Naja Apek dafür ist es noch zu früh für Sky meiner Meinung nach. Erst muss Sky richtig in die Gewinnzone kommen, dann kann man an kostspielige Eigenproduktion denken. Denke ohnehin, dass mit Harald Schmid Sky gerade ausprobiert wie Eigenproduktionen im deutschen Pay TV ankommen. Wobei es bei Harald Schmid nicht unbedingt ein Erfolg sein muss, denn der Harald sorgt für verdammt viel Publicity.
Laut Analystenschätzungen soll Sky in diesem Jahr ein positives EBITA von 46 Mio. € erzielen (meine Schätzungen liegen bei 65 bis 75 Mio. €), in 2014 soll dann auch ein positver operativer Cash Flow rauskommen (110 Mio. €) und damit würde Sky durch das quasi Fixkostenmodell ab Mitte 2014 zu einer Cash Cow werden, was zur Folge hätte, dass die Nettofinanzverschuldung bis 2016 laut Analystenschätzungen auf Null runter gefahren kann. Deshalb ist es meiner Meinung nach derzeit doch ein wenig zu früh um an Eigenproduktionen zu denken. Zumal man ja noch z.B. in Sky Go die eine oder andere Mio. zwingend investieren muss. Sei es auf technologischer Basis (Android-Betriebssystem) wie auch von sicherheitstechnischen Seite her (Hacker). Auch die deutlich höheren Bundesligarechte müssen refinanziert werden.
Sollte es so laufen wie die Analysten schätzen, dann könnte es in 2014/2015 die ersten richtigen Planungen von Sky geben mit Eigenproduktionen. Vorher wohl nicht, denn erst muss wohl der Turn Around richtig gelungen sein inkl. positiver Free Cash Flow-Generierung. Der EBITA-Turn Around in diesem Jahr ist ja nur der erste Schritt.
PS: Langsam bin ich echt baff, jetzt gibt mit sogar dieser hollewutz "interessant"-Sternchen. Der Typ steht zwar bei mir auf Ingnore und ich kann deshalb dem seine Posts nicht lesen (da verpase ich wohl auch nichts), aber trotzdem gibt er mir Sternchen. Wunder gibt es immer wieder. Obwohl Ostern schon vorbei ist.
Das ist die Fragen aller Fragen Apek: "Ob der langsame Aufstieg von Sky nun bereits in der Aktie eingepreist ist, ist natürlich die Frage". Kann ich natürlich auch nicht beantworten ob nun die Sky-Aktie der wirtschaftlichen Realität schon zu weit vorausgeeilt ist mit der fast sensationellen Kursentwicklung der letzten 15 Monate. Ich denke mal Nein, denn in der Sky-Aktie steckt meiner Meinung nach noch immer verdammt viel Potential gepaart mit guten Wachstumsraten, wie man ja an den 2012er Zahlen super gesehen hat, und mit entwickeln von neuen Geschäftsfelder (Mobilebereich mit Sky Go). Potential und dazu ein (großer) Schuss Fantasie (Cash Cow) sind normalerweise genau die Faktoren, die zu höheren Kursen führen. |