Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 416 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8176241
davon Heute: 3991
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... | 1402   

16.01.15 06:00
2

2928 Postings, 4489 Tage Jetzetleadd, ich glaube - Euphoriefalle

Die Diversifikation geht gut voran. Nur Apple zieht jetzt voll durch. Das alte Problem der Beurteilung. Riesenerfolge bei anderen Produkten verblassen hin zur Rubrik "sonstige Umsätze".

Dazu kommt die Verschleierungstaktik, die angeblich von Apple eingefordert wird. Selbst intime Analysten können nur mutmaßen, wie hoch der Appleanteil ist.

"Sonst müsste der Umsatz viel größer ausfallen". :-) Ich glaube, wir sind etwas unfair. Ein neues Produkt mit neuen Kunden in den Markt zu bringen und dann "nur" bspw. 40 Mio Umsatz, ist eine Umkehrung unserer Realitätswahrnehmung. Apple ist ein extrem Sonderfall. Wenn wir daran vergleichen, laufen wir in überzogene Erwartungen; und in Fehleinschätzungen, was den erwartbaren Kursverlauf betrifft. Nach Dialogs eigener Umsatzeinschätzung lagen sie am oberen Ende der erwarteten Spanne.

Das war der Versuch, meine emotionalen Erwartungen etwas sachlich zu hinterfragen. :-) Es ist mir nicht gelungen. Ich ertappe mich dabei, diese Überlegung heimlich zu ignorieren und trotzdem die 40 Mitte des Jahres zu sehen. Egal, über 30 reicht mir.

16.01.15 13:33
2

302 Postings, 3923 Tage TomKunzeGut analysiert, ich denke auch die 40 Euro

19.01.15 10:25

527 Postings, 6036 Tage BergdocAMS heute mit fast +10%!

Da müßte DLG langsam wieder Gas geben um dranzubleiben..... ;-)  

19.01.15 12:26
1

189 Postings, 3974 Tage OneLuckyDuckAMS

AMS veröffentlicht bereits in 2 Wochen (am 03.02.2015) seine Zahlen für Q4 bzw. für das Gesamtjahr 2014. Vielleicht trägt das zum Anstieg bei. Danach gibt's wahrscheinlich ein wenig Sell On Good News. Muss aber nicht ...  

19.01.15 13:27
1

3581 Postings, 3972 Tage seemasterBin mal long

mit 31.92

Scheint Potenzial nach oben zu haben  

19.01.15 13:35

3581 Postings, 3972 Tage seemasterWeil

Der Titel hängt gerade in einer Konsolidierungsformation knapp unter dem Hoch.  

20.01.15 11:41

2928 Postings, 4489 Tage JetzetleNa also, geht doch

:-) Super, gelle, wenn man dabei ist.
Ich weiß zwar nicht warum der Kurs gerade hoch geht, aber die Entwicklung gefällt mir. Gibt einen ruhigen Schlaf.  

20.01.15 11:58

523 Postings, 5500 Tage addiction@Jet

Hallo Jetzetle,

Du hast in Deinem Beitrag von 1.3.2014, Nr. 8493 absolut Recht, mit der Aktienanzahl von Semiconductor plc Employee Benefit Trust.

Kannst Du bitte Deine damalige Überlegungen aktualisieren? Jetzt besitzt der Trust über 4% DLG Aktien. Aber ganz genau weiß ich es nicht.

Hier Dein Posting:
"
In diesen Fond (seit 1998) wurden 2012 3 Mio Aktien gegeben zu 80 Cent. Der Kurs stand bei 16,80.
http://www.dialog-semiconductor.com/docs/site-pdf/...ent.pdf?sfvrsn=2    (Englisch)
Das war kein großer Aufreger. Interessant an Deiner Meldung ist, dass der Fond sich von solchen Aktien wohl trennte, als es kurz danach runterging und jetzt wieder aufstockt.

Es kann natürlich sein, dass sie am Tiefstand verkauften und jetzt am Höchststand wieder kaufen. :-)
Damals wurde Wert darauf gelegt, dass diese Aktien in Frankfurt sofort verkauft werden können, sie also sofort handelbar sind.

Obwohl der Fond sicher unabhängig von den Direktiven der Dialog-Manager sein sollte, gibt es zwangsläufig gute Kontakte.

