sorry daß ich erst jetzt darauf zurückkomme und ich wollte auch keine Neiddebatte oder generell Diskussion über Gehälter lostreten, aber ich kann Eure Meinungen von wg. "er hat es voll verdient und noch mehr" als Aktionär absolut nicht nachvollziehen. Sullivan ist nur ein Mann, auch wenn er viell. ein Denker und Lenker ist, aber ohne seine Mannschaft ist er gar nichts.
Und ich habe wohlweislich den Vergleich sehr guter Manager in Deutschland herangezogen speziell aus Dax Konzernen, und die verdienen im Durchschnitt erheblich weniger bei wesentlich besseren Ergebnissen und hier rede ich nur von rein betriebswirtschaftlichen Kennziffern, sprich Ebit, Nettogewinn etc. Und ich als Aktionär speziell bei Turnaround Kandidaten war bisher noch nie in ein Unternehmen investiert, daß schon im Vorfeld seines wohlmöglich erfolgreichen Turnarounds (den hat Sky nun mal noch nicht erreicht) schon solche überzogenen Gehälter an die Manager gezahlt hat. Ist ja auch nachvollziehbar. Der Turnaround kann ja eben nur durch eine äußerst schlanke Kostenstruktur erreicht werden. Daß Multiple bei einem Scheitern des Abowachstums wäre ja jetzt durch diese Wahnsinnsausgaben umso heftiger. Was spricht denn bitte dagegen, wenn der gute Mann dieses Gehalt erst bei Erreichen des eigentlichen Ziels bekommt? Hat von Euch schon mal jemand einen 100M Läufer gesehen, der schon nach 80M die Goldmedaille um den Hals gehangen bekommen hat? Der Sullivan soll sein Gehalt bekommen, aber dann soll er gefälligst die 20M noch zu Ende laufen. Denn bis jetzt, und das sage ich als Aktionär, hat er das Ziel (noch) nicht erreicht, basta. Stellt euch mal vor, Sky geht kurz vor der Ziellinie die Puste aus. Ja was dann? Sagt ihr dann als großzügige Aktionäre dann auch noch "hat er verdient, denn er hat sich ja wenigstens Mühe gegeben" ?
Also ich für meinen Teil, kann trotz der vorhandenen Euphorie über Kursgewinne, Ulm´s Denkweise absolut nicht teilen. Wir, als Aktionäre haben eine verdammt hohe Risikoprämie verdient, weil das Geld als Investition in diese Aktie eben auch hätte komplett weg sein können. Ich weiß, das blenden viele aus. Deswegen klopfen alle dem Sullivan jetzt noch auf die Schulter, weil der Kurs so gut gelaufen ist. Noch bewegen wir uns ja auch noch in der Sky Erfolgsblase - doch ich bin so realistisch und weiß, daß die jederzeit platzen kann. Und deswegen weiß ich auch, daß die, die Sullivan jetzt noch so viel gönnen, schon die Nichtgönner von morgen sein können. Und Sullivan geht bei weitem nicht so ein Risiko ein wie wir Aktionäre. Wir sind mit unserem hart verdienten Geld hier investiert....und macht euch mal nix vor. Sullivan wird auch davon bezahlt...mit unserem Geld. Denkt mal drüber nach |