Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 447 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8160884
davon Heute: 610
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 445 | 446 |
| 448 | 449 | ... | 1402   

18.07.15 09:53

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleNeonröhren als LED

Der Austauch in Hallen ginge heute schon. Nur hat mich eine Röhre im Angebot 30 EUR gekostet und strahlt sehr weiß. Immerhin nicht bläulich.
Nur dauert es doch Jahre, bis sich das amortisiert. Und bis dahin hat die Leuchtkraft um 50% abgenommen.

Nur ein Beispiel. Man kann sich denken, was abgeht, wenn sie 5 EUR kosten. Nur daran verdient Dialog nicht mehr viel pro Stück.  

18.07.15 23:12

256 Postings, 3677 Tage springinhetveldbedenken?

10-20% in 6 monaten ist klasse für mich. Die aktie sieht gut aus bin aber noch nicht sehr tief eingetaugt. Die bedenken (oder auch unwissen) die ich habe:
1) Seht Apple abhängig und iphone absatzt nimmt ab
2) Was wird an Samsung (und anderen?) gelievert, ist das auch significant und profitable und wie sieht da die nächste generation phones aus?
3) Irgendwelche producte für al die neue weatables? wenn ja, für welche firma? Fitbit? Apple? Andere? Ist dies profitable und significante umsatz?
4) Was lauft bei der LED lampen?
5) Gibts noch andere sachen?

Also mein ersten oberflächige research gab ein gutes bild aber details sind zwierig zu finden. Wenn ihr mehr wist GERNE! Werde aber weiter forschen und dan vielleicht einsteigen.  

19.07.15 04:29
1

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleDas wäre lange zu antworten

1. Ja, es sieht so aus, dass Apple auch auf Dialog angewiesen ist. Die Abstimmung scheint sehr gut und zuverlässig zu funktionieren. Apple soll 14% mehr als letztes HJ2 geordert haben.
2. Samsung klingt nach hängen oder es ist geheim wie Apple. Zu chinesischen Händies liefert Dialog einen Co-Powermanagement-chip (PM). Das dürfte einiges bringen.
3. Wearables. Weiß nicht. Ich denke auch hier gibt es Entwicklungen. Mir scheint es nicht ein großer Wurf zu sein. Vielleicht die Funkchips.
4. Es ist ruhig. Die Chippreise waren bisher sehr niedrig 15-25Cent. Es gibt aber teurere Entwicklungen in kleinen Stüczahlen. Man weiß nicht, wo Dialog drin steckt. Bei der Dimmfunktion läge Dialog nicht schlecht. Merkwürdig, dass intern Dialog so gemacht wird, wie wenn ehemals iWatt voll in das Geflecht integriert wäre. iWatt hat weiter eine eigene Homepage. iWatt.com Von dort kommen auch die Chips für die neuen Netzteile, die für alle 5V-Geräte passen müssen, aber spezielle Lösungen für Schnelladen für bestimmte Hersteller haben. Aus der Richtung könnte Umsatz kommen, auch mit Samsung.
5. Der kleinste und sparsamste Bluetooth-Chip läuft in die Stückzahlen. Da beginnt es gut zu laufen.
Das neueste sind PM-für Hausgeräte wie Waschmaschine und Kühlschrank. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Hausautomation von Apple, damit auch ein iPhone9 oder 10 noch gut abgesetzt werden kann. Das ist wohl eher langfristig und braucht noch etliche Jahre, bis der Nutzen zum Vorschein kommt. Umsatz könnte jetzt schon kommen, wenn ab jetzt möglichst alle neuen Hausgeräte dann dafür vorbereitet sein sollen.    
Das Allerneuste ist ein Einstieg bei einem Sensorentwickler
Ansonsten sind sie in Kopfhörern mit Audiochips drin, dann wohl doch bei Samsung im Audiobereich und anders geschrieben im Autobereich in der Motorsteuerung. Aber alles nicht groß bekanntgegeben und nicht sehr genau, wenn man genaueres finden will.  

