Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 485 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8201690
davon Heute: 349
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 483 | 484 |
| 486 | 487 | ... | 1402   

28.09.15 12:27

5260 Postings, 6990 Tage albinoMuss Atmel auch eine Strafzahlung leisten,

....wenn die sich nicht an den Vorvertrag halten und sich von Cypress schlucken laesst ?

Das DLG Management sollte sich entspannt zuruecklehnen, hoffen, dass Cypress Atmel uebernimmt und spaeter Cypress uebernehmen, wenn denen das Wasser bis zum Hals steht, weil die sich bei der Atmel Uebernahme uebernommen haben.  

28.09.15 14:27

6136 Postings, 4437 Tage dlg....

Interessante Kursentwicklung heute...am Tag der Ankündigung letzte Woche fällt der Kurs um bis zu 25% und heute, wo sich gaaanz evtl. abzeichnet, dass der Deal platzen könnte, outperformed Dialog den Markt um über 5%. M.E. ein ganz klares Zeichen, was der Markt von dem Deal hält.

Trotzdem finde ich die Reaktion 'mutig', da man ja nicht weiß, wie Dialog auf eine Gegenofferte reagieren würde. Geben die auf oder stocken die auf? Beide Management Teams haben ein starkes Committment zu dem Deal abgegeben und deutlich gemacht, warum der Deal so super sein soll - kann Dialog dann einfach beim ersten Gegenwind aufgeben ohne Gesichtsverlust? Die oben beschriebene Kursentwicklung würde Dialog natürlich helfen, den Ausstieg zu begründen ("scheinbar keinen Rückhalt der Aktionäre" oder so ähnlich), die Strafzahlung käme on top und würde auch helfen.

u.s.0512: das ist absoluter Quatsch, dass sich das Management eingekauft hat, und das weißt Du auch. Erstens ist das insiderrechtlich sehr fraglich, zweitens hätten sie es melden müssen. Drittens wäre das beruflicher 'Selbstmord', sprich: heute zu kaufen, morgen den Deal abzusagen und sich dann persönlich daran zu bereichern. Das machen die nicht, ist nicht deren Stil, haben die auch nicht nötig.

montelo: ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, sich willkürlich einen Zeitpunkt rauszusuchen, an dem Atmel schon mal zwischen 9 und 10 USD gelegen hat - um dann einzuschätzen, ob das Angebot zu teuer war oder nicht. Fakt ist, dass das Angebot am Tage der Ankündigung eine Prämie auf den damals vorherrschenden Kurs von über 40% darstellte (auf 3-Monats-Basis weniger, aber der war aufgrund des sich-selbst-zum-Verkauf-Stellens ja schon erhöht). Bevor sich Atmel quasi zum Verkauf gestellt hat im Mai lag der Kurs bei unter 8 USD. Auch wenn ich mir den 3-Jahres-Chart anschaue, dann sieht der mittlere Kurs bei ca. 8 USD aus. Ganz davon abgesehen, geht es ja nicht nur um den Kurs, sondern auch um die Multiples, die man bezahlt.

Deine Aussage mit den zu wenig Kaffee bekommenden Analysten verstehe ich nicht: da kommt ein neuer Bieter, der evtl. den Preis der Übernahme nach oben treibt - was ist dann an der Aussage  "Dialog droht neuer Ärger" so falsch?

Roecki: glaube nicht, dass der Kurs um den gleichen Prozentsatz nach oben gehen würde. Zum einen hat auch der Gesamtmarkt über 6% abgegeben, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass Skepsis bezüglich der Aktie bleibt, da Dialog gezeigt hat, dass sie willens sind, solche großen & verwässernden Akquisitionen einzugehen.

Jack: die Strafzahlungen sind assymetrisch; wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste Dialog nur ca. 40 Mio USD zahlen. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, kann nur raten. Meine Vermutung ist, dass die hier das Management gemeint haben, sprich: wenn zB das Atmel Management jetzt einen Cypress Deal empfiehlt, dann wären die 140 Mio USD fällig, aber nicht wenn die Aktionäre ablehnen - aber wie gesagt, nur mein Bauchgefühl.  

28.09.15 14:43

21 Postings, 3710 Tage maarjan@montelo321

@montelo321

Achso, ich hatte es immer verstanden, dass 4,65$ an die Aktionäre ausgeschüttet wird und diese 0,112 erhalten sie in Form von Aktien. Also bekommen die Aktionäre knapp 10$ Cash und keine Dialog Aktien? Dachte damit war gemeint, dass die Aktionäre dann diese 36 zu 64% (oder so ähnlich) am neuen Unternehmen halten.  

28.09.15 14:54

475 Postings, 4322 Tage montelo32113 Millionen iPhones

28.09.15 15:02

maarjan, so schwierig ist das nicht...wenn Du Atmel Aktionär bist, das Angebot annimmst und der Merger zustande kommt so wie er jetzt vorgeschlagen wird, dann bekommst Du für jede Atmel Aktie 4,65 USD Cash auf Dein Konto gebucht und dazu noch 0,112 Dialog Aktien in Dein Depot. Also ein Mix aus Cash und Aktien und eben NICHT nur Cash.  Wenn ein Investor momentan 1.000 Atmel Aktien hält, dann würde das 4.650 USD Cash und 112 Dialog Aktien bedeuten (die von Dialog neu emittiert werden).

Was die Aktien Komponente wert ist, kannst Du einfach ausrechnen und diese ändert sich täglich:   Dialog Kurs x 0,112 x €/$ = Wert in USD.  

28.09.15 15:14

657 Postings, 4233 Tage Grishnakh76...

Die ändert sich sogar täglich, wenn der Dialog Kurs gleich bleibt und sich nur der EUR/USD Kurs ändert ;-)  

28.09.15 16:09

475 Postings, 4322 Tage montelo321Und täglich grüßt USA

28.09.15 16:25

Cypress bei -5%....das wird auch nicht leicht, das den Aktionären zu erklären bzw das könnte deren Management davon abhalten. Was wiederum die heutige Dialog Kursentwicklung in Frage stellt...bleibt spannend ;-)  

28.09.15 16:39

21 Postings, 3710 Tage maarjan@dlg

@dlg

danke, so hatte ich das auch verstanden. aber dieser mix aus aktien und cash ist mir nicht ganz klar bisher. die aktien, die an die atmel aktionäre ausgegeben werden kosten dialog doch nichts. also muss doch von dialog seite nur 4,65$ multipliziert mit der anzahl der atmel aktien an cash bezahlt werden oder nicht?? und der rest sind halt die dialog aktien, die neu emmitiert werden. dafür muss ja aber dialog keinen kredit aufnehmen oder sonstiges?!

sorry, aber dieses thema ist neu für mich...  

28.09.15 17:05

394 Postings, 5733 Tage SlotmachineUnd wieder

einmal schließt DLG im Minus.  
-----------
Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

28.09.15 18:47

4440 Postings, 8418 Tage Steffen68ffmübernahme

Cypress hat das Übernahmeangebot zurückgezogen, nun kauft doch DLG den Schrott  

28.09.15 20:14

475 Postings, 4322 Tage montelo321Cypress Übernahme Angebot nur Gerüchte ?!

Cypress Semiconductor drops bid for chipmaker Atmel| Reuters
Cypress Semiconductor Corp has withdrawn its offer for Atmel Corp, the second failed attempt by the company to acquire a chipmaker this year. Cypress submitted a bid to Atmel's board, but dropped it
Hier der Link von Reuters. Haben soweit ich es verstanden habe kein weiteres Angebot vor nachdem Atmel das Angebot auslaufen gelassen hat. Daher wird DLG der einzige Käufer sein. Wenn ich mir den Kurs anschaue war wohl das in den USA vorher bekannt. Sonst kann ich mir den rapiden Ausverkauf ab 15:30 nicht erklären.  

28.09.15 20:26

475 Postings, 4322 Tage montelo321@ Steffen

Warum sollte atmel Schrott sein?! DLG hat viele Punkte aufgelistet warum die Übernahme von atmel Sinn macht. Der Markt von IoT (Internet of Things) das Dialog mit der Übernahme anstrebt hat nach vielen Analysten einen großen Potential. 6.2 Trillionen $ um es in eine Zahl auszudrücken. Es gibt mit der Übernahme zwar auch Nachteile aber Schrott ist atmel alle mal nicht.  

28.09.15 21:27

189 Postings, 3986 Tage OneLuckyDuck@ montelo321

Wenn mich nicht alles täuscht, wird der IoT Markt auf 6.2 Billionen USD (6.200 Mrd. USD) taxiert
('trillion' = 'Billion' auf deutsch), d.h. auf das fast 3-fache der gesamten deutschen Staatsverschuldung. Selbst im Billionenbereich noch ein riesiger Markt :)

28.09.15 21:51

1027 Postings, 3863 Tage Back2014Maarjan

Aber wenn du neue Aktien ausgibst, dann verwässerst du den Gewinn der altaktionären.

Natürlich kostet das das Unternehmen auf den ersten Blick nichts, aber mal anders dargestellt: DLG könnte die aktien auch am Markt verkaufen. Das eingenommene Geld fließt dann weiter an die atmel Aktionäre.... So fließt das Geld von dlg ab.... So siehst du auch was es dlg kostet

Vielleicht verstehst du es so besser.  

29.09.15 08:43

21 Postings, 3710 Tage maarjan@Back2014

@Back2014

Ich danke euch schonmal sehr für Eure Antworten.

Also das Beispiel, dass DLG die Aktien auch am Markt verkaufen könnte ist einleuchtend. Aber in meiner Denkweise kostet es ja dann DLG nichts, sondern es verhindert eher eine zusätzliche Einnahme. OK, kommt fast aufs gleiche raus.

Eine allgemeine Frage noch bzgl. Neuemissionen bzw. Kapitalerhöhung. Was hält eine AG davon ab, z.B. DLG jetzt, noch mehr Aktien am Markt zu verkaufen und somit sich die Aufnahme eines Kredits zu ersparen? (Natürlich vorrausgesetzt das Einverständnis der eigenen Aktionäre)
Macht das die Aktie so viel uninteressanter? Für Bestandsaktionäre mit Sicherheit aber für potentielle Neuaktionäre ist die Aktie dann doch sogar interessanter oder? Oder anders gefragt, was bringt DLG ein verwässerter Aktienkurs für direkte Nachteile?Danke:)

29.09.15 09:58

278 Postings, 5519 Tage happyinvest@ maarjan

nichts hällt eine Firma davon ab eine KE zu machen (voraussgesetzt das Einverständnis der eigenen Aktionäre liegt vor)

Vor und Nachteile zu erklären darüber könnte man ein Buch schreiben. Vielleicht sehr kurz formuliert funktioniert die Übernahme Problemlos und entwickelt sich die Firma später gut ist eine so klein wie mögliche KE sinnvoll. Läuft es später schlecht wäre ne große KE besser gewesen. Fremdkapital erhöht einfach die Chancen und Risiken eines Unternehmens.

Aber jetzt mal ein guter Tipp (und ich will dabei nicht Oberlehrerhaft klingen) aber deine Fragen sind von solch grundlegender Natur, dass ich dir dringend rate dir mal ein Buch zu kaufen und dich in die Grundlagen der fundamentalen Aktienanalyse einzuarbeiten.

29.09.15 10:03

3991 Postings, 4590 Tage u.s.0512Aktienkurs

ist gestern Nachmittag eingebrochen, nachdem bekannt wurde, dass Cypress kein Interesse an Atmel hat! Allein diese Tatsache signalisiert, dass der Markt die Übernahme weiterhin abstraft! DLG sollte möglichst schnell die Übernahme dementieren, ansonsten sehen wir - auch unter Berücksichtigung des Marktumfeldes (Panikstimmung im Anmarsch) weitere Kursverluste! Ich persönlich sehe mich auch durch die viel zu teure Übernahme verschaukelt - immerhin war DLG in Richtung 50 unterwegs! Ohne Bekanntgabe der Übernahme läge DLG vermutlich immer noch gut über 40!  

29.09.15 10:06

3991 Postings, 4590 Tage u.s.0512DLG

heute wieder einer der schwächsten Werte im Tecdax; die schießen sich ein Eigentor mit dieser komischen Übernahme, die weder am Markt noch bei Analysten gut ankommt (zumindest bei einigen)!  

29.09.15 10:57

812 Postings, 3725 Tage -wb-Parent Termination Fee

Nur zur Info. Die Beendigung seitens Dialog ist auch nicht umsonst.

"Parent will pay to the Company or one or more Persons designated by the Company a termination fee of $41,100,000 in cash (the “Parent Termination Fee”) if this Agreement is terminated as follows:
..."

PS: Die genauen Bedingungen findet man übrigens für jeden einsehbar unter sec.gov (EDGAR).  

29.09.15 14:29

5260 Postings, 6990 Tage albino#12118 richtig....mit der Atmel Story....

.....steht und faellt die Stimmung...und der Kurs.  Klarheit seitens des Vorstandes waere mal angebracht.  

29.09.15 21:21

798 Postings, 4114 Tage DrattleWas soll da unklar sein?

Die Vorstände haben die Übernahme beschlossen und die Aktionäre müssen noch zustimmen.

Auch wenn Atmel sicherlich nicht billig ist macht die Übernahme strategisch Sinn - erst Recht wenn man die erhofften Einsparungen realisieren kann.  

30.09.15 08:42

717 Postings, 4370 Tage cutchereinfache mehrheit

30.09.15 08:49

5260 Postings, 6990 Tage albinoWenn der Vorstand die Uebernahme nicht....

....plausibel erklaert werden die Aktionaere garantiert nicht zustimmen.

Es reicht nicht zu kommunizieren, dass man ein Unternehmen X zum Preis Y uebernehmen will und den Deal mit X Krediten und Y Aktien bezahlen will.

Der Vorstand muesste klar die Vorteile darlegen und begruenden warum der Deal genehmigt werden soll.

30.09.15 09:03

798 Postings, 4114 Tage Drattle#12124

Analysts covering Atmel Firm Analyst Bank of America Merrill Lynch Vivek Arya Blaylock Robert Van, LLC Liwen (Lena) Zhang Barclays Capital Blayne Curtis Canaccord Genuity Matt Ramsay Cleveland Research Kevin Rottinghaus Craig-Hallum Anthony Stoss Dougherty & Company Charlie Anderson FBR Capital M ...
Die Präsentation von Dialog/Atmel zeigt ja nun mehr als deutlich die Vision/Vorteile auf. Ausführlicher geht es ja nun wirklich nicht.  

Seite: 1 | ... | 483 | 484 |
| 486 | 487 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben