Stimme dir in vielen Sachen zu, aber nicht beim Thema wann die Messe in Sachen Corona gegessen sein wird. Bis Sommer diesen Jahres zumindest durch Impfstoffe 100% (leider!!) nicht. Wie sieht es mit 2022/2023 und später aus. Nach aktuellem Stand ist von einer lebenslangen Immunität durch Impfstoffe oder die Erkrankung selber nicht auszugehen und man kann eigtl. jetzt schon sagen, dass sie gegen Null geht. Eine Immunität von 2 Jahren wäre schon überragend. Dazu kann man sich über das Thema Nachimmunisierung Gedanken machen und welche Impfstoffe hier vermutlich Vorteile haben werden und welche Technologie hier Probleme haben könnte. Dann das Thema Mutationen und Nachjustierung von Impfstoffen. Auch hier kann man sich Gedanken machen wer massive Vorteile hat. Allein die Möglichkeit mit 6 Wochen Entwicklungszeit einen Impfstoff nachzujustieren ist für mich die wahre medizinische Sensation, nicht der Impfstoff selber. Dann die Wirksamkeit, die gerade zusammen mit dem Thema Impfbereitschaft + Mutationen ein für mich viel zu unterbewerteten Faktor in der öffentlichen Wahrnehmung darstellt. Dann das Thema potentielle Impfstoff Kandidaten. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass wir von den >200 potentiellen Impfstoffen viele sehen werden. Ohne Subventionen und garantierte Liefervereinbarungen wird keiner eine Phase 3 bei aktueller Marktlage stemmen. Die ethische Problematik + die benötigte Infektionslage für eine Phase 3 Studie im kommenden Jahr ist da noch außen vorgelassen, wobei ich leider davon ausgehe, dass die benötigte Infektionslage noch sehr gut sein wird. Dann das Thema der Kühlung bei BioNTech. Oft genug angesprochen ergeben sich die -70 Grad Celsius aus momentan noch nicht vorhandenen Stabilitätsdaten, welche Jan/Feb nachgeliefert und die Anforderungen diesbezüglich sehr wahrscheinlich signifikant nachjustiert werden. Oder ist davon auszugehen, dass der bntb162b sich anders verhält als der bntb162a? Es sind allgemein viele Punkte offen, vor allem bei BioNTech gibt es nächstes Jahr noch viele wichtigen News und Fundamentaldaten. Keiner kann jetzt eine wahrscheinliche Aussage treffen, wie es über 2022/2023 hinaus sich mit den Impfstoffen, der Angebot und Nachfrage verhalten wird, aber ich denke jeder gestandene Virologe und Epidemiologe wird deine Annahme nicht teilen, dass 2021 die Pandemie durch Impfstoffe beendet sein wird. |