Nichts genaues weiß man nicht. Man versteht meist erst hinterher, was das sollte. Aber richtig, Apple ist der Hauptumsatzbringer und wenn Apple weiter jedes Jahr noch einen drauf legt, wird es schwierig, den Appleanteil zu drücken. Das heißt aber, schon bei Konstanz des Anteils, ziehen andere Produkte an.    

19.07.15 10:43

256 Postings, 3677 Tage springinhetveldDanke jetzetle

Danke für die ausführliche Antwort (und zu die Zeit, du insomnia^^)!
Frage mich wieso Dialog alles so geheim hält.... Wegen Konkurrenz?

19.07.15 11:12
3

2928 Postings, 4484 Tage Jetzetlespring. es hat sich bewährt

Apple will, dass Apple ihr Produkt vorstellt, nicht dass Zulieferer schon so stolz ihre Produkte preisen, dass man aus den Angaben weiß, mit was Apple überraschen will.

Dialog will wohl vermeiden, dass sie zu früh so Spekulatoren wie mich, zu überschäumenden Ideen verleitet. Die Enttäuschung ist dann groß, obwohl Dialog nie in die Richtung dachte.
Siehe Haushaltsgerätechip. In der Beschreibung (iWatt.com) geht es um ein Marktvolumen von 400 Mio Haushaltsgeräte, die in der Elektronik bisher zu viele Teile, zu viele Lötstellen und fehleranfällige Bauteile verwenden. Durch die Steuerung des Dialogchips werden die verschiedenen Spannungen exakter gehalten, die Fehleranfälligkeit stark vermindert und die unsicheren Bauteile entfallen. Die Kosten für die Bauteile sinken, wodurch für Dialog eine ordendliche Marge abfällt.
Meinereiner spekulantiert daraus, dass ein Chip, der alle Spannungen und Zeitpunkte "weiß", der ideale zentrale Zugriffspunkt für eine Zweitauswertung darstellt.

Dialog hat den Hang, nur relativ sichere Erfolge anzukündigen. Also nicht Vorhaben, die dann nichts werden. Das kam auch schon vor.

Ja, ich schlafe häppchenweise.  

19.07.15 18:50
3

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleHier noch Links

http://appleinsider.com/articles/15/07/08/...-touch-for-2015---report

Um Apple braucht man sich nicht so viel Sorgen machen, dieses Jahr. Die rechnen wieder mit einem starken Verkauf des 6S. Ich könnte mir denken, dass sie das an den ungebrochenem Abverkauf der 6er erkennen können. Die Leute haben gefühlt zu viel Geld.

Und hier noch so etwas, was wohl mit dem Funkchip von Dialog zu tun hat.

"Mit der Vorstellung der energiesparenden und sicheren Funktechnologie für Smart-Home-Applikationen sorgte die ULE „Ultra Low Energy“ Alliance für großes Aufsehen auf der CES. Gemeinsam mit den Partnern Gigaset, Panasonic, Vtech, Crow, Arcadyan, Lantiq, Dialog Semiconductor und der DSP Group wurden auf der Messe interoperablen Lösungen mitsamt ihren Vorteilen im Live-Einsatz demonstriert"
http://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/121084/

Stimmt, da war doch was. Dass die Geräte ihren Strombedarf aus der W-LAN-Funk-Energie ziehen. Da ist Dialog auch schon dran. Ich weiß den Namen nicht mehr.
Das ist noch nicht ULE.
https://en.wikipedia.org/wiki/ULE_-_Ultra_Low_Energy
Aber es geht um Rauchmelder, Bewegungsmelder und Babyphones. Da hätte es vor 2o Jahren noch Demonstrationen in D gegeben wegen Datenschutz und abhören. Bald kann jeder noch besser Geheimdienst spielen.

20.07.15 07:07
1

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleSpringinsfeld, jetzt alles klar? :-)

Ich habe auch den Überblick verloren. Irgendwie kommt aber der Eindruck hoch, dass die 1:1 Beziehung Dialog=Apple längst nicht mehr so dominant ist wie noch vor 2 Jahren. Auch wenn sich beim Umsatzanteil Apple zum Rest gar nicht so viel tun würde. Es zeigt sich, dass der Rest mit Apples Zuwachs mithalten kann; vielleicht sogar etwas abknapsen.  

