Persönlich habe ich es zwar auch so gemacht, wie trader und einige andere. Bei Kursen über 18 E Risiko rausgenommen, weil ich fundamental da so das Gleichgewicht aktuell von Chancen und Risiken sehe, allerdingsdings muss ich sagen, wenn ich mir die Kursentwicklung die letzten Tage ansehe. Da sieht es eher so aus, dass der Markt jeden Kursrückgang schnell wieder aufholt und Kurse von 20 E eher früher denn später erreichbar erscheinen. Ich will nicht so recht glauben, dass das nur mit Eindeckungen der shorties zu tun hat. Ich halte es durchaus für möglich, dass von den denkbaren Szenarien spekulativer Natur auch eines geben könnte, dass ks bzw die Aktie begünstigen könnte. Ich habe das ja schon mal ausgeführt, bhp wird sicher einen der ks-Unternehmen übernehmen, bei der Grösse von bhp und deren ungeheuren Kapitalmacht und dem Abschied aus Öl wird man von Anbeginn ganz vorne mitspielen wollen. Nun, erste Übernahmekandidaten wären sicher mosaic und nutrien. Ber bei nutrien sind sie ja schon mal gescheitert, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Und wenn sie einen der beide übernehmen sollten, dann wird der verbleibende wohl auch auf ks schauen, um da einigermassen in der Spitze mithalten zu können. Dann gibt es noch mögiche Kooeprationen , wie zB Yara und ks, Spekulation um Verkauf Salzgeschäft Europa, ggf auch REKS- spinn-off mittelfristig denkbar. Szenarien , die denkbar sind und für den Aktionär tendenziell positiv, sind recht vielfältig. Gut , das sind möglichkeiten, die für mich denkbar sind, und das ganz ohne Informanten a la Pförtner, Sportlerhaus, Werratal oder Kassel. Was ich auch durchaus positiv sehe, ist , dass mE das politische Szenario es für wahrscheinlich macht, dass zum einen die Kalirpreise vielleicht durchaus etwas zurückkommen könnten , aber auf Sicht der nächsten Monate wohl auf einen doch hohen Niveau verbleiben werden. Und die ganzen Unsicherheiten um Russland und Lukashenko werden wohl auch dazu führen, dass man sich in Eurpa doch bemühen wird, die wenigen Rohstoffproduzenten, die man hat , etwas mehr zu schützen als das in Vergangenheit manchmal der Fall war. Und das ist für einen Hochpreisproduzenten wie ks in Deutschland doppelt wichtig. Ich sehe es durchcaus so, wie ja auch die kritschen Beiträge es ausführen, dass bei einem schnellen Rückgang der Kalirpreise die Aktie in Rekordtempo fallen würde, nur.. dieses Szenaro stark fallender Kalipreise sehe ich erstmal nicht. Und da ich zwar gar nichts vom Management ks halte, allerdings bhp für ein extrem gut geführtes, enorm erfolgreiches Unternehman ansehe, denke ich , dass deren Einstieg ins Kaligeschäft durchaus Perspektive für Kali signalisirt. und bestimmt haben die sich deutlich mehr mit dem Thema beschäftigt als ich und die meisten user hier im Forum. Also deswegen denke ich. - wenn wir nicht spätestens zum grossen Terminverfall März die 20 E erreicht haben sollten ,würde mich das sehr wundern. Vermutlich könnte es sogar schon zum kleinen Verfall Februar nächste Woche Freitag soweit sein. Wobei ich denke, bei 20 E werden viele verkaufen wollen. Und ohne verstärkte Spekulation um den Wert wird diese Marke auc h nur schwer deutlich überschritten werden können. Gut, aber wer hätte vor einem Jahr auf 20 E gesetzt? |