Alles Spekulation, hat aber eine Logik. Erst Kapitalisierung mit geschöpften Aktien, Erhöhung der Cashposition durch einen (Teil)verkauf. Damit Wohltaten den Mitarbeitern auch zufliesen können oder weil der Kurserwartung nicht für Halten geeignet war.
Wenn sie gleich verkauft hatten, würden sie jetzt wieder zum etwa gleichen Kurs aufstocken.

Das sind zwar nur Hirngespinste, Ich sage mir aber, es könnte sein, dass sie mit dem Mitarbeiterfond kein Risiko eingehen wollen. Es ist für so einen Fond schon ein Risiko, die eigenen Aktien zu halten. Stürzt die Firma, ist auch der Fond mit diesen Anteilen abgestürzt und ausgerechnet dann, wenn er gebraucht würde.

Meine Schlüssekette ist nicht belegt!!! Mein Denkergebnis ist für mich lediglich ein weiterer Hinweis, dass eine Wiederholung des Frühjahrabsturzes nicht erwartet wird.
"
Danke Addiction  

20.01.15 13:35

3581 Postings, 3972 Tage seemasterWieder raus Gewinn mitgenommen

Der Titel hat wie erwartet die Ausbruchsbewegung gestartet. Die kurze Trading-Idee ging auf.
Der DAX schaltet Rückwärtsgang deshalb raus  

20.01.15 18:56

2928 Postings, 4489 Tage Jetzetleadd, ja ich erinnere mich

Die Sau, die man immer wieder durchs Dorf treibt, wenn Optionen ausgeschüttet werden. Das hat wenig mit Dialogs Geschäftsbetrieb zu tun. Wenn es gut lief, gibt es mehr, wenn nicht so gut, weniger. Die ganze Abwicklung läuft extern. Was mir mitbekommen, sind nur die Direktors Dealings. Das wickelt auch der Fond ab. Die gehen nicht an die Börse und grübeln über den richtigen Zeitpunkt.  

Das war kein Thema, um jetzt wieder aufzuwärmen. Es kommt aber wieder. :-)  

20.01.15 19:15
1

165 Postings, 4224 Tage Jack_theRippAMS AG

Jetzt habe ich endlich den Grund für den Anstieg bei AMS und den wohl noch folgenden bei Dialog gefunden :
AMS geht erstmalig in der Geschichte davon aus, dass das erste Quartal Umsatz- und Ertragsstärker wird als das Vorquartal.
Apple watch lässt grüßen:-)

Ich hatte bei Dialog mit keiner Überraschung beim Ausblick auf Q1/2015 gerechnet, jetzt aber sehr wohl ...
Apple wird also doch unglaubliche Stückzahlen der apple watches in Q1 vorfertigen lassen.
Schätze mal ca. 35mio Stück.
Das dürfte bei Dialog zu 90 Mio Mehreinnahmen in Q1 führen  

20.01.15 20:02
1

172 Postings, 4373 Tage change chanceJet - Jack

glaubt ihr noch an eine Fusion ams dlg  

21.01.15 05:17
1

15 Postings, 3940 Tage 228775822 Unwiss.Quartalszahlen

Weiß jemand wann die genau kommen?  

21.01.15 07:58

2928 Postings, 4489 Tage Jetzetlechange- ams

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die sich mögen. Also geht ams-Dialog nur feindlich. Dafür reichen beiden die Rücklagen nicht. Wenn doch, wäre es ein Risiko. Sinnvoll wäre es, eine größere Einheit zu bilden. Aber wer will seine AG diffundieren lassen? Da steckt ja jede Menge persönlicher Einsatz dahinter.

Vielleicht kommt erst noch etwas kleineres. ams hat im Dezember ja schon vorgelegt.

Jack, interessant, von der Watch hatte ich mir keinen richtigen Schub erwartet. Wenn das Apple Pay aber richtig einschlagen soll, braucht es die Watch.  

22.01.15 22:53
1

287 Postings, 5159 Tage sonicted@Jack_theRipp

Der starke Q1-Ausblick von AMS wird getrieben durch das iPhone 6, nicht durch die Apple Watch.

Der Preis für Dialogs Power Management Chip in der Apple Watch dürfte deutlich unter dem im iPhone liegen; also eher bei <USD 2.

23.01.15 13:35
1

398 Postings, 5412 Tage Trekker1 Euro sind nur noch 3 %

Zu dem Zeitpunkt, als ich bei 5,70 Euro erstmals einstieg, wären es noch 17,5 % gewesen. Ich darf gar nicht daran denken, dass ich 10 Monate früher für < 1 Euro hätte einsteigen können. Seltsam ist, dass ich schon kurze Zeit nach meinem Einstieg vom heutigen Kurs träumte.

