Hallo allerseits,
habe im Nachgang zu meinem Posting Nr. #4587 und dem heutigen Kursanstieg, der in einem eher schwachen Markt und ohne jegliche Meldungen für mich überraschend war, noch einmal einige Zahlen herausgesucht. Grundsätzlich versuche ich, einfache Kennzahlen auf fundamentaler Grundlage zu nutzen, um zu schauen, ob Aktien aussichtsreich erscheinen. Wenn dann noch die Story stimmt, um so besser.
Das KGV ist für mich noch immer eine solide Kennzahl. Auch wenn niemand weiß, ob alles so kommen wird, da es sich ja um Schätzungen handelt, so nutze ich es gern zur Beurteilung. Viele andere Finanzkennzahlen, sofern sie zukunftsorientiert sind, sind auch fehlerbehaftet und daher auch nicht unbedingt besser. Ich möchte hier auch nur aufzeigen, was noch so möglich erscheint, sofern die Story bei getgoods intakt bleibt.
Quelle der folgenden Angaben ist die Börse Online Ausgabe 18/2012 von letzter Woche, die Kurse sind Schlußkurse Xetra vom 02.05.2012 bzw. für Amazon aktueller Kurs 20:15 Uhr MESZ vom Nasdaq:
Company Erwarteter Gewinn je Aktie 2013 Kurs per 02.05.2012 KGV Amazon 2,56 USD 230,40 USD 90,0 Zooplus - 0,10 EUR 37,00 EUR negativ Delticom 3,05 EUR 70,50 EUR 23,1 getgoods.de 0,58 EUR 3,35 EUR 5,8
Alle Unternehmen sind im Online-Handel mit unterschiedlichen Margen tätig, Amazon als "Riese" verdient sicher eine Premium-Bewertung, getgoods.de als "Zwerg" sicher einen Bewertungsabschlag. Aber selbst bei einem 10er KGV hat der Aktienkurs locker Luft bis EUR 5,80, bei einem 20er KGV (was bei Wachstumsraten von 20-30% p.a.) nicht zu teuer ist, wären wir bei EUR 11,60.
Dass sich Aktien wie Zooplus oder Delticom in zwei Jahren verfünffachen können, haben wir gesehen (schau Euch mal die Charts an). Vielleicht gelingt dies ja auch getgoods.de. Sofern die Story intakt bleibt, ist die Aktie auf aktuellem Niveau jedenfalls noch immer sehr preiswert...
Euch einen schönen Abend! |