zunächst mal herzlichen Dank für Deine Gedanken watchandlearn - Du hast sicher recht, dass neue Technologien in den nächsten Jahren ein dominantes Thema werden, deshalb machen mir Überkapazitäten von tier2 und tier3 Produzenten in China bereits mittelfristig keine Sorgen. Mit dem Material wird man in Kürze nicht mehr viel anfangen können. Aber Ähnliches gilt für die gesamte PV-Produktionskapazität, wenngleich das Material der tier1 Produzenten natürlich langsamer überholt sein wird - Für mich auch ein Hintergrund auf eine erfolgreiche Sanierung von Centrotherm zu spekulieren. Und natürlich werde ich die Drucktechnolgie in diesem Zusammenhang genau verfolgen - Danke für den Hinweis mit Heidelberger..... Solar wird heute nur von einem Thema beherrscht, dass die Kurse vieler Unternehmen - völlig unangemessen, da praktisch ohne Konsens - vorbörslich stark ins Minus befördert: Solarworld hat gestern nach Börsenschluss bekannt gegeben, dass die Finanzlage sehr ernst ist (ach wirklich, das hätte kaum einer erwartet ;-)) Man wird nicht umhinkommen ernste Einschnitte in der Finanzierungsstruktur vorzunehmen, also bei Anleihen, etc..... Nicht zu fassen, dass in diesem Szenario ein Herr Asbeck noch tief in den Honigtopf der Dividenden gegriffen hat. http://boerse.ard.de/boersentrend/solarworld-steht-am-abgrund100.html Das TecDax-Unternehmen hat nach Börsenschluss ernste Töne angeschlagen. Das Management kündigt angesichts der Krise in der Solarbranche gravierende Einschnitte an. Die Aktie stürzt vorbörslich ins Bodenlose. Das Papier brach im nachbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 37 Prozent ein, nachdem es in den letzten Wochen deutlich zugelegt hatte.
Solarworld leidet unter hohen Schulden und stimmt seine Kapitalgeber auf schwere Zeiten ein. Angesichts der wettbewerbswidrigen Marktbedingungen gehe der Vorstand davon aus, dass "gravierende Einschnitte bei den Verbindlichkeiten der Gesellschaft, insbesondere den ausgegeben Anleihen und Schuldscheindarlehen notwendig sind", teilte Solarworld am Donnerstagabend nach Börsenschluss mit.
Gleichzeitig geht das Management davon aus, dass bei entsprechender Umsetzung eine positive Fortführungsprognose für das Unternehmen bestehe. Details zu konkreten Maßnahmen und den Einschnitten bei den Anleihen und Schuldscheinen gab es nicht. Bei Solarworld war am Abend niemand mehr für eine Stellungnahme zu erreichen. Für Solarworld-Aktionäre und Anleiheeigner ist die Entwicklung ärgerlich, für den Weltmarkt eher ohne Bedeutung, zumindest was negative Aspekte betrifft - zeigt das doch eher, dass die Konsolidierung voranschreitet und die Schwächeren ausscheiden. Für Sunpower und First Solar bedeutet das, ein weiterer Mitbewerber im USA-Markt wird erheblich geschwächt, dennoch haben die Kurse gestern etwas gebröckelt. Bei Wacker und SMA kann die "Kollektivbestrafung" neiue Kaufgelegenheiten bringen. Insbesondere bei Wacker sollte man spätestens in der Region 52-53 Euro massiv zugreiffen, meiner Meinung nach: |