehen, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Ich kenne die Verträge zwischen Biontech und Pfizer nicht, vermute aber, dass es so teuer wäre, vertragsbrüchig zu werden, dass sie eher Biontech als Moderna zu übernehmen versuchen.
Aber alle Ausführungen zur Zukunft sind rein spekulativ und ich sehe mehr "vielleicht" als "so ist es".
Das ist meine ganz persönliche Ansicht und es lohnt die Lebenszeit vielleicht eher nicht, sich darüber Fehden in einem Forum zu liefern :) |