Interessante Kursentwicklung heute...am Tag der Ankündigung letzte Woche fällt der Kurs um bis zu 25% und heute, wo sich gaaanz evtl. abzeichnet, dass der Deal platzen könnte, outperformed Dialog den Markt um über 5%. M.E. ein ganz klares Zeichen, was der Markt von dem Deal hält.
Trotzdem finde ich die Reaktion 'mutig', da man ja nicht weiß, wie Dialog auf eine Gegenofferte reagieren würde. Geben die auf oder stocken die auf? Beide Management Teams haben ein starkes Committment zu dem Deal abgegeben und deutlich gemacht, warum der Deal so super sein soll - kann Dialog dann einfach beim ersten Gegenwind aufgeben ohne Gesichtsverlust? Die oben beschriebene Kursentwicklung würde Dialog natürlich helfen, den Ausstieg zu begründen ("scheinbar keinen Rückhalt der Aktionäre" oder so ähnlich), die Strafzahlung käme on top und würde auch helfen.
u.s.0512: das ist absoluter Quatsch, dass sich das Management eingekauft hat, und das weißt Du auch. Erstens ist das insiderrechtlich sehr fraglich, zweitens hätten sie es melden müssen. Drittens wäre das beruflicher 'Selbstmord', sprich: heute zu kaufen, morgen den Deal abzusagen und sich dann persönlich daran zu bereichern. Das machen die nicht, ist nicht deren Stil, haben die auch nicht nötig.
montelo: ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, sich willkürlich einen Zeitpunkt rauszusuchen, an dem Atmel schon mal zwischen 9 und 10 USD gelegen hat - um dann einzuschätzen, ob das Angebot zu teuer war oder nicht. Fakt ist, dass das Angebot am Tage der Ankündigung eine Prämie auf den damals vorherrschenden Kurs von über 40% darstellte (auf 3-Monats-Basis weniger, aber der war aufgrund des sich-selbst-zum-Verkauf-Stellens ja schon erhöht). Bevor sich Atmel quasi zum Verkauf gestellt hat im Mai lag der Kurs bei unter 8 USD. Auch wenn ich mir den 3-Jahres-Chart anschaue, dann sieht der mittlere Kurs bei ca. 8 USD aus. Ganz davon abgesehen, geht es ja nicht nur um den Kurs, sondern auch um die Multiples, die man bezahlt.
Deine Aussage mit den zu wenig Kaffee bekommenden Analysten verstehe ich nicht: da kommt ein neuer Bieter, der evtl. den Preis der Übernahme nach oben treibt - was ist dann an der Aussage "Dialog droht neuer Ärger" so falsch?
Roecki: glaube nicht, dass der Kurs um den gleichen Prozentsatz nach oben gehen würde. Zum einen hat auch der Gesamtmarkt über 6% abgegeben, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass Skepsis bezüglich der Aktie bleibt, da Dialog gezeigt hat, dass sie willens sind, solche großen & verwässernden Akquisitionen einzugehen.
Jack: die Strafzahlungen sind assymetrisch; wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste Dialog nur ca. 40 Mio USD zahlen. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, kann nur raten. Meine Vermutung ist, dass die hier das Management gemeint haben, sprich: wenn zB das Atmel Management jetzt einen Cypress Deal empfiehlt, dann wären die 140 Mio USD fällig, aber nicht wenn die Aktionäre ablehnen - aber wie gesagt, nur mein Bauchgefühl. |