@strello Da hast Du Recht - so einen Schein würde ich mich auch bei einem derart volatilen Wert nicht kaufen. Auch wenn ich fundamental und langfristig bei SMA sehr bullisch bin, kann man die mgl. Kapriolen der nächsten Zeit kaum vorhersagen. Ein schönes Zertifikat mit konservativem Hebel ist z.B. DE000TB5J1S8 mit Basis 14,88. Dort hat man aktuell einen Hebel von knapp unter 4. @Rookie Bei Sunpower gibt es viele Pluspunkte im Vergleich zu anderen Modulherstellern: 1.) Hohe Effizienz der Module mit einem Wirkungsgrad von etwa 21%. Da die Modulkosten in den USA anteilig zu den Systemkosten besonders gering ausfallen (Systemkosten von über 4$/W im Dachanlagensegment !) wird der Griff zu hocheffizienten, aber teureren Modulen von Sunpower in den USA tendenziell leicht fallen, um Systemkosten zu sparen. 2.) Im Dachanlagen- und Freifeldanlagengeschäft gleichermassen stark aufgestellt. Bietet z.B. eigenes Tracker-system für Freifeld an. 3.) Vglw. starke Bilanz und Total als starke Konzernmutter im Rücken. Non-GAAP bereits profitabel, Tendenz stark steigend. Inso so gut wie ausgeschlossen. 4.) Starke Leasingaktivitäten für Dachanlagen lassen dort enormes Wachstum in den USA erwarten. 5.) Starkes Projektgeschäft. Der Weg durch das m.E. letzte schwierigere Solarjahr 2013 durch Buffet-Deal praktisch schon gemeistert - Projekt garantiert riesigen Cashflow-Beitrag. 6.) Was wir bei Sunpower gesehen haben, steht bei vielen Solarwerten noch bevor. Der extreme Kursanstieg war zu großen Teilen ein gewaltiger Shortsqueeze, d.h. Leerverkäufer, die sich eindecken mussten, haben den Kurs immer weiter angeheizt und somit immer weitere Leerverkäufer zum Eindecken gezwungen. So nun zu den Trends des Tages Wacker sollte tendenziell richtungslos notieren bis zu den Strafzollentscheidungen rechne ich eher mit einer verhaltenen Konsolidierung. SMA steht, wie watchandlearn schon geschrieben hat relativ knapp unter der oberen Begrenzung des langfristigen Abwärtstrends. Der erste Durchbruchversuch ist gescheitert. Nun muss man sehen, ob es mit Unterstützung durch die ansteigende 50 SMA beim nächsten Mal klappt. Aussichtsreichste Werte sind m.E. aktuell GT Advanced Tech. und Trina Solar Bei Trina Solar stehen wir kurz vor einem Goldenen Kreuz, das den Wert mit großer Wahrscheinlichkeit nach unten absichert und Aufwärtsimpulse generieren sollte. Aktuell konsolidiert der Wert sehr flach auf der ebenso flachen 200-SMA - Auch hier ist Shortsqueeze ein Thema und es riecht nach langfristigem Trendwechsel! |