Es geht halt um allerlei Dinge, deren Gemeinsamkeit ist, es geht um niedrigsten Energiebedarf und Funkverbindung oder Powermanagementchip und Kommunikationschip. Man kann auch andere Schwerpunkte finden. Sie führen im Endeffekt immer wieder auf diese beiden Engpässe zurück. Mit er Materie vertraute Foristen meinen, Dialog ist ganz weit vorne dabei, Ähem unchlagbar und nur schwer einholbar von der Konkurrenz.

Herr Bagherli und seine Mannschaft zeigen noch keine Schwächen, den Überblick zu behalten.    

20.07.15 09:16

256 Postings, 3677 Tage springinhetveldVielen dank Jetzetle!

Würde nicht sagen das alles klar ist aber jedenfalls viel klarer! Vielen dank dafür. Werde die Aktie in die kommende Wochen im Augen behalten und ein guter Einstiegs punkt suchen und weiter forschen nach stärke und schwächen dieser Firma. Im Moment ist das grösste teil meines Geldes in andere Aktien. Bei zwei werde ich aber bald aussteigen und deshalb suche ich was neues. Dialog steht da in meiner top 3 der neue Kandidaten.

20.07.15 11:58

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleDann wünsche ich mal viel Glück

Ich weiß, es fällt schwer in eine gut gelaufene Aktie einzusteigen. :) Bei dieser Entscheidung will und kann ich nicht helfen.  

20.07.15 14:08
2

24077 Postings, 8669 Tage lehnaWieder mal Zeit....

für nen Tageschart.
Scheint wieder mal für uns Mittel-Langfristler angenehm zu werden....

Ich geh davon aus, dass leistungseffiziente Dialog Chips aufm Weltmarkt weiter begehrt werden. Die Herde spekuliert jetzt schon auf gute Halbjahreszahlen am 30sten dieses Monats...
Und sie dürfte kaum enttäuscht werden...

20.07.15 15:10

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleDa hat doch jemand mitgelesen :)

Die Umsätze sind nicht so hoch. Da sind Kleinanleger unterwegs. Wie kommen die nur darauf, heute zu kaufen?

Danke Lehna. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand anders, der mich zum Beispiel korrigiert. Das kann nicht alles stimmen. Oder jemand, der meinen Versuch, Dialog zu beschreiben, zur Aktion genutzt hat.

Kritik wäre mir am liebsten. Das klingt alles zu glatt und easy. Apple Minimum ist eingelockt, Kurs 60 damit definiert, es kommt jetzt nur noch auf die anderen Produkte und Apples Erfolg an, um wie viel es dieses Jahr oder Anfang Nächstes über die 60 geht.
Das kann doch nicht stimmen, was ich mir da zusammenstelle. Manchmal vermisse ich dlg. , eigentlich, doch nicht so richtig. :-)

20.07.15 16:22
2

6665 Postings, 4517 Tage tanotfJetztle

Morgen kommen die Apple Zahlen raus. Vermutlich sehr gute Zahlen, die sich ja auch (in)direkt bei DLG bemerkbar machen.
Ich hab auf jedenfall heute auch zugegriffen.  

21.07.15 10:08

601 Postings, 3921 Tage isusuxxjetzetle

habe gestern lange darüber nachgedacht, Kritikpunkte zu finden-
ist mir nicht gelungen, denn alle Argumente passten zum gestrigen Kursverlauf: locker und easy up...

und Lena´s Hinweis auf die Herde machte mir klar, daß auch ich mitten in der Herde bin...
Dennoch: der Markt ist eben unberechenbar und zeigt uns heute mal wieder seine Kehrseite., Insgesamt
scheint es doch so, daß es nach oben hin enger wird  

21.07.15 15:25
1

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleJo, Isusuxx

Jede weitere Verdopplung wird schwerer und doch kommt es vor. Wenn das trotz wachsender Unwahrscheinlichkeit passiert, ist der Gewinn dafür auch entsprechend höher.

Das sind dann die beliebten Rechenbeispiele, wenn man vor 20 Jahren 1000 EUR in xx investiert hatte, wären es jetzt 500 Mio EUR.Ich glaube da ging es um Microsoft.

Oder bei Dialog: Wenn man vor 7 Jahren 10.000 EUR investiert hätte, wären es jetzt 1.000.000 EUR. Da stellt sich die Frage, wie es nach 10 Jahren aussieht.

Wenn man es halt vor 7 Jahren gewusst hätte. Oder 2018, wenn man es halt vor drei Jahren gewusst hätte, man hätte es merken können, weiß man dann.

21.07.15 17:31

536 Postings, 3976 Tage pQ1aJetzetle

oder wars Apple mit den 500 Mio. EUR?

Für mich immer noch das faszinierendste Beispiel - Monster Beverage. Hätte man vor 12 Jahren 2000 € investiert, würde man jetzt auf eine stolze Summe von fast 1.200.000 € schauen...

...hinterher ist man immer schlauer...  

21.07.15 18:46

2928 Postings, 4484 Tage JetzetlepQ1a Kann man es merken?

Wir treiben uns doch hier rum, um genau auf diese Frage heute schon die Antwort zu bekommen. Nicht hinterher.

Ja, bei Apple gab es auch schon so eine Rechnung. Man kann auch das US-Reiseportal aktuell nehmen. Also die gefühlte Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verdopplung und noch einer und noch einer, wird übertrieben negativ gefühlt.

Ganz toll finde ich immer den Spruch, der hier um die 20 EUR immer wieder kam. Gewinne mitnehmen hat noch keinem geschadet. Meine Frau ist stinkesauer, dass wir bei 43 einen Teil verkauft haben. Sie rechnet den "Schaden", den wir dadurch erlitten haben jeden Tag durch. Fast jeden. :-)

Das war doch die Ursprungsfrage von Springinsfeld. Kann man noch einsteigen und mitfahren, oder ist das Ziel erreicht und jetzt kommt die Rückfahrt.

Da kann man doch ein paar Fragen zusammenstellen, die man versucht, für sich einzuschätzen:

Ist die Führung von Dialog vertrauenswürdig?
Ist es wahrscheinlich, dass Apples Run plötzlich abbricht?
Ist Dialog innovativ?
Ist Dialog führend?
Ist Dialog breit aufgestellt?
Bekommen wir einen Crash. Sind die allgemeinen Kurse überzogen?
Ist der Markt für iPhones/LED/Funk/Halbleiter auf dem Peak?
Gibt es finanziellen Engpass oder riskannte Investitionen?

Davon abgrenzen muss man seine Gefühle:

Das kann doch nicht so weitergehen
Was ich habe, habe ich.
Es könnte ein Krieg ausbrechen.
Alle haben doch schon Smarties, wer braucht denn noch eines?

Egal. Was ich auch versuche, es kommt in der Abwägung immer das selbe heraus.Die Hoffnung, dass Dialog langsam fällt und ich noch rechtzeitig rauskomme. Und.:
Ich kann mir abschminken, meine Frau noch einmal überzeugen zu können, Dialog zu verkaufen. Das wird nix. Ich habe also gar nicht die Wahl, ob wir verkaufen. :-)  

21.07.15 18:49

548 Postings, 4225 Tage Tom-BBGda sind heute

mal wieder ein paar rausgeschüttelt worden und morgen stehen wir (wenn der Gesamtmarkt passt) vielleicht an der Grenze zu 55/56 Euro.

Ich lese hier seit langem mit und muss folgendes zu den obigen Beiträgen sagen:

- Dialog ist noch lange nicht zu teuer. Wenn man sich die Zahlen anschaut und die Dynamik mit der die Firma immer bessere Ergebnisse erzielt, Produkte entwickelt und vermarktet und und und, dann muss man sagen, der Preis heute ist noch lange nicht die Fahnenstange. Abgesehen davon wurden fast alle Schwächen der letzten Wochen beim Dax nur abgeschwächt bei Dialog wahrgenommen. Jeder Rücksetzer wurde meist schnell wieder nach oben aufgekauft. Hier wissen einige zu schätzen was sie im Depot liegen haben :)

Dialog ist klasse aufgestellt für die nächsten Jahre. Zudem gibt es Firmen die massiv verschuldet sind und allein hier ein grosser Nachteil liegt (nicht bei Dialog).

Auch ich habe mich zu Beginn meiner Dialog-Investition blenden lassen von Leuten die hier alles schlecht geredet haben. Mein EK damals lag bei ca. 23 EUR... ich habe dann verkauft, da ich unsicher wurde.... Ich habe jedoch draus gelernt und muss sagen, dass Dialog wohl eines meiner besten Titel im Depot ist!

Viel Erfolg allen Mitstreitern!

Und Daumen drücken für die Zahlen heute Nacht bei Apple! :)

PS: vor den letzten Zahlen wurde Dialog auch noch einmal runter geprügelt und danach flog es einem vor lauter grün um die Ohren !! Vielleicht erleben wir so etwas diese Woche noch in ähnlicher Form.... we will see! Know what you own.  

21.07.15 21:14
1

798 Postings, 4097 Tage DrattleBin gespannt

wie Dialog auf die Apple Zahlen reagiert. Dialog selbst hat sich ja heute im Gesamtmarkt gut behauptet und sein Minus stark reduziert.

Irgendwie fürchte ich aber das die Erwartungshaltung an Apple heute enorm ist und das diese enttäusch wird (evt. nicht so gute Zahlen/Prognose für China?). In Folge könnte es runter gehen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.  

21.07.15 22:36

798 Postings, 4097 Tage DrattleWie befürchtet

Iphone Verkäufe schlechter als erwartet - Apple nachbörslich 8% im Minus. Fürchte da wird morgen auch Dialog tiefrot!  

21.07.15 22:46

798 Postings, 4097 Tage Drattle#11167

Leider nichts mit 55/56 - nachbörslich bereits 5% Minus, Richtung 50€ :/  

21.07.15 22:57
1

548 Postings, 4225 Tage Tom-BBG0,5 mil weniger iphones

Als die Erwartungen waren...

DENNOCH...12,8 (!) Millionen mehr iPhones als 2014 im selben Quartal!

Das sollte für hier investierte hier interessant sein!

Klar zieht uns jetzt Apple aktuell und auch die nächsten zwei Tage mit runter, aber unsere Ergebnisse kommen nächste Woche und die werden Klasse sein!

Dialog ist nun mal (leider) am Apple Kurs gekoppelt. Dennoch werden unsere Zahlen Klasse sein! Übrigens hatte Apple auch sein seine Gewinnerwartung geschlagen... Nur eben 500.000 iPhones weniger verkauft!

Morgen sollte jeder nachkaufen der Überzugt ist! Nicht verzagen:)  

22.07.15 00:54
1

2928 Postings, 4484 Tage JetzetleNoch so Unglaubliches...

Und es passiert doch...
Mit einem Gewinn von 10,7 Milliarden Dollar verdiente Apple 38 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresquartal."

Gefühlsmäßig würde man meinen, das geht nicht.  

22.07.15 06:21

601 Postings, 3921 Tage isusuxxapple-zahlen

Eben: Bericht NY-Börse über ntv;

Der Einbruch des Kurses bei apple : die enttäuschenden Zahlen der apple-watch !!

und inwieweit mag der Einfluß auf dialog sein?  

22.07.15 07:48

42014 Postings, 9165 Tage Robinkönnte

bis auf Euro 49,7 - 50 gehen  , denn bei Euro 50,10 = 38 TAGE LINIE und große Unterstützung  

22.07.15 07:49

42014 Postings, 9165 Tage RobinAktie bei

L&S Euro 50,20  

Seite: 1 | ... | 445 | 446 |
| 448 | 449 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben