Thema: Bilanz 2019 am 30. April? Wenn ich jetzt nicht seit zwei Jahren diesen Wert im Portfolio hätte, würde ich fragen: Wieso, besteht daran Zweifel? Da ich aber weiß, das wir hier über Steinhof reden, würde ich sagen, nichts ist ausgeschlossen. Nur so ein Gedanke. Die anstehenden Klagen ob nun auf Kursdifferenzschaden oder Erstattung oder Rückabwicklung bedeuten auf jedem Fall, das eine bilanzielle Berücksichtigung spätestens in der Bilanz 2019 zu bilden ist. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Steinhoff sich mit seinen Klägern noch nicht eins geworden ist, würde diese Rückstellung der bilanziellen Höhe nach eine wie ich frecherweise vermute, nicht unbedeutende Belastung für die Bilanz darstellen. Offen gestanden würde ich mich nicht darauf verwetten, dass die Bilanz zwingend am 30. April veröffentlicht wird. Es könnte auch ein späterer Termin sein, wenn die Notwendigkeiten dies verlangen. Ich wäre davon nicht begeistert aber auch nicht schockiert. Im Gegenteil es würde mir zeigen, dass die Verhandlungen auf jedem Fall laufen.
Thema: CVA Termin 31.12.2021 Wo steht geschrieben dass das CVA am 31.12.2021 abgeschlossen sein muss? Bei diesem Termin handelt es sich lediglich um ein vorläufiges Enddatum. Eine Verlängerung über diesen Termin ist durchaus möglich. So wie ich meinen Steinhof kenne, würde ich auch diese Option nicht außer Acht lassen. Was mir einfach viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist, ist das die Vorgehensweise eines CVA‘s nach britischem Recht der Gedanke ist, ein grundsätzlich überlebensfähiges Unternehmen am Leben zu erhalten. Um diesen Spagat durch zu führen sind zum einen die Besicherung der Kreditgeber zu maximieren, zum anderen eine maximale Ertragskraft des Unternehmens zu fördern. Ob am Ende dieses Prozesses ein zusätzlicher oder ergänzender oder überhaupt Haircut notwendig ist, wird entschieden, wenn der ganze Prozess sich dem Ende neigt. Vorher nicht! Das funktioniert im Großen genauso wie im kleinen. Ein Schuldenerlass wird am Ende eines Insolvenzverfahrens oder der Wohlverhaltensphase durchgeführt. Würde doch keinen Sinn machen und den Ehrgeiz aller Teilnehmer nur bremsen. Nur so eine persönliche Anmerkung, für 10 % Zinsen arbeiten die Kreditgeber nicht.
Thema: persönliche Investitionsstrategien der Foren Teilnehmer Ich muss zugeben dass ich im Verlauf meiner Haltensphase schon durchaus gedacht habe, da hättest ja gut verkaufen können und dir die doppelte Menge zurück kaufen. Mache ich aber nicht, bin ich viel zu faul zu. Wenn hier Teilnehmer „Maruschen“ ja dann sollen sie doch. Ist doch schön für sie. Nur hört doch bitte auf, euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Kann doch jeder handeln wie es ihm beliebt. Wo ist das Problem? Wenn hier jemand 20 mal am Tag Posaunen muss, was für ein toller Hecht er ist, ja mein Gott. Jeder wie er es braucht. Aber begebt euch doch nicht auf die selbe Stufe die ihr kritisiert.
|