@sonicted: Wenn die Apple Watch zusätzlich zum iPhone 6 entsprechende Stückzahlen abruft, dann kann es nur besser werden.  

23.01.15 15:37

2928 Postings, 4489 Tage JetzetleTrekki, andersherum

Wer ApplePay und das mit einem Armbandgerät haben will, muss derzeit zu dem Armgerät ein iPh6+ kaufen. Ich bin gespannt, wie Samsung reagiert. Ich bin sicher ApplePay wird sich schnell durchsetzen. Ich spreche nicht von Deutschland, dem Land der Barzahler.
Es sieht ziemlich uncool aus, beim Bezahlen sein Händi rauszuholen und gegen das Terminal zu halten. :-) Oder bin ich trendtechnisch hinter dem Mond?  

23.01.15 16:24

165 Postings, 4224 Tage Jack_theRippAms

@sonicted: die Iphone6 Zahlen sind sicherlich auch für AMS wichtig und förderlich.
Es ist jedoch auszuschließen, dass in Q1 (von AMS also nicht Apples Definition) gleich viele Iphone6 produziert werden, wie in Q4.
Der Unterschied ist hier hwichtig und der kann eigentlich nur von der apple watch oder irgendeinem bisher unbekanntem Projekt kommen.  

23.01.15 20:55
1

287 Postings, 5159 Tage sonicted@Jack_theRipp

Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig und genauso hatte ich auch gedacht. Habe aber Broker-Research gelesen: Laut AMS ist es wohl hauptsächlich das iPhone. Ist halt immer die Frage, wann AMS die Chips für das iPhone liefert - da kann Apple sicher auch ein wenig vorziehen oder Vorräte aufbauen. Immerhin erwartet AMS dafür in diesem Jahr nicht die typische Saisonalität. Also H2 nicht deutlich stärker als H1.

24.01.15 06:53

2928 Postings, 4489 Tage JetzetleAlles möglich

Bei Apple weiß man nie...
Jack: "Es ist jedoch auszuschließen, dass in Q1 gleich viele Iphone6 produziert werden, wie in Q4."
Ab 19. Februar läuft in China große Pause. Bis dahin müssen so viele Geräte für den asiatischen Markt produziert sein, dass die Lieferzeiten zum Neujahrsfest nicht ausufern.
Die Idee, dass die Watch voll einschlägt, gefällt mir auch.  

27.01.15 09:22
2

2928 Postings, 4489 Tage JetzetleWährungs"gewinn"

Der Aktionär hatt bzgl. Dialog auf den Kursansieg aufgrund der Währungsänderung zum Dollar hingewiesen. Demnach dürften 20% des Dialogkursanstiegs einfach dem Verfall des EUR-Kurses zuzuschreiben sein.
Da der Kurs nach Ansicht von US-Leuten schon vorletztes Jahr als 1:1 prognostiert wurde und inzwischen auch von deutschen Bänkern, sehe ich einen weiteren Effekt von 10% wenn EUR=Dollar sein wird.

Die 40 wird wohl kommen. Und wenn Dialog noch Superaussichten präsentieren würde, dann geht es auch darüber. Dazu kommt noch die EZB-Geldschwemme. In diesm Umfeld sind Shortspekulationen wohl nicht zu erwarten.

Jetzt Gewinn mitnehmen, wäre wohl auch keine gute Idee.  

27.01.15 09:42

523 Postings, 5500 Tage addictionLeerverkäufer

Was ist mit den Leerverkäufern? Die haben sich seit August nicht gemeldet, es müssten ca. 1% leerverkaufte Aktien noch da sein.
Wer weiß etwas dazu?  

27.01.15 09:53
1

2928 Postings, 4489 Tage JetzetleShorties

Seit August keine neue Meldung. Da waren alle unter die meldepflichtige Schwelle von 0,5% der Aktien gerutscht. Ob noch Leerverkaufte Aktien im Markt gehalten werden, sieht man nicht mehr.  

27.01.15 10:39
1

16100 Postings, 6071 Tage RoeckiKaum ...

aufzuhalten die Perle. Die paar Kröten, die ich jetzt noch hier investiert habe, haben sich auch bald verdoppelt, wenn das so weiter geht.  

Seite: 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben