Ich muss nochmal ein paar Dinge kommentieren:
1) Huawei's FCP Es ging um Huawei's propriatäre Schnellader mit dem Huwei eigenen FCP (Fast Charge Protocol). Jetzt ist die Diskussion beim QC2.0 angekommen. Interessant. Huawei verwendet also extra keine Qualcomm Plattform, sondern den eigenen HiSilicon Kirin 935 umd dann beim Schnelllader Qualcomm Lizenzgebühren zu zahlen. So so.
Auf meine sachliche Frage: "Man muss definitiv eine Lizensgebühr an Qualcomm verrichten..." Warum und wofür ?
Kam die Antwort: "@lediglich noch ein letzter kleiner Hinweis für Dich ganz persönlich : Es steht ganz ganz dick überall drin (man kann es schlichtweg nicht überlesen), dass die Dialog-Schnellladechips auf Basis des Qualcomm charge2.0 Prinzips beruhen und das dieses Prinzip mit Qualcomm als Kooperationspartner lizensiert wurde.... "
Um dann später festzustellen:
"Es gibt aber auch iW1680 und iW1788, die das Mediatek "pumpExpress" unterstützen ( hab ich bis dato noch gar nicht gehört).."
Wofür jetzt Lizenzgebühren an Qualcomm gezahlt werden sollen bleibt weiter unklar! Hier empfehle ich jedem nochmal die Spec der Chips zu lesen und darauf zu achten welcher Chip was macht und was auch noch Dialog proprietär ist !
2) Chippreise
Also auf die Idee muss man erst einmal kommen: Man nimmt einen Vergleichschip zu einer Technologie um die es gar nicht ging, mit "niedrigen" Stückzahlen (100k) von einem Disti und leitet daraus Chippreise für Dialog ab. Respekt. Von 1,5$ (0,5$ pro Chip!!!!) ist der "fundiert Halbwissende" immerhin schon auf <1$.
Hier mal ein Hinweis von Dialog selbst:
"iW626+iW1780 Advantages: Lowest cost Quick Charge 2.0 adapter solution" http://iwatt.com/brochure/...-charge-2-0-technology-adapter-solution/
Warum ist die Dialog Lösung wohl so beliebt ?
Man könnte jetzt aber auch mal die Dialog Chips googeln, oder ? Und sich dann überlegen welche Preise Huawei bei x-mio bei Dialog wohl erzielen könnte.
Die Aussage von Jalal zum ASP werde ich in den nächsten Tage nachliefern. Habe gerade wenig Zeit.
3) China "Ich habe mir in einem persönlichen Gespräch mit unserer chinesischen Geschäftsleitung die Vorgänge in China erklären lassen ( vielleicht wissen das einige bereits ... Für mich war es jedenfalls neu)
Die chinesische Regierung lässt keinerlei negative Wirtschaftsmeldungen zu, ... Da drohen üble Bestrafungen / Repressalien bei einem Verstoss ! ... Es gibt keine "fühlbaren" Verschlechterungen im Mittelstand und keine schlechte Auftragslage. Im Gegenteil: das Business im Maschinenbau ist besser als in den ersten Quartalen..."
Und dann die Nachrichten von heute morgen....muss ich nicht verlinken , oder ?
Jetzt kann sich ja jeder mal Quick Charge 2.0 per Boardmail von dem "fundiert Halbwissenden" erklären lassen...
|