@vaioz : ich bin 100%ig Deiner Meinung, dass Dialog eine fantastische Firma ist und ganz langfristig kein hohes Risiko darstellt. Trotzdem muss man auch mal festhalten, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Wenn Du mal bei verschiedenen Halbleiterfirmen die Aktienkurse der letzten beiden Jahren ansiehst, wirst Du vermutlich keinen einzigen Nichtapple-Halbleiterhersteller finden, der seinen Kurs in den letzten 2 Jahren nicht mindestens verdoppelt hat (Maxim,TI, Analog Devices etc.)
Es ist natürlich eine zeitlich besondere Geschichte augenblicklich, da jetzt entweder eine grundlegende Geschäftsmodell-Änderung bei Dialog kommt, oder eine kriminelle Verschwörung, bei der dann auch der 70% Kunde mit drinsteckt, passieren wird. Ich habe Dialog nicht komplett aus meinem Depot entfernt, aber reduziert, um mich auch mit einem neuen Geschäftsmodell anfreunden zu können. Kommt die Meldung „alles wie immer, ihr würdet lediglich alle verarscht“, dann werde ich mich freuen, die Gewinne einstreichen und bei Dialog nie mehr einsteigen. Kommt die Meldung „Apple wird jährlich signifikant die Umsätze reduzieren“, dann werde ich nach dem sinnvoll angepassten Kurswert vermutlich extrem nachkaufen, da Dialog anschließend wieder ein Wachstumskandidat sein wird. Dass Dialog ohne Apple das Übernahme-Häschen par excellence sein wird, ist eh klar. Da wird nicht nur Tsinghua, sondern auch andere Interesse zeigen.
Man macht langfristig nicht viel falsch, aber auch nicht alles richtig u.U. |