Ich muss mich zwar etwas korrigieren, das macht aber leider deine merkwürdigen Berechnungen nicht besser: Auf den ersten Blick war das unvorstellbar, aber die 1,24 sollen ja bereits das levered beta darstellen - da mag man sich gar nicht das unlevered beta vorstellen, das müsste ja extrem hoch sein. Die 7% Market return beinhalten die risk free rate (wobei diskutabel ist, ob die dargestellten 1,5% nicht auch zu hoch sind - 0,8% ist der perpetual Basiszins gemäß IDW, siehe auch deine verlinkte Seite), trotzdem liegt die Risikoprämie in der Bandbreite der FAUB-Empfehlung, nur eben bei der Annahme der risk free rate von 1,5% nicht mehr oben sondern unten, bei 0,8% risk free rate läg die Annahme genau in der Mitte Bandbreite. Beta eher hoch, Market return in der Mitte der IDW Einschätzung - wo ist also dein Problem?
Ich sehe absolut nichts ungewöhnliches an dem WACC von nachrichtlich 8,32% und kann deine Einwände überhaupt nicht nachvollziehen, das ist (natürlich wegen der extrem konservativen Kapitalstruktur) deutlich höher als der durchschnittliche WACC mit dem sonst branchenübergreifend so gerechnet wird, führ dir doch mal die einschlägigen Kapitalkostenstudien zu Gemüte. Auch die hier ausschließlich relevanten Eigenkapitalkosten isoliert sind branchenübergreifend im Durchschnitt und sogar höher als bei den Financial Services. |