Ob die am Ende aufgeht weiß ich natürlich nicht, gerade die ersten GMN PPs sind tief rot gefärbt, aber ich habe jetzt weit über eine Million Warrants im Depot und achte auch mehr auf die Laufzeit. In ein paar Jahren kann so viel passieren und Warrants muss man ja nicht einlösen.
Am Anfang hab ich den Fehler gemacht und mich auf andere verlassen, also geglaubt dass diejenigen die das PP treiben auch einen Research machen. Das ist leider nicht der Fall und es stehen die Vermittlerprovisionen und Vermittlerwarrants im Vordergrund. Ich mache jetzt meinen eigenen Research, lass mich von Mindestzeichnungssummen nicht mehr beeinflussen und habe inzwischen auch ganz gute andere Stellen die PPs anbieten. SA ist einfach ein Traum und mit das beste was ich von GMN vermittelt bekommen habe. Da muss man die wirklich loben, einfacher kann man es eigentlich nicht haben. Was ein wenig grummeln verursacht ist die inzwischen doch sehr angewachsene Depotgröße in Canada. Hier in D sind wir ja bis 100K "geschützt" und durch mehrere Depots kann man das auch gut verteilen, aber wie ist das in Canada? Da liegt jetzt schon ordentlich Kapital rum.
Eine meiner neuen Strategien ist es inzwischen auch, die OM Shares die ich besitze nach Möglichkeit in ein PP zu schieben. Das habe ich bei Summa Silver gemacht, hab da 30K Shares verschoben, mache das auch mit Max Resources und wenn möglich mit Zacatecas Silver. Auch New Placer Dome Gold sind aus meinem DE Depot in ein PP gewandert, 8 Cent EK zu aktuell 11 Cent + Full Warrant. Gerade die OM Shares hat man bei dem Umfeld ja nicht vor zu verkaufen und da ist eine Haltefrist von 4 Monaten kein wirklicher Entscheidungsaspekt. Die meisten halte ich schon deutlich länger und das ganz ohne Zwang.
Der Lernprozess, PPs waren für mich ja völliges Neuland, war steinig, aber ich bin zuversichtlich das die Strategie am Ende aufgeht. Man sollte sich halt nicht auf andere Verlassen und selbst einen Research betreiben.
BTW, hast Du schon mal ein "rotes" PP in ein neues PP geschoben? Ich überlege gerade eine meiner Positionen die im Verlust stehen und wo ich von der Story eigentlich schon überzeugt bin in das neu angekündigte PP zu schieben. Also Verlust indirekt realisieren, aber gleiche Menge Shares mit dann zusätzlichen Warrants neu investieren. Ein Nullnummernspiel mit zusätzlichen Warrants. Denke das sollte nur Vorteile haben, also wenn man nicht sowieso die Verluste tatsächlich realisieren möchte, was jetzt wo es wieder etwas aufhellt möglicherweise nicht sehr schlau ist.
Wie immer nur meine Meinung und keine Anlageberatung. |