Kurze Erläuterung zu meinem Punkt heute Morgen, dass ich in den AMS Zahlen keine Relevanz für Dialog gesehen habe: 4Q-Zahlen von AMS hatten keine Bedeutung für Dialog, da Dialog selber schon die 4Q Zahlen berichtet hat. Die mittelfristige Guidance von AMS hat für mich keine/kaum Bedeutung, weil AMS momentan eine ‚Vormachstellung‘ in seinem Kernprodukt hat und kaum jemand einschätzen kann, wo dieses demnächst noch wie oft eingebaut wird. Beispiel: Apple entscheidet sich für nen zweiten 3D-Sensor in den neuen iPhones oder ein großer Android Hersteller kauft auch bei AMS ein. In so einem Fall kann AMS eben auch eine Umsatzverdopplung für 2018 avisieren. Das sagt aber nichts über die Anzahl der verkauften iPhones für 2018/19 aus und somit habe ich die knapp 8% heute morgen in der Dialog Aktie nicht nachvollziehen können – außer dass sich das Sentiment für die Apple Nahrungskette grundsätzlich verbessert. Bei dem Folgenden wiederhole ich mich - und durch die Kursentwicklung der letzten drei Wochen fühle in meiner Annahme bestätigt: nach den schlechten Nachrichten Anfang Dezember – und einem Überschießen nach unten – hat sich der Kurs in der Spanne unter hohen Umsätzen in Dezember zwischen 24-26 Euro eingependelt. Meine Interpretation ist, dass die Kunden, die das Risiko der Feb/Mär Nachricht von Dialog nicht eingehen wollen, aus der Aktie draußen sind und die, die dazu bereit sind, ihre Position bereits größtenteils erworben haben (mag natürlich sein, dass kurz vor den Zahlen vllt noch mal Bewegung/Positionierungen einsetzen). Aber: mE hängt nun alles von den Nachrichten ab, die uns Dialog Ende Februar bis Mitte März präsentiert, sprich: design win für das 2019er iPhone & mittelfristiger Ausblick wieviel Apple Umsatz wegbrechen könnte auf einer Skala von 0-100. Was soll denn jetzt eine Info bringen, dass Dialog in 4Q rund 8 Mio USD über dem oberen Rand der Guidance berichtet hat? Was soll mir jetzt ein Bericht bringen, ob Apple in 1Q18 ca. 5 Mio iPhone X (=15-20 Mio USD Umsatz für Dialog) weniger produziert? Was bringen mir die 38d oder 200d Linie oder sonstige Kurvendiskussionen? Was bringen LV-Meldungen? Was bringen mir all diese Informationen in Anbetracht der Tatsache, dass Dialog in ca. vier Wochen ein Update geben wird/könnte, wieviel von den 1,1 Mrd. USD Apple Umsatz wegbrechen werden/können? Wir haben im Januar mehrmals durchaus relevante Nachrichten bekommen (4Q Vorabzahlen, mehrmals iPhone X Produktionsgeschichten, AMS Zahlen), die früher den Kurs deutlich bewegt hätten, aber in der aktuellen Gemengelage keinen nachhaltigen Einfluss auf den Kurs hatten. Das gleiche erwarte ich eigentlich auch für die Apple Zahlen diese Woche – sicherlich wird der Kurs am Folgetag volatiler sein, aber an der Spanne wird sich mE nichts ändern. Aus meiner persönlichen Brille kann ich daher nicht ganz nachvollziehen, was aktuell Diskussionen bringen über 1Q18, charttechnische Besonderheiten oder warum der Kurs nach +8% wieder bei +1% landet. @Cingene, danke für den Link, interessanter Artikel auch wenn es schon einige vorher in diese Richtung gegeben hat. Und im Gegensatz zu den meisten hier im Forum sieht der PJ Analyst zumindest theoretisch Gründe, warum Apple sich in diese Richtung bewegt: „Piper Jaffrey senior analyst Mike Olson says that by designing its own chips, Apple cuts component costs, gets an early jump on future features because it controls research and development and keeps secrets away from frenemies such as Samsung.“ (Risiko/Abhängigkeit noch nicht mal erwähnt) |