Trekker, frohes Neues & Glückwunsch zu Deinen Kursgewinnen!
Ich habe nie Interesse an fallenden Dialog-Kursen gehabt und habe mit meinen Long-Positionen meinen Einsatz ca. ver15facht. Bin zu früh raus, aber das ist iO und stört mich nicht, da anderweitig eingesetzt.
Sicherlich gönnen Dir alle Deine Kursgewinne, ich tue es auch ganz ehrlich (war vor zig Jahren mit meinen Dialog-Aktien in der selben Situation)....es wäre aber nett, wenn Du nicht immer wieder die Tatsachen komplett verdrehen würdest. Ich habe NIE jemanden für dumm verkauft wenn er Dialog long war. Wäre auch Quatsch gewesen, da ich selber bis vor ca. einem halben Jahr long war. Bei völlig abstrusen Theorien oder komischen Ansichten habe ich aber Kontra gegeben und dazu stehe ich heute immer noch 100%ig. Das waren zum einen die amüsanten Short-/Options-/Chartmustertheorien die andere Leser in die Irre führen ("jeder Optionsschein ist für den Emittenten eine offene Wette"), der Erfolg vom iPhone 5c (Rohrkrepierer), die Diversifizierungserfolge (CoBa schätzt weiterhin >75% Apple-Anteil, prozentual also kein Fortschritt), überoptimistische Erwartungen (200 Mio Fitnessbänder mit Dialog inside in 2015), skurille Theorien über die Motivation von schreibenden Forumsteilnehmern, etc.
Gerade auch der letzte Punkt hat mich hier verabschieden lassen: wo ist der Mehrwert hier zu "diskutieren" mit Leuten, die in grenzenloser Naivität daran glauben, dass angelsächsische Hedge Fonds deutschsprachige Schreiberlinge anheuern, um den Kurs eines 2,3 Mrd. Euro MarketCap-Giganten mit ca. 20 Mio Euro täglichem Handelsvolumen in einem Bullen-Internetforum für Privatanleger "runterzuschreiben" (diese Ansicht hast Du ja heute wiederum bestätigt mit "Auftraggeber")? Genau: null. Die, mit denen man vernünftig über die Aktie sprechen kann, sind immer noch per Boardmail kontaktierbar.
Mitte 2013 hieß es "80% Apple - Panik - KGV von 8", heute heißt es "80% Apple - geile Aktie - KGV von 16". Letzteres halte ich für richtig und hat zur Kursverdopplung geführt. Dass die "perception" des Marktes sich um 180 Grad gedreht hat, ist zu begrüßen und darüber sollte man glücklich sein - braucht dann aber nicht mit falschen Behauptungen nachtreten. Der Rest der Kurssteigerung ist dann die besser als erwartet reingekommene operative Entwicklung - hier hat Dialog echt geliefert, insbesondere bei der Bruttomarge, chapeau! Und für die vorläufigen Umsatzzahlen für 4Q, die ich für diese Woche noch erwarte, bin ich auch recht positiv gestimmt, auch wenn dies seit Jahresende schon vorweg genommen wird m.E. |