Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 440 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8154865
davon Heute: 517
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 438 | 439 |
| 441 | 442 | ... | 1402   

30.05.15 19:09

15 Postings, 3742 Tage KritischerAktionaerBewertung ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

So gut die Produkte von Dialog auch sein mögen, muss man ganz realistisch betrachtet einsehen, dass es letztlich nur eine Frage der Zeit ist, bis einer der Großen (National bzw. jetzt TI) ein besseres oder gleichwertiges und günstigeres Produkt anbietet. Solche für den Kunden unsichtbaren Produkte lassen sich unproblematisch ersetzen.

Die Abhängigkeit von Apple ist auch nicht schön, da sich dies in Preisverhandlungen sehr negativ auswirken kann sobald Apple einen Konkurrenten als ebenbürtig ansieht.

Genau wie die Gewinne bei entsprechender Stückzahl explodieren, implodieren sie leider bei geringerer Stückzahl auch in der Halbleiterbranche wieder.

Allen investierten dennoch alles Gute und immer an die Absicherung nach unten denken.  

30.05.15 20:07

798 Postings, 4093 Tage Drattle? #10976

- Umsatz Q1: +41%
- EBIT Q1: +142%
- Marge: 46%
- KGV 2016: 16 - (wobei dies durch die besser als erwarteten Zahlen aus Q1 inzwischen deutlich niedriger sein sollte)
- seit 2 Jahren stetige Verringerung des Fremdkapitals bei gleichzeitiger Steigerung dess Eigenkaiptals
- positiver Cashflow
- stetige Erweiterung der Produktpalette und Erweiterung des Kundenstamms
- stetige Verbesserung der bestehenden Produkte

Als ich sehe da keine Überbewertung - ganz im Gegenteil. Dazu kommt noch, dass aktuell eine Übernahmewelle durch die Halbleiterindustrie schwappt - eventuell wird davon ja auch Dialog erwischt.  

30.05.15 21:16

15 Postings, 3742 Tage KritischerAktionaer@Drattle

ja es geht immer nur nach oben :D

Schätzungen für 2016 sind mit Vorsicht zu genießen. Eine Übernahme ist grundsätzlich immer möglich. Bei der Bewertung und dem Portfolio aber nicht logisch.

Die Zahlen Q4 2014 (EPS 1.17$) und Q1 2015 (EPS 0.53$) sind wegen des starken iPhone 6 Upgradezyklus sehr gut gewesen. Das ist gar keine Frage. Daraus für 2016 zu extrapolieren ist aber falsch. Schon gar nicht mit den ziemlich aus der Luft gegriffenen Analystenprognosen.

Es muss sich jetzt erst zeigen wie nachhaltig das Wachstum ist. Eingepreist ist es schon. Der Mehrwert bei Smartphones ist stößt langsam an seine Grenzen und ich sehe einfach nicht, dass das iPhone 6s für den Normalverbraucher einen sichtbaren Mehrwert schafft. Ohne das größere Display wären die Verkäufe nicht so rasant gestiegen. Apple weiss das. Dialog weiss das auch.

Ich rechen für 2015 mit EPS von 2,20$ nach 1,93$ in 2014.
Angesichts des Wachstums und Übernahmespekulation, sehe ich den fairen Wert bei 44$ = 40 EUR. Die Aktie ist um 30% überbewertet.

Überraschungen nach unten halte ich wahrscheinlicher als für weitere Überraschungen nach oben.  

31.05.15 04:09

2928 Postings, 4480 Tage JetzetleÜberkritischer Akti.

"Es muss sich jetzt erst zeigen wie nachhaltig das Wachstum ist."

Stimme zu. Allerdings war das auch letztes Jahr so und vorletztes.
Wenn Sie dann wissen, dass 2015 auch nachhaltig war, können Sie auch nächstes Jahr sagen: "Es muss sich jetzt erst zeigen wie nachhaltig das Wachstum ist."

Die Gefahr für Sie besteht darin, dass Sie dann Ihre Meinung ändern und voll zuschlagen. Bitte dann hier posten. Das wäre ein Signal unter anderen, auszusteigen.

Sie gehen von Vergangenheitswerten aus und denken sich, das kann so nicht weiter gehen. Das war noch nie so. Das ist halt nicht so richtig (Proffe-DAF).

Ihr Argument mit Apple zieht auch irgendwann.

Schauen Sie den Langfristchart von Apple  an. Die zwei letzten Phasen bis zur Konso gingen 4 Jahre. Dann kam der Einbruch (2008, 20012). Natürlich wird versucht, den Einbruch zu vermeiden. Das wird hochgerechnet 2017 sein, muss aber nicht. Das Auto käme zu spät. Dialog würde zwangsläufig den Einbruch mit machen. Aber auch die versuchen, ihn zu kompensieren.

Das wäre übrigens für Sie der richtige Zeitpunkt, um in Dialog einzusteigen.
Ansonsten geht es um die Chancen nächstes Jahr. Der Vorstand meint, auch das wird sehr gut. Bisher war das kein Geschwafel.  

31.05.15 11:21

165 Postings, 4215 Tage Jack_theRipp@kritischer Aktionär

Es freut mich immens hier im Forum kritische Stimmen zu hören. Mir kam das in den letzten Monaten hier sehr weichgekocht vor ...
Das sage ich, obwohl ich 100%ig von Dialog mit Baghi als Chef bin.

Ich gebe dem kritischen Aktionär zu 100% Recht, dass die Gefahr eines kurzfristigen "Wachstumslochs" besteht, welches unmittelbar auch zu Kursschwächen in 2015/2016 führen könnte.
Was meiner Ansicht nach jedoch sowohl Risiken als auch immense Chancen beinhalten könnte und meiner Ansicht nach viel zu wenig Beachtung bei den Überlegungen hat, ist das Joint Venture mit Foxconn ( indirekt).
Hier wird weder über das Risiko ( wahrscheinlich Großinvestitionen) noch über die Chancen ( man baut sich ja indirekt ein eigenes Austriamicrosystems AG'chen auf, sonderlich viel gesprochen..

Diese Dinge werden heute von uns noch nicht zu bewerten sein ....

31.05.15 12:42
1

15 Postings, 3742 Tage KritischerAktionaerkritische Stimmen nicht gern gesehen?

Es mag ja sein, dass Dialog gegenüber anderen etablierten Unternehmen (Bluechips), die ein deutlich geringeres Wachstum aufweisen fair bewertet scheint. Man sollte die Risiken aber nicht ausblenden.
Es sollte jedem klar sein, dass die Margen kaum noch steigerbar sind und das Wachstum jetzt über den Umsatz kommen muss. Die Verkaufszahlen von Apple werden sich noch lange auf hohem Niveau bewegen. Für mich steht ausser Frage, dass wir gerade mit den Verkäufen des Iphone 6 den Höhepunkt der Iphone Verkäufe gesehen haben.
So lange die Abhängigkeit von diesem einen Produkt nicht aufgehoben ist, besteht erhebliches Abwärtspotential. Dialog hat 2013 auch 50% seines Wertes einbüßen müssen.

Ich kann das ganz einfach veranschaulichen. Apple hat insgesamt bisher etwa 600 Millionen iPhones verkauft. Das entspricht auf die Weltbevölkerung gerechnet jedem 10. Erdenbürger und sogar jedem 4. Erdenbürger wenn man die 4 Milliarden Menschen herausrechnet, die sich auch kein 4 Jahre altes Iphone leisten können. Das entspricht optimistisch 25% Marktanteil bei den Smartphones oberhalb von 75 EUR und dürfte eher zu hoch gegriffen sein.

Wenn ich jedem Gerät eine mittlere Lebensdauer von 4 Jahren gebe (also effektiv jeder Besitzer sein Gerät alle 4 Jahre durch ein neues ersetzt - Gebrauchtmarkt beachten), schafft Apple es 150 Millionen Geräte pro Jahr zu verkaufen. Das sind dann mit gutem Willen 40 Millionen Iphones pro Quartal.
Zum Vergleich: Vom Iphone 6 wurden 75 und 61 Millionen in den beiden letzten Quartalen abgesetzt. In diesem Jahr ist also nur noch der Verkauf von 14 Millionen Geräten zu erwarten. Das wird nicht so sein, doch bis Ende 2016 werden sich die Verkäufe normalisieren.  Ich rechne mit 45, 40, 55 und 40 Millionen Iphones in den nächsten Quartalen. Im Schnitt liegt man dann bei 180 Millionen Geräten / Jahr.
Das sind gerade einmal 10 Millionen Geräte mehr als 2014.

Also muss Dialog ab jetzt woanders wachsen und dort werden die Margen nicht so gut sein. Für mich überwiegen die Abwärtsrisiken.

Ich halte keine Dialog Aktien mehr (hatte aber welche) und sehe keinen Grund für Überlegungen vor einem Kurs von 35 EUR wieder einzusteigen.  

31.05.15 16:08
1

2928 Postings, 4480 Tage JetzetleAlles so weit richtig

Die Rechnungen mit dem Peak und so wurden hier auch schon gemacht. Vorletztes Jahr, Letztes und doch kam dann der Erfolg des iPh6. Es wurde letztes Jahr mit China als Appleabnehmerland gehofft, das evtl. die Restweltausfälle ausgleichen könnte. Das 6er läuft aber auch in überschwemmten Staaten hervorragend.

Gut, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass der Peak nur hinausgeschoben wurde. Ob die Kombi mit der Watch und den neuen Funktionen die meisten <iPh4 wertlos macht, könnte eine neue Hoffnung sein. Evtl. Könnte auch das kleine Display der Vorgänger zu einer Neuanschaffung gereizt haben. Der Druck der iPh5 Nochbenutzer könnte steigen, umzusteigen.

Apple ist bei Dialog immer noch unschlagbar im Umsatzanteil. So wie es aussieht, sind die wachsenden neuen Funktionen ein wichtiger Treiber für weitere gute Umsätze. Das ist Thema beim Applethread.
Allein die eine Funktion des Bezahlsystems kann so und so kippen. Das bedeutet aber Volleinbruch oder Volldurchstart für nächstes Jahr.
(Der Name Apple ist wirklich gut getroffen. :-) Äpfel vom VorVorjahr kann man durchaus noch essen, nur kaufen tun die Leute lieber die vom letzen Jahr oder sogar diesjährige Flugäpfel.)

Wenn man sich bei Dialog wieder voll auf Apple fokussiert und daraus eine quasi 1:1 Relation ableitet, verliert man den Kontakt zu Dialogs Gegenmaßnahmenversuchen. Noch sieht man nicht so richtig, ob sie durchschlagen. Der Vorstand sieht gute Chancen. Garantien gibt es nicht.    

Ich bleibe jetzt beim Applethema: Wenn alle Umsteiger schon umgestiegen sind und es nur noch um Neukunden geht, könnte iPh7 floppen. Das sollte die Diskussion im Applethread bleiben. Dort ist die Skepsis weitaus geringer, dass Apple nicht noch einen drauflegen könnte.

Ob man Dialogs Kursentwicklung eher negativ oder positiv einschätzt. Da muss jeder selbst durch. Danke für die Gegenmeinung. Es ist langweilig, wenn alle Hurrah schreien und erblinden.

31.05.15 16:37
1

189 Postings, 3965 Tage OneLuckyDuckEuphoriebremser sind notwendig ...

... da sie jeden Investierten ein- oder zweimal öfter als es ohnehin geschieht zu einer Beurteilung seiner Anlage motiviert. CEO Bagherli ist bisher nicht durch Äußerungen von ungerechtfertigten bzw. übertriebenen Geschäftsprognosen aufgefallen. Vielleicht hat er dies in der Telefonkonferenz im Februar diesen Jahres zum ersten Mal getan, als er äußerte, dass er damit rechne Dialog würde wie in den vergangenen 8 Jahren auch in den nächsten 8 eine high-growth company bleiben. Kleine Kursrücksetzer würde er Anlegern sogar zum Einstieg empfehlen. Eins ist klar, das Managment hat wohl den besten Blick auf Kommendes. Da können wir nicht mithalten. Wie Jetzetle schon sagte, Einstieg, Verbleib oder Ausstieg muss jeder für sich abwägen ... Good luck!  

01.06.15 12:16

15 Postings, 3742 Tage KritischerAktionaer@Jetzetle

Ich gehe auch nicht davon aus, dass Apple Marktanteile verliert oder die Anzahl im Markt befindlicher iPhones sich reduziert. auch das iPhone 6s und das iPhone 7 werden sich gut verkaufen.

Apple kann theoretisch bis in alle Ewigkeit 150 Millionen iPhones pro Jahr in den Markt drücken, denn nach 4 Jahren werden die Geräte ausgetauscht (also befindet sich das Iphone 4 gerade am auslaufen). Mit einem iPhone 3 wird man kaum noch Leute finden.

In Zukunft wird es etwas schwieriger, weil Apple jetzt vermehrt darauf achtet, dass die aktuellen iOS Versionen auch auf älteren Modellen flüssig laufen.

Das ist dann eben nur kein Wachstumsmarkt mehr. Bis die Abhängigkeit von Apple nicht mehr besteht, bleibe ich skeptisch.

01.06.15 14:05

2928 Postings, 4480 Tage JetzetleKritischer

02.06.15 16:56

6252 Postings, 3873 Tage FeodorOb das jetzt die. . .

. . . erhoffte Konsolidierung ist?  Bin gespannt . . .

02.06.15 19:28

16099 Postings, 6062 Tage Roecki

03.06.15 07:56
1

2928 Postings, 4480 Tage JetzetleFeo, siehst Du was?

Siehst Du eine Kursübertreibung bei Dialog oder im Halbleitermarkt? Ein Ende eines Zyklus'? Welt-, Europa oder deutschen Konjunktureinbruchs? Oder ein Applereset?

Wenn so etwas kommt, dann gäbe es eine Korrektur der Kurse. Einen Rücksetzer.

Wenn dann aufgeräumt wird, umsatzschwache Produkte gestoppt werden, überzählige Mitarbeiter entsorgt werden (sorry), neue Produkte mit neuen Mitarbeitern entwickelt werden, Standorte geschlossen werden, dann wären wir in der Konsolidierung.

Worauf bist Du gespannt? Ob sich Deine, diese Hoffnung jetzt erfüllt?

Ich glaube, Du wirst noch lange gespannt sein müssen. Die Ergebnisse der letzten Konsolidierung sind doch gerade am Anlaufen oder am Floppen.

-----------------
Wenn Du auf einen Kursrücksetzer wartest und gespannt bist, ob der kommt, dann musst Du zur FED schauen, was IS oder in Russland läuft oder ob der Sirtaki aus dem Rhythmus kommt. Vielleicht kannst Du auch hoffen, dass "Sell in May" verspätet kommt.

Ich verstehe Deine sicher wichtigen Eilmeldungen hier im Thread nicht so ganz oder überhaupt nicht.

03.06.15 09:20

16099 Postings, 6062 Tage RoeckiBald 15€ Einkaufskurse ...

hier ist fernab jeder Realität. Diese und noch niedrigere Einkaufskurse gab es letztes Jahr, die Zeit ist nun vorbei.

Stattdessen stehen die 60€ auf dem Programm!  

03.06.15 10:57

6252 Postings, 3873 Tage FeodorSeid euch da nicht so sicher. . .

. . . alles ist möglich!

Gruß Feodor, der Weise . . .  

03.06.15 11:19
2

16099 Postings, 6062 Tage RoeckiSobald das Thema ...

Grexit vom Tisch ist und der Markt wieder nach oben dreht, wird DLG nach oben durchstarten und dann steig ich im Bereich 60€ aus, auch wenn es noch weiter nach oben läuft.

Gewinne mitnehmen hat aber noch nie geschadet.  

03.06.15 11:46

6252 Postings, 3873 Tage FeodorIch überlege . . .

. . .  ob ich aussteige, bin seit 9.54 Euro dabei!  

03.06.15 12:07
2

394 Postings, 5712 Tage Slotmachine@ Fedor

Ich würde Dir dringend raten zu verkaufen! Zittrige Hände die hier 20 Aktien halten sorgen hier nur für Irritationen..
-----------
Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

03.06.15 12:11
1

6252 Postings, 3873 Tage FeodorDann sollte ich bleiben. . .

. . . habe mir bei 9.54 Euro 30k zugelegt!

Gruß Feodor, der Weise . . .  

03.06.15 12:58
Dann vertick doch die Hälfte oder mehr und lass den Rest SL wachsen ;-)  

03.06.15 13:05

6252 Postings, 3873 Tage FeodorDarüber denke ich schon nach!

03.06.15 13:44

90 Postings, 4606 Tage PanthersprungMachst du beides richtig....

Gewinne mitnehmen und Gewinne laufen lassen.  

04.06.15 10:28

2928 Postings, 4480 Tage JetzetleGenau in der Reihenfolge.

Erst Gewinn mitnehmen und dann den Kurs laufen lassen.

Gewinnmirnahmen haben noch keinem geschadet.

Aber geärgert. Trotz Glückwünschen zur Entscheidung, weiter zu halten, tut es mir leid für die Threadkollegen, die Gewinn mitgenommen haben, trotz nur dünnen oder aus den Fingern oder Charts herausgezogenen Hinweisen. Leider auch immer wieder wegen im Nachhinein falschen Analysen.

Gefühlte Wahrscheinlichkiten sind besonders trügerisch. 'Ich meine das Verlustrisiko ist wesentlich höher, als dass der Kurs weiter steigt'. Wenn man nachfragt, kommen dann Kalkulationsrechnungen, deren Basis schon wacklig ist.

iPh4. Ist das relelvant als potentielle Käufer? Wer das hat, wartet darauf, dass ein Bekannter von 5 auf 6 upgradet und dann das 5er abtritt.
Oder er entscheidet neu. Dann geht es um Samsung, Lumia, Huawei oder doch wieder Apple?  Die Frage ob Apples iPh-Umsatz einbricht wäre eher, kann Samsung im Highend zuschlagen? Leider gab es ein Problem mit den runden Kanten im Glas.

Wir sind hier bei Dialog. Dass der Apple- und Smarti-run irgendwann ins Stocken kommt, ist so. Die Frage bei Dialog ist eher, kommt ein anderes Produkt vorzeitig dazu oder kommt das erst als Kompensation zu abnehmenden Appleumsätzen?

Schönen Feiertag. Börse läuft trotzdem.  

04.06.15 11:36

6252 Postings, 3873 Tage Feodor@Jet. . .

. . . mit runden Kanten wird es  meiner Meinung nach immer Probleme geben!

04.06.15 14:48

2928 Postings, 4480 Tage JetzetleJepp, Du hast verstanden

Sachlich wurde schon festgestellt, dass Samsungs runde Kanten hergestellt werden können, auch dass dieses Feature super ankommt und zu einem vergleichbarem Preis wie Apples iPhones verkauft werden kann.

Wenn also Samsung, entgegen Deiner Meinung, die Massenproduktion doch hinbekommt, ist die Frage, ob Apple fortfahren kann, den Highendmarkt alleine abzudecken.

Vielleicht wird iPh11 formbar. Wahlweise als Kugel mit 360°Cam und Display oder alRöhre fürs Handgelenk ode Flach, wie jetzt. Solche Spekulationen gab es bei der Watch. Vorher.

Dann kommt Feo, . . . mit runden Displays wird es  meiner Meinung nach immer Probleme geben!  

Seite: 1 | ... | 438 | 439 |
| 441 | 442 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben