... schreibe ich seit einigen Jahren: Tesla ist ein Investment mit Potential, aber auch mit Risiko. Und eben mit langfristigem Potential.
Das ist ein Marathonlauf, kein Sprint. Und natürlich können am Ende auch andere das Rennen gewinnen. Ich hoffe, dass Tesla gewinnt, wie bei Apple, aber mit dem zweiten oder dritten Platz wäre Tesla dennoch einer der wichtigsten Autobauer der Welt. On Null auf Platz 2, 3, 4, 5, das wäre ein Mega Erfolg.
Und das Ziel E-Mobilität, das ist mittlerweile jedem klar, das ist gesetzt.
Langfristig, WernerGg erinnert sich vielleicht noch daran, falls er mitliest, verglich ich das mit der Tour de France: vor drei Jahren war man in den Pyrenäen (Model X), Tesla hatte sieben Jahre Voraprung, nun hat Tesla die Alpen (Model 3) fast hinter sich gelassen - und Tesla hat noch immer 3-5 Jahre Vorsprung.
Die deutschen Autobauer haben jedenfalls in den Segmenten, die Tesla abdeckt, noch immer nix zu bieten ausser Ankündigungen. Sie 'wollen' auf irgendeiner der Etappen gut abschneiden, und sie 'wollen' in Paris als Sieger durchs Ziel radeln, natürlich.
Aber Stand heute sind sie noch mit dem Anstieg der Pyrenäen beschäftigt - sie bauen an E-SUVs und Model S Wettbewerbsmodellen, aber haben noch nix, und das Model 3, da fehlt auch noch die Strategie.
Na, und woran es dann eben noch hapert, das ist die Ladenetz Infrastruktur. Ionity hat in bald zwei Jahren bisher wenig hingekriegt. Und ich bin nicht sicher, ob sich daran noch etwas ändern wird. Sie warten lieber.
Mir hätte das mit dem Delisting gefallen, aber so ist es auch ok. Tesla wird so oder so seinen Weg machen. Und, dem ganzen Gezeter und allen Schmutzkampagnen zum Trotz mit Elon Musk, und zwar solange er will, weil eben die Aktionäre zu ihm stehen. Und auf die kommt es an.
Ciao
|