Das eine Diktatur auch Vorteile bringen kann will ich gar nicht bestreiten. Besonders denen welche sich willig einpassen in ein Regime welches eben nicht zulässt das sich seine Bürger mit freiem Willen an der Gesellschaftsordnung prägend beteiligen. Für Menschen mit Anspruch auf eine eigene Willensbildung, auf Selbstbestimmung und Freiheit sind solche Systeme die Hölle.
Ich bin auch dafür, als Diktator ! Sonst niemals. Nämlich weil ich, wenn ich denn will, auch die nichtbeteiligung ist mein Recht, sonst eben nicht gefragt werde wenn es um MICH geht. Entschuldigung, da bitte, auf mich und den Plan ? wo und wie ich mich bewegen kann möchte ich einen, den ! Einfluss haben. Wenn es einen Plan gibt dann mache ich den und kein anderer. Es hat mir keiner zu sagen was ich zu denken und zu tun habe. Auch subventionierte Urlaube, Wohnungen etc. lehne ich ab weil die Rechnung eben wie auch immer trotzdem folgt. Zumal es eben diese Unverschämtheit ist die Bürger dumm und unmündig zu halten, eben nicht erwirtschaften zu lassen, sich geistig entwickeln zu lassen was ein freies Leben mit hohem Anspruch eben braucht. Ich war genügend oft in der DDR und weiß noch zu gut wie es da aussah. ( Die DDR Mark hat allerdings ne angenehme Kaufkraft gehabt, Blechkuchen da 35-60 Pf das Stück, der Schnipsel für die Straßenbahn in Leipzig 20 Pf, andere Dinge des täglichen Bedarfs, wenn auch oft farblich mausgrau, auch billig gewesen, pinkeln gegen 10 Pf West aber stets auch möglich bei der dicken freundlichen Klofrau, danke nochmal ! )
Der Rahmen einer humanen !!! Rechtssprechung ist notwendig für ein Gemeinwesen, keine Frage. Sonst kann eine Gesellschaft,ein Gemeinwesen nicht funktionieren.
Darüber hinaus hat der Staat aber eine Infrastruktur zu schaffen in der der Mensch seine Fähigkeiten entwickeln, seine individuelle Persönlichkeit bilden kann und diese rechtlich geschützt auch leben kann. Keinesfalls hat der Staat ( da eine klar kriminelle Vereinigung, Staat kann man so was nicht nennen ) ein diktatorischer Vormund zu sein noch dazu stets auf die Vorteile seiner Schergen bedacht. Genau damit tuen sich Unrechtsstaaten immer wieder hervor, mit persönlicher Bereicherung einerseits und der Ideologie fürs Volk andererseits. Einen richtigen Kommunismus hat es doch noch nie gegeben, nicht das er wünschenswert wäre. Es waren immer Terrorregime mit ein paar mächtigen oben die nach unten hin abbröckelten hin zu reinen Opfern unten.
China ist auch so ein Beispiel eines Terrorregime welches meint betäubender Konsum für das Volk wäre alles und darüber hinaus nix wichtig. Die Machthaber dort haben es geschafft das da sehr viele Menschen zu freien Gedanken gar nicht mehr fähig sind, sich in dieser irren Ideologie ( das Volk ist alles, der einzelne ist nix ) selbst gefangen halten. ( Oben dreht man die Bezeichnungen allerdings um ! ) Mal gespannt was geschieht wenn dieser Mist nicht mehr mit seelenlosen Konsum überdeckt werden kann.
Leider können Verbrecher ( Regime bestimmter Staaten ) irgendwann nicht mehr zurück, sie sind gefangene ihrer selbst. |